Tiroler Verdienstmedaille für Marlene

13.09.2013 - Ein Leben für die Volksmusik
Seit Jahren pflegt unsere Chorleiterin Marlene Zwerger Matzneller unbeirrbar das echte, historisch gewachsene Volkslied im Kreise ihrer Familie, bei Grundschulkindern und in verschiedenen Chören. Dafür erhielt Zwerger heuer die Tiroler Verdienstmedaille. Im Rahmen einer schönen Feier im Plattenhof bei Söll in Tramin ließ die AVS-Singgemeinschaft Unterland ihre Chorleiterin hochleben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 steht Marlene Zwerger Matzneller der AVS-Singgemeinschaft Unterland als Chorleiterin vor. Aber nicht nur: Ihre Liebe zur Musik, die ihr von Mutter Annemarie Zwerger in die Wiege gelegt und von klein auf im Kreise der Familie gepflegt wurde, führte zu einem großen, jahrelangen Engagement im „Traminer Zweigesang“ (mit ihrer Mutter), als Chorleiterin des Schulchores Tramin, des Männergesangsvereins Tramin, bei den „Traminer Gitschn“ und bei vielen geistlichen und weltlichen Anlässen.
Für ihren großen Einsatz zur Förderung authentischer Musik erhielt sie heuer die Tiroler Verdienstmedaille. Im Rahmen einer schönen Feier im Plattenhof bei Söll in Tramin ließ die AVS-Singgemeinschaft Unterland ihre Chorleiterin hochleben. Marlene Zwerger leitet den Chor nunmehr seit 26 Jahren ehrenamtlich. Dabei ließ sie sich nie von ihrem Anliegen abbringen, ausschließlich das echte, historisch gewachsene Volkslied zu pflegen. Echtes Lob und viel Anerkennung für ihre großen Verdienste rund um die Volksmusik und die Verleihung der Verdienstmedaille erhielt sie von den anwesenden Gästen, Freunden und Gönnern: Luis Rieder, Obmann des Südtiroler Volksmusikkreises, Georg Patauner, Obmann des Bezirkes Bozen im Südtiroler Chorverband, Oswald Schiefer, Präsident der Bezirksgemeinschaft Überetsch/Unterland, Hermann Bertolin, Leiter der AVS-Sektion Unterland, Bürgermeister Werner Dissertori und nicht zuletzt von den über 50 Sängerinnen und Sängern der AVS-Singgemeinschaft Unterland. Bei der Feier zugegen waren auch die Mundartdichterin Lisi Oberhofer, welche ein Gedicht über das Leben und Wirken der engagierten Traminerin zum Besten gab, und die „Traminer Gitschn“, die zum Tanz aufspielten.
Tiroler Verdienstmedaille für Marlene

im April