Willkommen auf der AVS- Website

Pistentouren in Südtirols Skigebieten

15.01.2018 -
Regelungen der Südtiroler Skigebiete, Verhaltensempfehlungen und gesetzliche Informationen für Pistentourengeher.

Regolamento nelle aree sciistiche altoatesine e informazioni giuridiche per la pratica dello scialpinismo su pista.

Rissklettern in China

15.01.2018 -
Im Zuge des AVS-Projektes ALPINIST waren im Oktober 2017 sechs junge Kletterer gemeinsam mit Simon Kehrer zum Rissklettern in China.
Ihr Ziel: Li Ming, umgeben von hohen Sandsteinwänden ...

Stellungnahme des AVS-Referats für Natur & Umwelt zur „Bike and Ski Night Race“ am 5. Januar 2018 auf der Seiser Alm

14.01.2018 -
„Coole Typen und heiße Öfen“ lautet der Titel zum Beitrag über die „Bike & Ski“-Massenveranstaltung auf der Seiser Alm in der Zett vom 7. Jänner 2018. Die Idee eines Spaß-Wettkampfes zwischen Teams aus je einem Profi-Skifahrer und Harley-Fahrer ist großartig und hat alle Zutaten, die es für eine erfolgreiche Veranstaltung braucht. Eine respektable Summe für kranke Kinder ist auch zustande gekommen. Kann es jedoch gerechtfertigt werden, dass eine Benefizveranstaltung in einem Landschaftsschutzgebiet stattfindet, trotz ablehnendem Gutachten seitens Landesverwaltung und fehlender Lizenz von der Gemeinde?

Hüttentipp im Jänner: Die Simonyhütte

11.01.2018 - Das Dachstein Basecamp! Die Weiten des Dachsteins laden zum Skitourengehen und Schneeschuhwandern ein, perfekt für ein Wochenende im Schnee!

AVS-Ball Jenesien

10.01.2018 - Die AVS-Ortsstelle Jenesien lädt am Samstag, den 20. Jänner 2018 zum traditionellen AVS-Ball.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Januar

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen