Bergferien für Familien – ein außergewöhnliches Familienabenteuer

19.01.2018 -
Spannende Erlebniswochen für Familien mit Kindern auf den Alpenvereins-Schutzhütten. Im Rahmen der Initiative Bergferien für Familien des AVS gemeinsam mit dem Deutschen und Österreichischen Alpenverein bieten auch im Sommer 2018 wieder insgesamt 15 besonders familiengeeignete Alpenvereinshütten spannende Bergerlebnis-Wochen für natur- und bergbegeisterte Familien an.

Vielfältige Erlebnisangebote
Am Bergferien-Programm beteiligen sich Hütten mit verschiedensten Voraussetzungen, von der Hütte in Tallage bis zur Hochgebirgshütte. Dementsprechend vielfältig sind die Naturbegebenheiten und somit auch die Erlebnismöglichkeiten und Angebote, die von Almbesuchen, Lagerfeuer-Abenden, abenteuerlichen Schatzsuchen, Gipfelaufstiegen zum Sonnenaufgang bis hin zu Gletscherbegehungen reichen. Die Programme werden von den Hüttenpächtern der Hüttenumgebung entsprechend individuell gestaltet und richten sich an Familien mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen und Bergerfahrung.
Mehrere AVS-Schutzhütten beteiligt
In Südtirol beteiligen sich mit den AVS-Schutzhäusern Radlsee-, Oberettes-, Schlernbödelehütte sowie voraussichtlich auch der Sesvennahütte gleich vier Hütten mit jeweils zwei spannenden, erlebnisreichen Bergferien-Wochen. Je nach Aktivitäten werden die Familien dabei von den Hüttenwirten selbst, von Südtiroler Bergführern oder Jugendführern des Alpenvereins begleitet.
Alle Informationen zu den Bergferien und zu den beteiligten Hütten, deren Bergferien-Terminen, Programminhalten und Kontaktdaten sind in der Broschüre Bergferien für Familien 2018 zusammengefasst. Diese ist beim AVS kostenlos und steht hier auch zum Download zur Verfügung: https://goo.gl/dweXN2

Foto: Matthias Schröfelbauer

Bergferien für Familien – ein außergewöhnliches Familienabenteuer

im September