AVS Freeridedays & Freeridewochenende 2018 - Ausbildungskurse für junge Freeskier und Snowboarder

AVS Freeridedays  &  Freeridewochenende 2018  -  Ausbildungskurse für junge Freeskier und Snowboarder

05.12.2017 -
Lawinenlagebericht gecheckt? Notfallausrüstung dabei? Freeriden birgt Risiken - nutz die AVS Freeridedays und lass dich mit anderen jungen Freeskiern und Snowboardern bei gemeinsamen Tiefschneeabfahrten mit Südtiroler Bergführern ausbilden. Auch du trägst Verantwortung!

Von der Schulbank oder der Arbeit aus schweift dein Blick immer wieder Richtung Berge und in deinem Kopf malst du dir schon die Linie aus, die du mit deinen Skiern oder deinem Snowboard durch den frisch gefallenen Tiefschnee ziehen wirst. Für dich kann es jeder Zeit los gehen. Los gehen können aber auch Lawinen.

Hast du in deiner Vorfreude und Euphorie auch daran gedacht?
Hast du dir den aktuellen Lawinenlagebericht angesehen und kannst du ihn auch richtig deuten?
Hast du eine funktionstüchtige Notfallausrüstung und kannst sie im Notfall auch effizient anwenden?
Erkennst du Gefahrenzeichen und schätzt du deine Erfahrung und dein Know-how ausreichend richtig ein?

Freeriden birgt Risiken   l   Du trägst Verantwortung   l   Lass dich ausbilden

Die AVS Freeridedays der Alpenvereinsjugend Südtirol sind deine Gelegenheit, dich mit dem Thema Lawine und anderen Gefahren im freien alpinen Gelände auseinanderzusetzen, dir grundlegendes Wissen anzueignen und dadurch folgenschwere Unfälle zu vermeiden.
Gemeinsam mit Gleichaltrigen und Südtiroler Bergführern bist du auf und abseits der Piste unterwegs und befasst dich mit:

• Wichtigkeit sowie richtige Interpretation des Lawinenlageberichtes
• Richtige Anwendung des Lawinenverschüttetensuchgeräts und gegenseitiger LVS-Check
• Entwicklung eines Gefahrenbewusstseins sowie Erkennung und Einschätzung von Gefahrenzeichen
• Strategien richtiger Entscheidungsfindung
• Ablauf der Rettungskette
• Entsprechender Einsatz der Lawinen-Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel)
• Verantwortung dir selbst und anderen Personen gegenüber
• Gruppendynamische Prozesse

Apropos Verantwortung ...
... beim Freeriden sind du und deine Kumpels nicht alleine im Gelände unterwegs. Bei euren Abfahrten durchquert ihr den Lebensraum verschiedener Wildtiere. Flucht bei Störungen im Winter kostet den Tieren unglaublich viel Energie, die sie brauchen, um durch die Engpässe des Winters zu kommen. Denke bei deinen Abfahrten daran und verhalte dich rücksichtsvoll. Wie du das machen und den Tieren helfen kannst, erfährst du in der AVS Broschüre Freiheit mit Rücksicht.

AVS Open Freeridedays 2018     (13-25 Jahre)

AVS Freeride Wochenende 2018     (ab 16 Jahren)

Anmeldung
Unter freeride@alpenverein.it - Schick das ausgefüllte Anmeldeformular (Anmeldeformular und Flyer - siehe Download unten) über Fax oder E-Mail an uns.

Preis

Du bezahlst ausschließlich die Anmeldegebühr von 15,00 € sowie deinen Tages-Skipass.
Die Kosten der Bergführer übernimmt das AVS Referat Jugend & Familie.
Preis Freeridewochenende.

Ausrüstung
Normale Ski- oder Snowboardausrüstung, Helm, Rucksack (!) und deine Notfallausrüstung (LVS-Gerät - Sonde - Schaufel), damit du den Umgang mit dieser richtig einüben kannst. Wer keine eigene Notfallausrüstung besitzt, bekommt diese vom uns.

Detaillierte Kursinfos
Die genauen Kursinformationen (Treffpunkt, Uhrzeit usw.) schicken wir dir nach deiner Anmeldung frühzeitig zu.

Folgende Partner und Sportgeschäfte unterstützen die AVS Open Freeridedays:

im Dezember

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...

Pec