Erfolgreiches Freeride Projekt 2018 mit 70 Teilnehmern - Aufklärung, Begleitung & praktische Auseinandersetzung statt Verbote

14.02.2018 -
70 junge Freeskier und Snowboarder haben im Jänner und Februar 2018 am Lawinenpräventionsangebot  der Alpenvereinsjugend teilgenommen und bei einem der vier Freeridedays in Schnals, Reinswald, Speikboden und Ladurns einen Tag voller Tiefschnee-Gaudi mit der Aneignung wichtigen Lawinen-Know-Hows kombiniert.

Aufklärung und Vermittlung von Wissen anstatt Verbote
Ohne erhobenen Zeigefinger und nicht von der sicheren Piste aus, sondern direkt ins freie Gelände begleitet die Alpenvereinsjugend junge Wintersportler bei den AVS Freeridedays - denn Sensibilisierung, praktische Auseinandersetzung mit der Thematik und Vermittlung wichtigen Know-hows haben eine bedeutend größere Wirkung als Verbote. Im Rahmen des Lawinenpräventionsprojekts unternehmen junge Freeskier und Snowboarder gemeinsam mit Südtiroler Bergführern Tiefschneeabfahrten abseits der Pisten und befassen sich dabei im Rahmen praxisorientierter Interaktion mit

• dem Lawinenlagebericht, Gefahrenstufen, Exposition und Hangneigung
  • Entwicklung eines Gefahren- und Risikobewusstseins
  • Erkennung und Einschätzung von Gefahrenzeichen/ Gefahrenzonen
  • Strategien richtiger Entscheidungsfindung
  • Ablauf der Rettungskette in Notfällen
  • Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung und Kameradenrettung
  • Verantwortung und Gruppendynamik
  • Besondere Rücksicht auf Wildtiere im Winter

4 Kurstage mit 70 Teilnehmern

An den vier Kurstagen 2018 in den Skigebieten Schnals, Reinswald, Speikboden und Ladurns konnte die Alpenvereinsjugend 70 junge Freeskier und Snowboarder mit ihrem Angebot erreichen und somit auch im Winter 2018 wieder wichtige Sensibilisierungs- und Präventionsarbeit für junge Menschen im Bereich Wintersport leisten.

Zur Bildergalerie

Ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Realisierung des erfolreichen Projektes 2018 gilt folgenden Partnern

im Juni

Franz, Mitte fünfzig