Willkommen auf der AVS- Website

AVS-Bergfilmabend Wintertrilogie

22.11.2017 -
Steilwandfahren, Eisklettern, Freeriding, Speedriding: Das ist der Stoff, aus dem Winterträume sind und genau darum geht es in der Wintertrilogie beim AVS-Bergfilmabend am 4. Dezember. Aaron Durogati, Markus Eder, Daniel Ladurner, Wolfgang Hell und Angelika Rainer zeigen was sie draufhaben und lassen die Zuschauer an ihren Abenteuern teilhaben.

AVS bei "Südtirol radelt" prämiert

20.11.2017 -
Der AVS-Gesamtverein wurde vergangene Woche bei der Abschlussfeier der Fahrradaktion "Südtirol radelt" als der Verein mit den meisten geradelten Kilometern auf Landesebene ausgezeichnet.

Jahrbuch BERG 2018 erschienen

16.11.2017 -
BERG 2018, das Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol ist erschienen. Das Standardwerk der Alpinliteratur bietet auch dieses Jahr einen unverzichtbaren Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports – diesmal mit mit den Schwerpunkthemen Großglockner und Bergsport und Gesundheit.

AVS Freeridedays  &  Freeridewochenende 2018  -  Ausbildungskurse für junge Freeskier und Snowboarder

AVS Freeridedays & Freeridewochenende 2018 - Ausbildungskurse für junge Freeskier und Snowboarder

14.11.2017 -
Lawinenlagebericht gecheckt? Notfallausrüstung dabei? Freeriden birgt Risiken - nutz die AVS Freeridedays und lass dich mit anderen jungen Freeskiern und Snowboardern bei gemeinsamen Tiefschneeabfahrten mit Südtiroler Bergführern ausbilden. Auch du trägst Verantwortung!

Bergfilmabend: Markus Eder bei der Alp-Con Cinematour 2017

08.11.2017 -
Weißes Gold bringen uns Markus Eder und die Alp-Con Cinematour ab Mitte November wieder ins Kino. Drei der besten aktuellen Skifilme und ihre Protagonisten sind beim SNOW-Filmblock am 16. November in Bruneck und am 17. November in  Sterzing zu sehen. In Bruneck ist Markus Eder live dabei.
Beim MOUNTAIN-Block am 23. November in Bozen zeigen wir unter anderem "die beste Bergsportdokumentation der letzten Jahre": "Meru".

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

im November

Roland Gruber
Sektion Passeier