Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger Südtirol 2017 im Naturpark Texelgruppe

01.03.2017 -
Den Bezug der Kinder zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt stärken und richtiges Verhalten in der Natur und am Berg vermitteln. Das sind die Ziele des Gemeinschaftsprojektes des Landesamtes für Naturparke und des Alpenvereins Südtirol. Für Kinder im Alter von 10-11 Jahren. Anmeldung ab 1. März 2017 bei der Alpenvereinsjugend!

„Wir möchten mit diesem Angebot speziell einheimische Kinder für die Natur begeistern und ihnen gleichzeitig ein Grundwissen über den Umgang mit Pflanzen, Tieren und Naturgefahren vermitteln“, unterstreicht Dr. Enrico Brutti, geschäftsführender Amtsdirektor des Landesamtes für Naturparke das Ziel des Projekts, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Die Ausbildung 2017 findet als gemeinsames Projekt des Landesamtes für Naturparke und dem AVS in deutscher Sprache im Naturpark Texelgruppe statt. Parallel gibt es im Naturpark Schlern-Rosengarten die Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem CAI auf Italienisch.

Vielfältiges Ausbildungsprogramm & fachkundige Referenten
In Begleitung erfahrener Naturparkbetreuer und Mitarbeiter des Alpenvereins lernen die Kinder die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Naturparks kennen und sich mit Hilfe von Kompass und Karte zu orientieren. Im Überlebungstraining erfahren sie unter anderem, welche Pflanzen essbar sind und wie man sich einen Schlafplatz in freier Natur schafft. Erste Hilfe am Berg, die Wunderwelt der Insekten, die Beobachtung von Wild- und Wassertieren sind weitere spannende Ausbildungsthemen.

Beim großen gemeinsamen Abschlussfest am 3. September 2017 erhalten alle Kinder ein Diplom. Die neu ausgebildeten „Junior Ranger“ bleiben mit den Naturparkbetreuern in Kontakt, denn sie werden in den kommenden Jahren zu weiteren Abenteuern im Naturpark eingeladen.

Naturpark Junior Ranger 2017 im Naturpark Texelgruppe

• Detailprogramm Texelgruppe: unten zum Herunterladen
  • Alter: Kinder von 10-11 Jahren
  • Abschlussvoraussetzung: Teilnahme an mind. fünf der acht Ausbildungstage