Willkommen auf der AVS- Website

Bergsteigertreff 2014

30.08.2014 - Am Samstag, 30. August 2014, lädt der AVS zum Bergsteigertreffen bei der Schlernbödele-
hütte ein! Der Diesjährige Bergsteigertreff steht ganz unter dem Motto "Alpinklettern am Schlern".
Alle Südtiroler Bergsteiger und Kletterer, von jung bis alt, mit Freunden, sind dazu eingeladen!

Multivisionsvortrag mit Andy Holzer am 30. August in Terenten

29.08.2014 -
"Den Sehenden die Augen öffnen": das ist das Motto des blinden Kletterers und Bergsteigers Andy Holzer. Der charismatische Österreicher bietet in seinem Multivisionsvortrags beeindruckende Einblicke in seine Leben und seine Projekte. Veranstaltet wird der Abend von der Ortsstelle Terenten des AVS.

Kletterfescht'l Tisner Auen

28.08.2014 -
Unter dem Motto "CLIMB + ROCK'n roll" geht am 6. September das Kletterfescht'l im Klettergarten Tisner Auen in die zweite Runde.  Los gehts ab 10 Uhr, für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Alle Kletterfans sind herzlich eingeladen!

Saligen-Marsch am Reschensee

15.08.2014 -
Die Ortsstelle Oberland lädt am 6. September zum Saligen-Marsch zur Haider Alm. Ausgangspunkt ist St. Valentin.

10 Jahre Pro Nepal mit Buddhi Maya Sherpa

14.08.2014 -
Seit über zehn Jahren unterstützt der Alpenverein das Patenschaftsprojekt „Schulausbildung für Sherpamädchen“ von Buddhi Maya Sherpa. Auch der Südtiroler Verein "Pro Nepal" unterstützt Maya, und das seit mittlerweile zehn Jahren. Anlässlich der 10-Jahres-Feier ist Buddhi Maya Sherpa mit einem Vortrag am 13. September in Tscherms zu Gast.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im September

Lydia
Sektion Welschnofen