Auf einen 4.000er und einen Ratscher mit Ueli Steck - Erfolgreiche Hochtourenwoche beendet das Projekt Alpine Jugend Hoch Vier

01.09.2016 -
Die Hochtourenwoche im Walliser Weissmiesgebiet war das letzte von vier internationalen Camps im Rahmen des gemeinsamen Jugendführerprojektes Alpine Jugend Hoch Vier (AVS, DAV, ÖAV, SAC). Nun liegt es an den Teilnehmern selbst, die wertvollen länderübergreifenden Kontakte zu pflegen. Abschlusstreffen in Arco.

Mit der Hochtourenwoche in der Schweiz schließt sich der Kreis des insgesamt zweijährigen Austauschprojektes für Jugendführer des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, des Alpenvereins Südtirol und des Schweizer Alpen Clubs. Jeder der vier Vereine hat in seinem Land ein Teilprojekt zu den vier alpinen Disziplinen Skibergsteigen (Osttirol), Alpinklettern (Südtirol), Mountainbike (Hochsauerland) und Hochtouren (Schweiz) organisiert. Das Ziel des Projektes und der vier Camps bestand darin, eine Plattform länderübergreifender Kontakte für die Jugendführer der alpinen Vereine zu schaffen. Nun liegt es an ihnen, den Erfahrungs- und Ideenaustausch lebendig zu halten und zu nutzen. Davon dürfen dann auch die Kinder und Jugendlichen in den jeweiligen Sektionen und Ortsstellen des Alpenvereins profitieren.

Auf den 4.017 m hohen Weissmies
Für das abschließende Camp, die Hochtourenwoche in den Walliser Alpen, hat der SAC ein qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine gestellt. Bei den praktischen sicherheitstechnischen Übungen am Fels und am Eis (Rettung am Berg, Spaltenbergung, Gehen am kurzen Seil, ...) sowie bei den gemeinsamen Planungen und Vorbereitungen der Hochtouren wurde dem Austausch und der Diskussion zu unterschiedlichen, teils auch konträren Lehrmeinungen in den vier Ländern bewusst besonders viel Raum gelassen. Als Besondere Highlights bleiben den Teilnehmern die Überschreitung des 4000 m hohen Weissmies-Gipfels von der Allmageler- zur Weissmieshütte, die Begehung des Portjengrates und der Erfahrungsaustausch mit dem Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck in Erinnerung, der die Gruppe auf der Weissmieshütte besucht hat.

Großes Abschlusstreffen in Arco
Die von den Jugendführern auf Eigeninitiative bis dato auf die Beine gestellten Nachtreffen in Arco (Ostern 2015), im Kleinwalsertal (Winter 2016) und in Lofer (Frühsommer 2016) sind die ersten Früchte, die das Projekt "AJ4" trägt. Um dem Netzwerk aus länderübergreifenden Freundschaften und Kontakten einen zusätzlichen Impuls zu geben, findet vom 22.-25. September 2016 auf der AVS-Ferienwiese Laghel bei Arco zudem ein großes Abschlusstreffen für die Teilnehmer aller vier Camps statt.

Unsere Jugendführer werden bei diesem Projekt unterstützt von:

im September

Lydia
Sektion Welschnofen
Mutter von 2 Kindern, seit über 25 Jahren Mitglied im AVS, weil ich mir meine Freizeit nicht ohne Natur, Berge, Wasser, Wetter, Menschen, Gefühle, Spaß, Hetz, vorstellen kann! ...

Pec