Karten

Wanderkarten sind ein wichtiges Werkzeug für die Planung und die Durchführung von Bergtouren und Wanderungen. Sie sollten daher immer Bestandteil der Wanderausrüstung sein und einen fixen Platz im Rucksack einnehmen. Südtirol wird von mehreren Verlagen mit Wanderkarten im Maßstabsbereich 1:25.000 bis 1:50.000 abgedeckt. Diese sind im Buch- und Fachhandel erhältlich bzw. können in den alpinen Bibliotheken eingesehen werden.

Die Alpenvereinskarten des ÖAV und DAV decken den Grenzbereich Österreich/Südtirol sowie die Langkofel- und Sellagrupppe ab. Dabei gibt es meist eine Ausgabe mit Wegmarkierung und eine mit Schirouten. Neuere Ausgaben sind GPS-tauglich, wobei allerdings unterschiedlich eines der beiden in Österreich gültigen Koordinatensysteme verwendet wird (Gauß-Krüger, UTM). Das Blatt Brennerberge ist im Maßstab 1:50.000 erhältlich, während die restlichen für Südtirol relevanten Karten den Maßstab 1:25.000 aufweisen. Seit 2004 gibt es die gesamten AV-Karten der Ostalpen mit Wegmarkierung auch digital, und zwar auf 2 CD-Roms mit GPS-Routenplanungsfunktionen. Dabei kann zwischen UTM und geographischen Koordinaten gewechselt werden. Die analogen wie digitalen Alpenvereinskarten können über Internet bestellt werden. www.alpenverein.or.at/karten/

Panoramakarten mit eingezeichneten Wegverläufen sind das Markenzeichen des Verlagshauses Tappeiner. Großfläche Luftbildaufnahmen vermitteln einen realen visuellen Eindruck von der Landschaft und geben einen guten Überblick des jeweiligen Wandergebietes. www.tappeiner.it

Die Wanderkarten des Verlagshauses Tabacco decken Südtirol flächendeckend mit über 25 Blättern im Maßstab 1:25.000 ab. Auf jenen Karten, die bekannte Skitourengebiete berücksichtigen, werden die wichtigsten Skirouten gekennzeichnet. Alle Karten sind mit UTM-Kilometerraster "Datum WGS84" oder "Datum ED-50" ausgestattet und somit mit GPS bestens verwendbar.
Die Kartenserie wird in Südtirol von den Bergrettungsdiensten des AVS und des CAI genutzt. Gemeinsam mit dem Amt für Naturparke wurden eigene Blätter für die 7 Naturparke Südtirols im Maßstab 1:25.000 gestaltet, welche mit Informationen zum jeweiligen Naturpark sowie entsprechenden Wandervorschlägen ergänzt sind. www.tabaccoeditrice.com

Rund 30 Kartenblätter in verschiedenen Maßstäben von 1:25.000 bis 1:50.000 bietet der Kompass-Verlag für Südtirol an. Zusätzlich zu den Wanderwegen sind auch Rad- und Biketouren eingetragen. Die neueren Ausgaben weisen ein UTM-Gitternetz auf. Wichtige alpinistische und touristische Informationen zum jeweiligen Gebiet werden im beigefügten „Kompass-Lexikon“ vermittelt. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Kompass Digital Maps. Neben den Blättern Brixen, Sterzing und Vinschgau ist bereits auch Gesamt-Südtirol jeweils auf einer CD-Rom im Handel erhältlich. www.kompass.at

Wanderkarten vorwiegend im Maßstab 1:25.000 stellt der Südtiroler geographische Verlag Mapgraphic her. Gut 20 Karten decken Südtirol nahezu zur Gänze ab. www.mapgraphic.it

Der Kartenverlag freytag&berndt bietet 13 Blätter im Maßstab 1:50.000 von Südtirol an. Zusätzlich zu Ortsregister und Kultur- oder Freizeitführer sind einige Blätter bereits mit GPS-Angaben, Skirouten und Radwanderrouten ausgestattet. www.freytagberndt.at

Die meisten Bibliotheken in Südtirol führen auch Wander- und Bergliteratur. Spezialisiert auf alpine Literatur, sprich Führerwerke, alpine Lehrschriften, Expeditionsberichte, alpine Belletristik sowie Bücher zur alpinen Natur und Umwelt.

Die Bibliothek des Alpenvereins Südtirol als alpine Fachbibliothek umfasst derzeit über 5.000 Bände verschiedenster Fachgebiete.

im Januar

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen
Der AVS ist Kindheitserinnerung, Begegnung am Berg und im Tal. Alpenverein bedeutet Ausbildung, Freundschaft und Rücksicht. Er bietet einen Weg zum Berg, Geselligkeit und Wohlgefühl und vermittelt die Hoffnung, dass es hinter jedem Horizont weitergeht …...