Willkommen auf der AVS- Website

EUREGIO-Umweltpreis: Müll.Berge prämiert

17.12.2014 -
Am 17. Dezember wurde in der EURAC in Bozen zum sechsten Mal der Euregio-Umweltpreis vergeben. Das Projekt "Müll.Berge" vom Referat für Natur & Umwelt im Alpenverein erhielt unter insgesamt 66 Bewerbern in der Kategorie "Projekte und Ideen" den dritten Platz.

Bergrettung ist Aufgabe von BRD und CNSAS

16.12.2014 -
1.580 ehrenamtlich tätige Bergretter sind 24.500 Stunden jährlich im Einsatz: Mit einer entsprechenden Vereinbarung hat Zivilschutzlandesrat Arnold Schuler den Bergrettungsdienst in Südtirol für die kommenden drei Jahre den zuständigen Diensten den beiden Alpenvereinen übertragen.

Lawinenvortrag: Sicher und vorbereitet durch den Winter

02.12.2014 - Die AVS-Sektion Laas veranstaltet zum Thema Wintersport eine Vortragsreihe mit Podiumsdiskussion.
Im Anschluss wird für alle Interessierten am Samstag, 27.Dezmeber eine LVS-Übung im Gelände organisiert.

Mittwoch, 17. Dezember 2014 – Zivilschutzzentrum Laas

Lawinenvortrag: Risiko Modeskitouren

30.11.2014 -
Die AVS-Sektion Seis und der BRD Seis laden am Mittwoch, 03.12. zum Lawinenvortrag mit Peter Plattner und Walter Würtl ein. Im Anschluss findet am Samstag, 06.12. mit dem BRD Seis ein praxisbezogener Tag im Gelände statt!

Mittwoch, 03. Dezember 2014 - Kulturhaus Seis
Beginn: 20.00 Uhr - Eintritt 5 €

Vortrag: Sicher auf Tour

29.11.2014 -
Am Donnerstag, 04. Dezember 2014 organisiert die Bergrettung Bozen einen Vortragsabend für Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und Freerider mit dem Thema "Sicher auf Tour"

Donnerstag, 04. Dezember 2014 - Salewa Headquarter, großer Saal
Beginn: 20.15

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Dezember

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...