Willkommen auf der AVS- Website

Trento Film Festival vom 27. April bis zum 7. Mai

28.04.2017 -
600 Filme werden dieses Jahr beim Trento Film Festival in Trient gezeigt, daneben stehen eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr auf dem Programm.

CAA-KONSAR in Bozen: Treffen der Naturschutzbeauftragten in den Alpenvereinen

26.04.2017 -
Das Jahrestreffen der Kommission für Naturschutz und Alpine Raumordnung (KONSAR) im Club Arc Alpin (CAA) fand kürzlich auf Einladung des AVS in Bozen statt. Die Naturschutzbeauftragten der alpinen Vereine des Alpenbogens von Frankreich bis Slowenien trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über gemeinsame Positionen im Bereich des alpenweiten  Natur- und Umweltschutzes.

Buchvorstellung "Il meraviglioso patrimonio"

20.04.2017 -
Am 27. April um 18 Uhr laden der Alpenverein Südtirol, der Club Alpino Italiano Alto Adige und die Fondazione Museo Storico del Trentino zur Buchvorstellung der neuen Publikation über die Schutzhütten in Südtirol als nationale Frage zwischen 1914 und 1972 ein.

Das AVS-Referat Familie stellt sich auf der Freizeitmesse Bozen vor - Kraxelspaß am Kletterturm für die Kids

19.04.2017 -
Auch auf der Freizeitmesse Bozen 2017 (28. April bis 01. Mai) ist der Alpenverein Südtirol wieder mit einem AVS-Stand vertreten. Heuer stellt dort das AVS-Referat Familie seine Tätigkeit für kleine und große Berg- und Naturfreunde vor. Der sechs Meter hohe Kletterturm sorgt gleichzeitig für jede Menge Kletter-Action bei den kleinen Messe-Besuchern!

Reel Rock 11 in Südtirol auf Tour

15.04.2017 -
Abenteuerliche Expeditionen, Rissklettern am Limit und jugendliche Höchstleistungen: Die REEL ROCK FILM TOUR zeigt ab 18. April 90 Minuten voller Begeisterung, Hingabe und Spaß am Klettern. Dieses Jahr führt die REEL ROCK 11 zu extremen Routen im ewigen Eis auf Baffin Island, Klassikern im Kletterparadies Yosemite und herausfordernden Bouldern in Norwegen.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im April

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...