72h ohne Kompromiss! AVS-Jugend bei Südtirols größtem Jugendsozialprojekt doppelt dabei

26.10.2016 -
Während die von der Alpenvereinsjugend Südtirol als Projekt eingereichten Instandhaltungsarbeiten am AVS-Bergheim Landro von den dafür zugeteilten Eppaner Pfadfindern ausgezeichnet umgesetzt wurden, packten vier AVS JugendführerInnen aus St. Pauls bei der Außengestaltung des Südtiroler Kinderdorfes in Brixen kräftig mit an.

72 Stunden lang die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam ein Ziel erreichen: Ein soziales Projekt planen und umsetzen. Kompromisslos bis zur letzten Sekunde! Darum geht es bei Südtirols größtem Jugendsozialprojekt, bei dem sich vom 19. bis 22. Oktober 2016 bereits zum fünften Mal nach 2005, 2008, 2011 und 2014 Jugendliche ab 14 Jahren zeitgleich in ganz Südtirol gemeinnützig engagiert haben.

Alpenvereinsjugend Südtirol gleich doppelt vertreten
Die AVS-Jugend hat sich gleich zweifach an der Initiative beteiligt. Einmal als Mitträger, indem die Sanierung des Eingangsbereiches und weitere Instandhaltungsarbeiten am AVS-Bergheim Landro als Projekt eingereicht wurde. Vier JugendführerInnen der Alpenvereinsjugend St. Pauls haben hingegen im Rahmen ihres freiwilligen Einsatzes im Südtiroler Kinderdorf mit angepackt.

Eppaner Pfadfinder bringen AVS Bergheim Landro auf Trapp
Dem vom AVS eingereichten Projekt zur Instandhaltung des AVS-Bergheimes Landro wurde eine fünfköpfige Gruppe der Pfadfinder aus Eppan zugelost. Betreut durch den Hüttenwart Robert Feichter, haben die zwei Mädchen und drei Burschen bei den Aushub- und Aufschüttungsarbeiten am Eingangsbereich der Hütte, am Abflussbereich des Brunnens, bei der Planierung des Volleyballfeldes und anderen kleinen Reparatur- und Aufräumarbeiten einen ausgezeichneten Job gemacht! Danke dafür!

Vier Paulsner AVSler gestalten Außenbereich des Kinderdorfes Brixen

Vier JugendführerInnen der AVS-Sektion St. Pauls wurden hingegen nach Brixen gerufen, um dort im Südtiroler Kinderdorf einen bereits bestehenden Weg zu verbreitern und mit Erde aufzufüllen, einen alten Zaun abzureisen, einen Weg mit Porphyrplatten über eine Wiese anzulegen, das Loch für das Trampolin zu vergrößern, einen Spielevormittag für die Kinder zu organisieren und Kastanien für das Abschlusstörggelen zu organisieren und zu braten. Diese bekamen die JugendführerInnen aus St. Pauls überraschenderweise von Philipp Achammer geschenkt, der die vier AVSler im Kinderdorf besuchte.

Insgesamt haben sich im Rahmen der Initiative "72h ohne Kompromiss 2016", die von Südtirols Katholischer Jugend, der Young Caritas und dem Südtiroler Jugendring getragen wird, etwa 200 Jugendliche in 30 Projekten engagiert. Die beiden Radiosender Südtirol 1 und Radio Tirol haben die Jugendlichen 72 Stunden lang bei ihrer Arbeit begleitet.

Weitere Infos zu den Ideen und Zielen gibt's auf der Projektwebsite www.72h.it

im Oktober

Georg Simeoni
Präsident des AVS