10 Vorteile als AVS-Mitglied

1) Tourenprogramm und Ausbildung
Ein umfangreiches Tourenprogramm und alpine Ausbildung in allen Spielformen des Alpinismus. Dafür setzen sich fachlich qualifizierte Führungskräften in den Sektionen und Ortsstellen wie auch auf Landesebene ein. Der Alpenverein bemüht sich zudem für einen fairen und respektvollen Bergsport durch Information und Aufklärung.

2) Natur & Umwelt
Einsatz für einen ökologischen und nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen (Wasser, Luft, Boden, Tiere, Pflanzen).

3) AVS-Versicherungsschutz
Der Alpenverein ist eine Solidargemeinschaft, auch in Versicherungsfragen. Die große Zahl an Versicherten ermöglicht einen umfangreichen Versicherungsschutz zu einer geringen Prämie. Dieser einzigartige Versicherungsschutz ist im Mitgliedsbeitrag enthalten!

4) Heimvorteil auf Schutzhütten
Die Schutzhütten bieten Unterkunft, sind Ausflugsziel und Begegnungsstätte zugleich. Mit den Hüttenwirten verfolgen wir eine ökologische Hüttenführung und familiengerechte Angebote. Über das Gegenrechtsabkommen der alpinen Vereine genießen unsere Mitglieder bei Übernachtungen auf ca. 1.300 Schutzhütten im gesamten Alpenraum, im Apennin und in den Pyrenäen.

5) Berg- und Wanderwege
Das Wegenetz ist die Grundlage für Ihr Bergerlebnis und den alpinen Tourismus. Der Alpenverein setzt sich seit bald 150 Jahren dafür ein und betreut einen Großteil der Südtiroler Berg- und Wanderwege - und das ehrenamtlich!

6) AVS-Jugend & Familie
Gemeinsame hoch hinaus. Unter fachkundiger Begleitung Abenteuer am Berg erleben, Natur erfahren, Menschen begegnen und natürlich viel Spaß haben.

7) Sportklettern
Mitgliedervorteile beim Sportklettern in 40 AVS-Kletterhallen und -Boulderräumen in Südtirol, bei Ausbildung und Training unter fachkundiger Begleitung. Besonderes Augenmerk schenken wir der Sicherheit in den Klettergärten. Unsere zwei Führer über die Klettergärten und Bouldergebiete in Südtirol vermitteln den notwendigen Überblick.

8) AVS-Bergmagazin "Bergeerleben"
Das Bergmagazin "Bergeerleben" beinhaltet Reportagen mit ausdrucksstarken Bildern und serviceorientierte Informationen aus den Bereichen Alpin, Kultur und Umwelt.  Ergänzt werden die Informationen durch den Jahresbericht „Berge erlebt“, durch Newsletter und das Kursprogramm, das halbjährlich erscheint. Online sind wir mit der ganzen Bandbreite unserer Tätigkeit unter www.alpenverein.it zu finden.

9) www.alpenvereinaktiv.com
ist das gemeinsame Tourenportal von DAV, ÖAV und AVS. Der Fokus liegt auf den Ostalpen und den Kernsportarten Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren
und Radsport. alpenvereinaktiv.com vereint innovative technische Möglichkeiten, um eine neue Qualität der Tourenplanung zu ermöglichen. Über 6.000 AV-Touren und über 500.000 kostenlose App-Downloads sind nur zwei Eckdaten des Tourenportals.

10) Kultur
Alpenverein ist auch Kultur. Die alpine Fachbücherei  steht allen Mitgliedern und Interessierten offen. Fachliteratur, Zeitschriften und Kartenmaterial umfassen rund 7.500 Bände. Zudem bildet unser Archiv eine Fundgrube zur touristischen und alpinistischen Entwicklung und kann über www.historisches.alpenarchiv.org abgerufen werden.

Haben die Vorteile überzeugt?  Mitglied werden geht hier  ganz einfach.

Herzlich willkommen im AVS!

im Oktober

Hans, 39 Jahre
Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke, habe ich nicht mehr besonders viele Erinnerungen daran, doch an die Veranstaltungen des AVS kann ich mich sehr gut erinnern, daran wie toll es war beim Zelten und Wandern, beim Klettern und beim Hüttenlager. Aus diesem Grund bin ich auch heute noch Mitglied beim AVS...

Pec