Willkommen auf der AVS- Website

50-Jahrfeier der AVS-Ortsstelle Sarntal

21.06.2016 -
Am Sonntag, 26. Juni 2016 feiert die Ortsstelle Sarntal ihr 50-jähriges Bestehen auf der Traminalm. Für Speis, Trank und Unterhaltung ist bestens gesorgt!

Almpflegeaktion am Tanaser Dörferberg

21.06.2016 -
Mit eigener Körperkraft und einfachem Werkzeug unterstützen freiwillige AVS-Mitglieder und das Referat für Natur & Umwelt die Tanaser Bergbauern bei der Pflege ihrer Almweiden am Vinschger Sonnenberg.

Flughafen-Gegner: „Nein ist Ausdruck von Vernunft und Verantwortungsgefühl“

13.06.2016 -
Höchst erfreut mit dem Ausgang des Referendums zum Bozner Flughafen zeigen sich in einer ersten Stellungnahme der Dachverband für Natur- und Umweltschutzes, der Alpenverein Südtirol und der Heimatpflegeverband. „Der Sieg des Nein ist Ausdruck von Vernunft sowie von Verantwortungsgefühl unserem Land und unseren Kindern gegenüber“, heißt es darin.

Wegearbeiter unterwegs!

09.06.2016 -
Am vergangenen Samstag, dem ersten Samstag im Juni, fand die 5. Ausgabe des AVS-Wegetages statt. Auch wenn sich dieses Jahr etwas weniger Sektionen und Ortsstellen beteiligt haben, so griffen doch zahlreiche fleißige und starke Hände zu Pickel und Schaufel und richteten unsere Wege und Steige, und das in ihrer Freizeit!

Hüttentipp Juni 2016 – Clarahütte

01.06.2016 -
Unser Hüttentipp für Juni ist die Clarahütte: eine der ältesten Hütten in Osttirol. Sie bietet ideale Bedingungen für Familie mit Kindern oder Senioren.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Juni

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...