Willkommen auf der AVS- Website

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag: Auf nach Matsch!

20.07.2017 -
Am Sonntag, 23. Juli feiern wir gemeinsam Matsch als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf. Der Festakt beginnt um 10.30 Uhr. Wir freuen uns auf Besucher!

Offener Brief: Neue Wegebeschilderung in Mühlwald

17.07.2017 - In einem Offenen Brief an den Landeshauptmann, die zuständigen Verwaltungsorgane und Interessenvertreter kritisiert der Alpenverein Südtirol die neue Wegebeschilderung im Gemeindegebiete von Mühlwald. Die Gemeinde Mühlwald beschildert derzeit Wanderwege  nach einem neuen Beschilderungskonzept, das mit den landesweit einheitlichen Richtlinien nicht kompatibel ist.

"Der Ortler – Südtirols König der Berge" im AVS-Sommerkino

13.07.2017 -
Mythos Ortler: Das ist das Thema beim Openair-Filmabend am 24. Juli 2017 im ehemaligen Bezirksgefängnis in Brixen.
Mit seinen 3.905 Metern ist der Ortler der höchste Berg Südtirols. „Gleichzeitig ist er regelrecht ein Südtirolkonzentrat, der Berg und seine Umgebung wiederspiegeln sehr die gesamte Kulturlandschaft und Geschichte Südtirols“ so Regisseur Jochen Hemmleb.

bergundsteigen #99 erschienen

12.07.2017 -
Die Sommerausgabe von bergundsteigen ist erschienen! Die Zeitschrift bergundsteigen wird gemeinsam von ÖAV, DAV, AVS und SAC herausgegeben und erscheint viermal im Jahr. Aus dem Inhalt der aktuellen Sommersausgabe:

AVS unterstützt Memorandum gegen die Alemagna und Cavallino-Pläne

11.07.2017 -
Seit Jahrzehnten kursieren Pläne Venedig und den norditalienischen Raum durch die „Alemagna“-Autobahn alpenquerend mit Süddeutschland zu verbinden. Am 5.7. unterzeichneten politische Vertreter und Vereine aus dem Veneto, Süd- und Osttirol - darunter auch der AVS und die AVS-Sektion Hochpustertal - ein Memorandum gegen die Alemagna-/Cavallino-Pläne (Verlängerung A 27).

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Juli

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....