Willkommen auf der AVS- Website

Multivisionsvortrag "Explore" mit Florian Riegler in Gedenken an Günther Felderer

30.01.2015 -
Am 7. Februar um 20.00 Uhr zeigt Florian Riegler seinen beeindruckenden Vortrag "Explore - Zwei Brüder in der Welt der Vertikalen" im Dorfhaus von Reinswald im Sarntal. Alle Einnahmen aus den freiwilligen Spenden gehen in Gedenken an Günther Felderer an Marion Falser und ihre Kinder.

Eiskletter-WM in Rabenstein

27.01.2015 -
Zum ersten Mal in der Geschichte wird eine Eiskletter-WM in Südtirol ausgetragen. Vom 30. Jänner bis zum 1. Februar kommen die weltbesten Eiskletterer nach Rabenstein, und Südtirol steht für drei Tage im Mittelpunkt der Eiskletterszene. Organisiert wird die Weltmeisterschaft vom Verein Eisturm Rabenstein in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein Südtirol.

OeAV: Bergsport und Gesundheit

27.01.2015 -
Der Österreichische Alpenverein hat für die Jahre 2014 bis 2016 das Schwerpunktthema "Bergsport & Gesundheit" . Die Online-Umfrage "Effekte des Bergsports auf die individuelle Lebensqualität und Gesundheit" ist Teil des Projektes. Jede/r ist herzlich eingeladen mitzumachen, das Ausfüllen des online-Fragebogens dauert ca. 15 Minuten!

AVS Bruneck: Benedikt Böhm im UFO Bruneck

23.01.2015 -
In Zusammenarbeit mit AVS Bruneck ist der Speed-Alpinist Benedikt Böhm am 10. Februar im Jugend- und Kulturzentrum UFO in Bruneck zu Gast. Bei dem Themenabend "Im Angesicht des Manaslu" im Rahmen der Borderline-Reihe zeigt der Speed-Alpinist spektakuläre Bilder.

ABS: Rückruf- und Wartungsaktion

22.01.2015 -
Der Lawinenairbag-Hersteller ABS reagiert auf eine von seinem Zulieferer verursachte Fehlerquelle mit einer sofortigen Rückrufaktion: Alle im Umlauf befindlichen europäischen Stahlpatronen (schwarz) mit Befülldatum vor dem 03. Dezember 2014 müssen ausgetauscht werden. Beim Befüllungsprozess durch den Zulieferer könnten Bearbeitungsrückstände in die Patrone gelangt sein, die das Airbag-System bei einer zukünftigen Auslösung blockieren könnten.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Januar

Georg Simeoni
Erster Vorsitzender des AVS