Willkommen auf der AVS- Website

Montagnalibri - Bergbuchausstellung in Brixen

20.10.2014 -
Vom 19. bis zum 26. Oktober ist die internationale Bergbuchausstellung zum ersten Mal in Brixen zu sehen. Begleitet wird die Montagnalibri in Brixen von Buchpräsentationen mit Florian Riegler und Jochen Hemmleb.

IMS-Tagung: Wie ehrlich ist der Bergsport?

18.10.2014 -
Am Samstag, 18. Oktober, luden unter anderem die Alpenvereine aus Deutschland, Österreich und Südtirol im Rahmen des IMS zu einer Fachtagung nach Brixen. Thema der hochkarätig besetzten Versammlung war die Manipulation im Bergsport: Welche leistungssteigernden Mittel werden genommen? Ist künstlicher Sauerstoff oder die Einnahme von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln Manipulation? Wo liegen die Grenzen zum Doping? Und wieso finden diese Medikamente immer größere Verbreitung? Welche Rolle spielen Medien und Sponsoren?
Präsentiert wurde auch ein Positionspapier der medizinischen Kommission der UIAA, dem Dachverband der Alpinverbände.

Gaudikraxln in Schluderns

17.10.2014 -
Das erste GAUDIKRAXLN in der Kletterhalle Schluderns findet am 15. November statt. Alle Kletterer ab 16 und AVS Mitglieder kommen auf ihre Kosten! Bouldern oder Vorstiegsklettern im Zweierteam steht auf dem Programm!
INFOS und ANMELDUNG innerhalb 25. Oktober auf: www.kletterhalle/schluderns/

AVS & IMS: Wie ehrlich ist der (Berg)Sport?

16.10.2014 - Manipulation im Höhen- und Breitenbergsport

Der IMS Congress am Samstag, 18. Oktober 2014, beim Kiku. International Mountain Summit in Brixen/Südtirol wird das brisante Thema „Manipulation im Höhen- und Breiten(berg)sport“ aufgreifen und ausführlich durchleuchten. Auch die Alpenvereine aus Deutschland, Österreich und Südtirol nehmen an dieser Fachtagung teil.

Radlseehütte: Hüttenschluss am 25./26. Oktober

16.10.2014 -
Am 25./26. Oktober feiert die Radlseehütte offiziell den Hüttenschluss mit Musik und natürlich leckerem Essen. Aber: Bei schönem Wetter beliebt die Hütte noch bis zum 2. November geöffnet.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Oktober

Lydia
Sektion Welschnofen