alpenvereinaktiv Winter © Wolfgang Warmuth, OeAV

Eine gute Planung ist das Um und Auf für eine gelungene Tour, an die man gerne zurückdenkt. Tourenverlauf, Höhenmeter, Länge, Gehzeit, Schwierigkeit sollten bekannt sein, genauso wie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und eventuelle Alternativstrecken.

Je anspruchsvoller eine Tour ist, umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung. Aber auch bei einfacheren Touren hilft eine Planung, unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Gemeinsam mit DAV und ÖAV betreibt der AVS das digitale Tourenportal alpenvereinaktiv.com. Hier finden Bergsportbegeisterte alle Infos, die sie zur Planung von ihren Touren benötigen.

alpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame digitale Tourenportal der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol. Ob Wanderung oder Hochtour, ob Skitour oder Schneeschuhwanderung, ob Mountainbike oder Eisklettern, ob Klettersteig oder Klettertour, im Tourenportal der Alpenvereine sind alle alpinen Sportarten vertreten ebenso wie die Schutzhütten. Der Fokus des Tourenportals liegt auf den Ostalpen und den Kernsportarten der Alpenvereine, Touren und Karten sind aber weltweit verfügbar. Verschiedene Filter- und Darstellungsmöglichkeiten vereinfachen das Auffinden der gesuchten Tour.

Dabei finden sich zu jeder Tour neben der kartographischen Darstellung alle wichtigen Tourendaten, eine ausführliche Touren- und Wegbeschreibung, Informationen zu Anreise, Ausrüstung und Sicherheit, zahlreiche Fotos sowie der GPS-Track. Der Tourenplaner ermöglicht das eigenständige Planen einer individuellen Tour. Bergsportler können sich auch aktiv am Tourenportal beteiligen, mit der Eingabe von „Aktuellen Bedingungen“ oder der Abgabe eines Kommentars. Auch draußen auf Tour ist alpenvereinaktiv.com mit dabei. Mit der vielseitigen App für Android-Smartphones und iPhones haben die Bergsportler Toureninformationen und Kartenmaterial immer bei der Hand!

Touren suchen

Kaum zu glauben: im Portal befinden sich bereits an die 50.000 Tourenvorschläge in und um die Alpen! Weltweit sind es sogar rund 90.000. Um diese zu sehen, wählt man Touren/alle Touren. Mit Hilfe der geographischen Suche und/oder der zahlreichen Filtereinstellungen lässt sich diese Anzahl auf die für den User interessanten Touren reduzieren.

Weitere Touren findest du auf alpenvereinaktiv.com.

Touren planen

Der Tourenplaner bietet tolle Funktionen, um eigene Touren zu planen. Unter Tourenplanung/Tourenplaner öffnet sich die Karteseite. Mit wenigen Klicks in die Karte kann schnell und effizient eine individuelle Tour geplant und gespeichert werden.