Naturpark Junior Ranger - Ausbildung 2018 in den Naturparks Rieserferner-Ahrn und Drei Zinnen

05.03.2018 -
Spannende Ausbildung! Auch im Sommer 2018 bieten das Landesamt für Naturparke und der Alpenverein Südtirol wieder die Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger für naturbegeisterte Kids im Alter von 10-11 Jahren an. In den beiden Naturparks Rieserferner-Ahrn und Drei Zinnen wartet ein vielseitiges Programm auf die Teilnehmer. Anmeldung ab 12.März!

Kinder als Freunde der Natur gewinnen
Das Ziel dieses etablierten Gemeinschaftsprojektes des Südtiroler Landesamtes für Naturparke und des Referats Jugend & Familie im Alpenverein Südtirol ist es, Kinder für die Natur zu begeistern und sie langfristig als Freunde der Natur zu gewinnen. Anhand vielseitiger Inhalte sollen die Kinder die Kostbarkeit unserer Tier- und Pflanzenwelt, aber auch unserer Kulturlandschaft schätzen lernen und durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beizutragen, diese zu wahren. Begleitet werden die Teilnehmer bei den über den Sommer verteilten acht Ausbildungstagen von Schutzgebietsbetreuern, Mitarbeitern des Alpenvereins oder Fachexperten, die den Kids kindgerechte Einblicke in die einzigartige Naturwelt unserer Naturparke ermöglichen und gleichzeitig auch wichtiges Wissen fürs Unterwegssein in der Natur und am Berg vermitteln.

Naturerbe Dolomiten, Orientierung mit Karte und Kompass, die Welt der Insekten, Survival oder Bergrettung
Dementsprechend abswechslungsreich, vielseitig und umfassend sind daher auch auch Ausbildungsinhalte - siehe Download der Detailprogramme unten!

Ausrüstungsmaterial, Abschlussfest und Nachfolgeeinheiten
Um für ihre Streifzüge durch die Natur bestens ausgerüstet zu sein, erhalten die jungen Forscher eigene Junior Ranger Rücksäcke und T-Shirts, ein Erste-Hilfe-Set, eine Becherlupe sowie ein Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch.
Am Ende der Ausbildung findet in Toblach im Rahmen eines großen Abschlussfestes (08.09.2018) die Diplomübergabe statt.
In den Jahren nach der erfolgten Ausbildung werden die Kids zu spannenden Nachfolgeeinheiten eingeladen.

Ausbildung Naturpark Junior Ranger 2018 - Rieserferner-Ahrn & Drei Zinnen

• Detailprogramme: unten zum Herunterladen
  • Alter: 10-11 Jahre
  • Abschlussvoraussetzung: Teilnahme an mindestens fünf der acht Ausbildungstage