Willkommen auf der AVS- Website

Erstes Autorentreffen von alpenvereinaktiv.com

23.09.2014 - Am 13./14. September fand auf der Franz-Senn-Hütte im Stubaital das erste Treffen der alpenvereinaktiv.com-Autoren statt. 20 Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Österreich und Südtirol trafen sich zum ersten Mal, um über das neue Tourenportal zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge einzubringen, aber auch um gemeinsam unterwegs zu sein und ganz einfach Spaß zu haben.

Bergfilmabend zum Thema Mountainbike: Signatures

20.09.2014 -
Zwei der weltweit besten Mountainbiker, ein beeindruckendes Portrait der europäischen Gravity-Szene und Mountainbiken im wilden Atlas-Gebirge: Das bietet der AVS-Bergfilmabend am 24. September um 20 Uhr im Filmclub Bozen.

2. Villnösser Bergfilmtage mit David Lama

19.09.2014 -
Vom 19. bis zum 27. September 2014 finden in Villnöß zum zweiten Mal die Bergfilmtage statt.

AVS & IMS: Wie ehrlich ist der (Berg)Sport?

19.09.2014 - Manipulation im Höhen- und Breitenbergsport

Der IMS Congress am Samstag, 18. Oktober 2014, beim Kiku. International Mountain Summit in Brixen/Südtirol wird das brisante Thema „Manipulation im Höhen- und Breiten(berg)sport“ aufgreifen und ausführlich durchleuchten. Auch die Alpenvereine aus Deutschland, Österreich und Südtirol nehmen an dieser Fachtagung teil.

Kino & Ausstellung zum Thema Gletscherarchäologie

19.09.2014 -
Kino & Ausstellung: Das ist das Motto des AVS-Bergfilmabends am 24. September um 18:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Archäologiemuseum. Gezeigt werden zwei Dokumentationen zum Thema Gletscher und Gletscherarchäologie mit anschließendem Expertengespräch.
Gleich danach können sich alle Interessierten durch die beeindruckende Ausstellung „Frozen Stories“ führen lassen.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im September

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....