Willkommen auf der AVS- Website

CAI und AVS verzichten auf landseigene Schutzhütten

11.09.2014 - Zur Ausschreibung der landeseigenen Schutzhütten haben die Alpenvereine CAI Alto Adige und der AVS gestern eine leeres Angebot eingereicht. Die heutigen Stellungnahmen seitens des Landes enthalten nur die halbe Wahrheit. Nachstehend als Richtigstellung und Erläuterung unsere heutige Presseaussendung.

Ruhegebiet Kalkkögel in Gefahr: Petition jetzt unterzeichnen

10.09.2014 -
Der Österreichische Alpenverein engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt des einzigartigen Ruhegebiets „Kalkkögel“ im Großraum Innsbruck. Trotz des Verbots durch die geltenden Schutzbestimmungen gibt es Bestrebungen, das Gebiet mit einer lifttechnischen Verbindung zwischen den Skigebieten Axamer Lizum und Schlick 2000 zu erschließen. Weil weitgehend unerschlossene Natur unser aller Gut ist und Naturschutz nicht an Grenzen Halt macht, unterstützen wir die online-Petition für den Erhalt des Ruhegebiets Kalkkögel.

10 Jahre Pro Nepal mit Buddhi Maya Sherpa

09.09.2014 -
Seit über zehn Jahren unterstützt der Alpenverein das Patenschaftsprojekt „Schulausbildung für Sherpamädchen“ von Buddhi Maya Sherpa. Auch der Südtiroler Verein "Pro Nepal" unterstützt Maya, und das seit mittlerweile zehn Jahren. Anlässlich der 10-Jahres-Feier ist Buddhi Maya Sherpa mit einem Vortrag am 13. September in Tscherms zu Gast.

Bergeerleben September 2014

08.09.2014 - Die Septemberausgabe von Bergeerleben ist erschienen, Titelthema ist die Bergsucht. Hier gibt es das Heft online zum Durchblättern und hier als PDF-Download!

Dolorock-Kletterfestival

07.09.2014 -
vom 19. und 21. September organisiert der Kletterverein Gamazen im Höhlensteintal bei Toblach zum zweiten Mal das Kletterfestival Dolorock. Das Wochenende ist vollgepackt mit Aktionen wie dem Redpointfight, dem Alpini–kids-climbingday, vielen neuen Routen, Erzählungen und Filmen von Stars der Szene, sowie jeder Menge Spaß.

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im September

Georg Simeoni
Erster Vorsitzender des AVS