Leitbild

Verbände und Non-Profit-Organisationen sind keine gewöhnlichen Organisationen und das trifft auch auf den Alpenverein Südtirol zu. Wir sind kein herkömmlicher Wirtschaftsbetrieb, sondern ein Bergsteigerverein, ein Naturschutzverein, ein Kulturverein und vieles mehr. In unseren Mitgliederreihen stehen Jugendliche neben Senioren, Familien neben Einzelmitgliedern, Ehrenamtliche und Hauptamtliche und alle sind verschiedenen sozialen Schichten und politischen Schattierungen zuzuordnen.

So hat der Alpenverein Südtirol auch seine bisherige Geschichte erlebt. Von der engagierten Gründungsgruppe von 1946 bis zum heutigen Bergsteigerverband, vom rein alpin-gesellschaftlichen Auftrag bis hin zum Interessens- und Dienstleistungsbetrieb mit einer zentralen Landesgeschäftsstelle und hauptamtlichen Mitarbeitern. Wir haben eine lebhafte Entwicklung hinter uns und die Zukunft verspricht nicht minder spannend zu sein.

Um dieser Herausforderung zu begegnen hat der AVS sein Leitbild entwickelt, einen Katalog von Vorstellungen, wie sich die Aufgaben- und Problembereiche entwickeln sollen und wie Ziele, Richtlinien und Grundsätze von Mitgliedern und Gremien verfolgt werden können.

Zielorientierte Führung braucht Karte und Kompass und erst  abgestimmte Instrumente ergeben ein Orchester.

im November

Roland Gruber
Sektion Passeier
Was mir am AVS besonders gefällt, ist die Tatsache, dass er einer der wenigen (wenn nicht der einzige) mir bekannte Verein ist, in dem vom Kleinkind bis zum Senior jeder etwas findet, das ihm und seinen Interessen entspricht. Beim letzten Kletterausflug des AVS St. Leonhard haben wir sage und schreibe 4 Generationen gezählt!...