"Jugend auf dem Gipfel 2017" - 8 Länder 1 Ziel

"Jugend auf dem Gipfel 2017"  -  8 Länder 1 Ziel

09.06.2017 -
Am 11. Juli 2017 steigen wieder Jugendliche in sechs Alpenländern und zwei Ländern der Karpaten gleichzeitig auf ihre Berge, um gemeinsam eine außergewöhnliche Bergerfahrung zu erleben, grenzübergreifende Verbundenheit zu symbolisieren und auf die Bedeutung von Bergregionen in Europa aufmerksam zu machen. Für AVS-Jugendgruppen wartet wieder ein toller Preis!

"Jugend auf dem Gipfel" ist eine internationale Initiative, die von Alparc (dem europäischen Netzwerk alpiner Schutzgebiete) ausgeht. An diesem länderübergreifenden Projekt beteiligen sich neben Schutzgebieten auch zahlreiche andere Organisationen, Verbände oder Vereine aus den sechs Alpenländern Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland und Slovenien sowie den Karpaten-Ländern Slowakei und Rumänien.

Insgesamt sind am Veranstaltungstermin 11.-12. Juli 2017 euopaweit 50 Events geplant, im Rahmen derer Kinder und Jugendliche durch eine Gipfelbesteigung gleichzeitig auf die Bedeutung alpiner (Lebens)Räume aufmerksam machen.

Gewinnspiel der Alpenvereinsjugend Südtirol
Die Alpenvereinsjugend Südtirol beteiligt sich nicht mit einer konkreten Aktion an diesem grenzübergreifenden Gemeinschaftsprojekt, sondern möchte mit einem Gewinnspiel auch heuer wieder möglichst viele AVS-Jugendgruppen dazu animieren, sich zu beteiligen und auf einen "ihrer" Berge zu steigen.

Auf die Jugendgruppe, die uns bis am 31. August 2017 das originellste Gipfelfoto zuschickt, wartet wieder ein toller Preis!

Da der 11.-12. Juli 2017 auf Dienstag-Mittwoch und somit auf zwei Werktage fällt, kann eure Gipfelwanderung auch am Wochenende davor oder danach stattfinden!

Die Sieger aus dem Vorjahr 2016: Teilnehmer mehrerer Jugendgruppen des AVS-Bezirks Burggrafenamt haben gemeinsam eine Höhlenbesichtigung im Trentino gewonnen - Wir gratulieren noch einmal herzlich! (Bild unten Mitte - Siegerfoto)

Alles Infos zum Projekt "Jugend auf dem Gipfel" gibt hier.

"Jugend auf dem Gipfel 2017"  -  8 Länder 1 Ziel

im Dezember

Rudi, 11 Jahre
Ich finde den AVS ganz toll, weil ich da Sachen tun kann, die ich bei Mamma nicht darf, denn die hat immer Angst um mich. Die Jugendführer machen mit uns Schlammschlachten, gehen Klettern und bauen Seilbahnen, wo man supertoll hinunterfahren kann, und wenn ich groß bin werde ich auch Jugendführer!...