AVS-Helfer bei Altreier Bergbauern

08.05.2017 -
Das AVS-Referat für Natur und Umwelt unterstreicht seine Wertschätzung für die Berglandwirtschaft mit einer freiwilligen Almpflegeaktion am vergangenen Wochenende auf den Altreier Bergwiesen.

Bei der Almpflegeaktion am Samstag 6.5.2017 in Altrei halfen 13 AVS-Mitglieder freiwillig mit. Vier Altreier Grundbesitzer stellten dafür ihre Lärchenwiesen im Naturpark Trudner Horn zur Verfügung. Die artenreichen Lärchenwiesen sind nicht erschlossen. Die größte Bedrohung für diese Lebensräume stellt das Auflassen der Bewirtschaftung dar. Nur mit der Aufrechterhaltung der traditionellen Bewirtschaftung kann auch die Weiterexistenz dieser wertvollen Kulturlandschaft gewährleistet werden.
Ausgerüstet mit Rechen und Körben wurden die Lärchenwiesen von Reisig und Ästen befreit. Dies ermöglicht ein gutes Wachstum der frischen Gras- und Kräuterschicht und erleichtert im Sommer die Mahd. Nach dem Motto „viele Hände machen der Arbeit ein Ende“ konnte die zeitaufwändige Arbeit gemeinsam mit den Grundbesitzern erledigt werden. Zu Mittag wurden die Helfer mit „Plent, Wurst und Krapfen“ belohnt.
Der AVS schätzt den großen, jahrelangen Aufwand der Landwirte. Die Almpflegeaktion ist nur ein kleiner Beitrag. Aber Naturschützer und -nützer sowie Bergbauern haben sich einen Tag lang für ein gemeinsames Anliegen eingesetzt. Die nächste Almpflegeaktion findet am 20.5.2017 in Tanas (Gemeinde Laas) statt.

Unsere freiwilligen Helfer im Einsatz: Fotogalerie

AVS-Helfer bei Altreier Bergbauern

im Mai

Franz, Mitte fünfzig