Willkommen auf der AVS- Website

Sektion Meran: Vortrag von Dani Arnold

21.11.2014 -
Multivisionsshow „Höhen und Tiefen“ mit Extrembergsteiger Dani Arnold im Kulturhaus KIMM in Meran /Untermais zu Gast.

Pächter für Hohenzollernhaus gesucht

20.11.2014 - Die Sektion Starnberg des Deutschen Alpenvereins e.V. sucht ab Mai/Juni 2015 für das Hohenzollernhaus, 2123 m, in den Ötztaler Alpen – Nauderer Berge einen neuen Pächter.

AVS-Bergfilmabend: "Days of My Youth" mit Markus Eder

17.11.2014 -
Der Südtiroler Spitzen-Freeskier Markus Eder ist zu Gast beim letzten AVS-Bergfilmabend 2014 am 28. November. Gezeigt werden die aktuellen Top-Freeride-Filme "Days of my Youth" und "Perceptions". Für gute Stimmung vor und nach dem Film sorgt der Funtaklaus Club.

11. Sterzinger Lawinenseminar 2014

16.11.2014 -
Zu Beginn des Winters will der Bergrettungsdienst Sterzing einen präventiven Beitrag für mehr Sicherheit am Berg leisten. Dieses Fachseminar wendet sich an alle, die draußen im winterlichen Gelände selbstständige und eigenverantwortliche Entscheidungen fällen müssen.

Freitag, 28. November – Stadttheater Sterzing
Beginn 19:00 Uhr – Eintritt frei

ALPINIST: Kletterfahrt Marokko 2015

10.11.2014 -
Afrika - das Land der ewigen Sonne, hohen Temperaturen, Wüsten, Trockenheit – und dazwischen jede Menge toller Felsen!
Ziel der ALPINIST-Kletterfahrt 2015: Taghia in Marokko, mitten im Hohen Atlas.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im November

Hanspeter Eisendle
Meine Vision wäre es, dass der AVS, was das traditionelle Alpinklettern betrifft, sich weiterhin und noch entschiedener abhebt von den Verflachungen des Zeitgeistes und ihn mit klaren Aussagen und mit dem Wertvollen aus der Tradition beeinflusst und prägt....