Willkommen auf der AVS- Website

Hansjörg Auer beim AVS-Bergfilmabend

27.03.2015 -
Am Samstag 28. März um 20:00 Uhr ist der österreichische Ausnahmealpinist Hansjörg Auer zu Gast im Filmclub Bozen. Gezeigt werden die Filme "The Waiting Game" und "First Ascent".

AVS-Bergfilmabend: Reel Rock in Bozen und Brixen

26.03.2015 -
Am 5. Mai in Brixen und 6. Mai in Bozen macht Reel Rock 9 in Südtirol Station. Dabei wird's historisch: Die Filmtourgründer Peter Mortimer und Josh Lowell haben sich tief in die Vergangenheit und die Archive des Yosemite Valley gegraben und bringen mit VALLEY UPRISING einen Film auf die Leinwand, der Geschichtsstunde und Kletterhymne in einem ist.

Südtirol radelt: Alpenverein dabei

23.03.2015 -
Südtirol radelt ... und der Alpenverein radelt mit! Egal ob Freizeit- oder Berufsradler, kleiner oder großer Radler: Vom 23. März bis zum 8. September 2015 sind zum zweiten Mal alle Gemeinden, Betriebe, Vereine, Schulen und Privatpersonen in Südtirol eingeladen, am landesweiten Fahrradwettbewerb teilzunehmen. Ziel von „Südtirol radelt“ ist es, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln und so gleichzeitig Gutes für die Umwelt, die Gesundheit und den Geldbeutel zu tun.

Multivisionshow mit Simon Gietl

19.03.2015 - Die AVS-Ortsstelle Algund organisiert am Mittwoch, 25.03.2015 eine Multivisionshow mit dem Extrembergsteiger Simon Gietl.

Vereinshaus Peter Thalguter, Algund
Eintritt: 10,00 €

AVS-Themenabend: NO BULLSHIT II - Moral und Ethik am Berg

06.03.2015 - Im Rahmen des AVS-Projektes „ALPINIST“ organisiert der Alpenverein am 06. März 2015 zum zweiten Mal einen lockeren Abend für junge Alpinisten.
Gemeinsam mit Peter Plattner und Walter Würtl wollen wir uns beim Diskussionsabend „No Bullshit – wir reden Klartext“ mit Themen auseinandersetzen, die in Bergsteigerkreisen für alle interessant sind.

Ein Abend zum Mitdiskutieren - für alle jungen Bergbegeisterten!

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im März

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....