Willkommen auf der AVS- Website

AVS-Themenabend: NO BULLSHIT II - Moral und Ethik am Berg

06.03.2015 - Im Rahmen des AVS-Projektes „ALPINIST“ organisiert der Alpenverein am 06. März 2015 zum zweiten Mal einen lockeren Abend für junge Alpinisten.
Gemeinsam mit Peter Plattner und Walter Würtl wollen wir uns beim Diskussionsabend „No Bullshit – wir reden Klartext“ mit Themen auseinandersetzen, die in Bergsteigerkreisen für alle interessant sind.

Ein Abend zum Mitdiskutieren - für alle jungen Bergbegeisterten!

Aktion Verzicht: Brauchen wir, was wir haben?

20.02.2015 -
„Brauchen wir, was wir haben? Haben wir, was wir brauchen?“ Diese Fragestellung gilt auch für die „Aktion Verzicht 2015“, die vom Alpenverein mitgetragen wird. Inzwischen beteiligen sich mehr als 50 Südtiroler Einrichtungen daran – ein Zeichen dafür, dass die „Aktion Verzicht“ auch nach elf Jahren noch breiten Zuspruch erfährt.

Bergfilmabend: Berge in Flammen

17.02.2015 -
Der Bergfilmabend am 25. Februar um 20 Uhr im Filmclub Bozen widmet sich dem Thema "Mythos Gebirgskrieg". Gezeigt wird der Luis-Trenker-Film "Berge in Flammen", in dem der Grödner Filmemacher den Gebirgskrieg als ehrenhaften Kampf stilisiert. Im Anschluss an den Film diskutieren Historiker über die Mythisierung des Gebirgskrieges als Heldengeschichte.

Neu bei alpenvereinaktiv.com - der Lawinenlagebericht

16.02.2015 - Das Informationsangebot in alpenvereinaktiv.com ist schon jetzt sehr umfassend: Touren, Hütten, aktuelle Bedingungen, Wetter, Schutzgebiete, Wege und vieles mehr ist bereits da. Aber die wichtigste Entscheidungshilfe für die Tourenplanung im Winter und Frühjahr, der Lawinenlagebericht, fehlte bislang: Zum Auftakt der Wintersaison 2014/2015 konnte nun aber auch dieser bedeutende Schritt realisiert werden.

Banff Mountain Film Festival in Bozen

15.02.2015 -
Am 27. Februar ist das größte Filmfestival der Welt  im Filmclub Bozen zu Gast. Gezeigt werden aktuelle Top-Bergfilme aus allen erdenklichen alpinen Disziplinen.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im März

Lydia
Sektion Welschnofen