Willkommen auf der AVS- Website

AVS-Bergfilmabend: "Meru"

23.09.2016 -
Am 1. Oktober zeigen wir im Rahmen der Montagnalibri "die beste Bergsportdokumentation der letzten Jahre". "Meru" thematisiert den Versuch der drei Bergsteiger Conrad Anker, Jimmy Chin und Renan Ozturk die berüchtigte "Shark's Fin"-Route am Meru-Peak im Himalaya, an der schon viele andere Seilschaften gescheitert sind, zu besteigen. Ob ihnen gelingt, was niemand zuvor geschafft hat?
"Dem puren Schrecken des Meru Peak, der ultimativen Nemesis eines jeden Bergsteigers, wird in einem schwindelerregenden, atemberaubenden Videotagebuch ins Auge geblickt." Mit Trailer!

Die Riegler-Brüder live bei Montagnalibri in Bozen

22.09.2016 -
Die größte Bergbuchausstellung des Ostalpenraums findet auch heuer wieder vom 4. bis zum 9. Oktober auf dem Waltherplatz in Bozen statt. Im veranstaltungsprogramm dazu ist der preisgekrönte Film "Meru", Vorträge der Riegler-Brüder und noch vieles mehr zu sehen.

Hüttentipp: Potsdamer Hütte

22.09.2016 - Die kinderfreundliche Hütte in den Stubaier Alpen!

Das neue Kursprogramm Winter/Frühjahr 2017 ist da!

08.09.2016 - Das neue AVS-Kursprogramm Winter/Frühjahr 2017 ist da, wieder mit einem vielseitigen Angebot an Mitglieder- und Mitarbeiter-Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Bergerleben September 2016, Titelthema Angst

07.09.2016 -
Die aktuelle Ausgabe von „Bergeerleben“ befasst sich mit dem Thema Angst. Der Angst begegnen wir als Bergsportler in unterschiedlichsten Facetten. Unter anderem haben wir dazu im Mai den Wingsuiter Uli Emanuele interviewt.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im September

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...