Willkommen auf der AVS- Website

Hüttentipp im Dezember: die Kelchalm (1.432m)

07.12.2017 -
Ein Wintertraum für Schneefreunde
Eingebettet in die malerische Landschaft der Kitzbüheler Alpen liegt die Kelchalm (1.432m), eine Hütte nicht nur für Bergfexe, sondern auch für Genusswanderer und Familien.

AVS Freeridedays  &  Freeridewochenende 2018  -  Ausbildungskurse für junge Freeskier und Snowboarder

AVS Freeridedays & Freeridewochenende 2018 - Ausbildungskurse für junge Freeskier und Snowboarder

06.12.2017 -
Lawinenlagebericht gecheckt? Notfallausrüstung dabei? Freeriden birgt Risiken - nutz die AVS Freeridedays und lass dich mit anderen jungen Freeskiern und Snowboardern bei gemeinsamen Tiefschneeabfahrten mit Südtiroler Bergführern ausbilden. Auch du trägst Verantwortung!

Das AVS Referat Jugend & Familie sucht DICH als neue/n Mitarbeiter/in!

01.12.2017 -
Du bist kontaktfreudig, arbeitest gerne im Team, fühlst dich im alpinen Bereich wohl, bringst Eigeninitiative und Ideen ein, arbeitest gerne mit Kindern, Jugendlichen und Familien, bist gerne draußen unterwegs, kannst aber auch Verwaltungsarbeiten im Büro abwickeln? Dann ist das DEINE Chance um Beruf und deine Leidenschaft für die Berge zu vereinen!

Brixen ist Alpenstadt 2018

28.11.2017 -
Brixen ist zur Alpenstadt 2018 gekürt worden. Die Stadt bildet das regionale Zentrum für eines der bedeutendsten Talsysteme der autonomen Provinz Südtirol. Den Titel erhält die rührige Alpenmetropole mit rund 22.000 EinwohnerInnen gleich aufgrund mehrerer Vorzüge und Bestrebungen.

AVS-Bergfilmabend Wintertrilogie

27.11.2017 -
Steilwandfahren, Eisklettern, Freeriding, Speedriding: Das ist der Stoff, aus dem Winterträume sind und genau darum geht es in der Wintertrilogie beim AVS-Bergfilmabend am 4. Dezember. Aaron Durogati, Markus Eder, Daniel Ladurner, Wolfgang Hell und Angelika Rainer zeigen was sie draufhaben und lassen die Zuschauer an ihren Abenteuern teilhaben.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Dezember

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....