Italiencup: Medaillen für Schenk und Piccolruaz

18.06.2017 -
Die Südtiroler Athleten überzeugten beim zweiten Italiencup im Vorstiegsklettern im Kletterzentrum von Bruneck mit einem sehr starken Auftritt. Die Grödner Filip Schenk (AVS Brixen) und Michael Piccolruaz (AVS Meran) kletterten aufs Podium. Filip Schenk holte sich die Silbermedaillie und Michael Piccolruaz holte Bronze. Insgesamt waren fünf AVS-Landeskaderathleten im Finale. Der AVS Brixen gewann die Mannschaftswertung vor dem AVS Meran. Bei den Damen siegte Claudia Ghisolfi und bei den Herren Stefano Ghisolfi (beide Polizeisportgruppe).

Der Alpenverein Südtirol zeigte sich für die vorbildliche Organisation des 2. Italiencups im Vorstiegsklettern im Kletterzentrum Bruneck verantwortlich. Insgesamt waren an die 70 Athleten aus 30 Vereinen am Start. Die Südtiroler Athleten wussten ihren Heimvorteil auszunutzen, bereits in den Qualifikationsrunden war klar, dass die Form stimmte.
Der junge Filip Schenk (AVS Brixen) lag seit Beginn des Wettbewerbes hinter dem Favorit Stefano Ghisolfi (Polizeisportgruppe) an zweiter Stelle. Dicht gefolgt von Michael Piccolruaz (AVS Meran), der durchgehend seine dritte Position halten konnte. Zu erwähnen sind auch die guten Leistungen der weiteren Südtiroler Athleten im Finale: David Oberprantacher (AVS Meran) wurde Achter und David Piccolruaz (AVS Meran) Zehnter.
Ins Halbfinale erreichten Felix Kiem (AVS Meran) den 14., Moritz Sigmund (AVS Brixen) den 15., Stefan Scarperi (AVS St. Pauls) den 17., Juri Unterkofler den 22. und Janluca Kostner (AVS Gröden) den 24. Rang.
Bei den Damen kletterte Jana Messner als einzige Südtiroler Athletin ins Finale der besten Acht. Sie qualifizierte sich im Halbfinale sogar an dritter Stelle und kam dann im Finale auf den guten fünften Rang. Es siegte Claudia Ghisolfi aus Turin vor ihrer Landsfrau Asja Gollo. Dritte wurde Jenny Lavarda (Carabinieri). Für Andrea Ebner (AVS Brixen) und Siegerin des ersten Italiencups in Mailand, lief das Rennen nicht nach Wunsch; sie wurde Zehnte. Zufrieden mit ihrer Leistung waren Elisabeth Lardschneider (AVS Gröden) als 11., Katrin Mair (AVS Brixen) als 13., Amelie Resch als 15., Lisa Moser (AVS Meran) wurde 18.; Mara Plaikner (AVS Brixen) 21. und Jana Sanin (AVS Meran) wurde punktegleich 23.
Die Jugendwertung bei den Damen gewann Giorgia Tesio aus Cuneo vor Jana Messner (AVS Brixen) und Olimpia Ariani aus Florenz. Bei den Herren siegte Filip Schenk (AVS Brixen) vor David Piccolruaz (AVS Meran) und Davide Marco Colombo aus Mailand.
Südtiroler Meister im Vorstiegsklettern sind somit Jana Messner und Filip Schenk.
Der nächste Italiencup Lead findet am 25. Juni in Biella statt, bevor Ende Juni in Campitello di Fassa die Europameisterschaften im Vorstiegsklettern und Speedklettern stattfinden.
Weitere Infos: www.federclimb.it
Fotos: Rebecca Unterkofler
Im Bild: Das Podium männlich; während der Quali Felix Kiem

im August