Willkommen auf der AVS- Website

5. Wegetag am 4. Juni

26.05.2016 -
Bald ist es wieder soweit. Am 4. Juni findet nun bereits zum 5. Mal der südtirolweite AVS-Wegetag statt. Alle Interessierten, alle Wanderer, Bergsteiger, MTB-Biker, also alle, die unsere Wege auch nutzen, sind eingeladen, bei den Wegearbeiten mitzuhelfen!

Gegen Flughafen, Für Nachhaltigkeit und Klimaschutz - Redebeiträge HV Seis

24.05.2016 -
Erreichbarkeit und Finanzierung, Emissionsbelastung und Klimaschutz, die Glaubwürdigkeit der Politik und die Solidarität mit Bozen, dem Überetsch und dem Unterland: Bei der Hauptversammlung des AVS im Mai waren auch die unterschiedlichen Gesichter des Bozner Flughafens ein zentrales Thema. In ihren Reden haben hochrangige AVS-Exponenten erläutert, warum sie gegen den Ausbau des Flughafens sind.

„Bergwelt – Wilde Küstenlandschaft Sardinien"

23.05.2016 -
Die Alpenvereinsgruppe von St. Pauls war vom 17. bis 25. April 2016 mit einem Team der „Bergwelt“  in Sardinien unterwegs. Der daraus entstandene Film „Bergwelt – Wilde Küstenlandschaft Sardinien“ wird am Freitag, den 27. Mai 2016 um 20:21 Uhr, im Sender RAI Südtirol ausgestrahlt.

Flughafen Bozen: Land redet sich machtloser, als es ist

19.05.2016 -
Man könnte es kurios finden, wäre es nicht so beängstigend: Nur um den Flughafen Bozen in extremis doch noch zu retten, lässt sich das Land seine Autonomie von staatlichen Stellen kleinreden. Dabei sprechen alle Fakten gegen die These, dass das Land bei einem Ausstieg aus dem Flughafenbetrieb machtlos ist.

AVS-Bergfilme: Reel Rock 10 in Brixen, Bozen und Bruneck

17.05.2016 -
Die besten Kletterfilme des Jahres kommen nach Südtirol! 3 Termine vom 18. bis zum 20. Mai in Brixen, Bozen und Bruneck.
Endlose Big Walls, Millimeterarbeit am Fels und alpine Meisterleistungen: Die REEL ROCK FILM TOUR 2016 zeigt 90 Minuten voller Leidenschaft, Adrenalin und Wahnsinn
mit den Stars der Szene. Für AVS-Mitglieder gibts ermäßigte Karten.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im Mai