Jugend auf dem Gipfel 2017 - Junior Ranger beteiligen sich mit Wanderung zum Strudelkopf

18.07.2017 -
Anlässlich der europäischen Initiative "Jugend auf dem Gipfel 2017" haben acht Junior Ranger der vergangenen Ausbildungsjahre zwei Bergtage auf der Plätzwiese im Pragsertal verbracht und sich im Rahmen einer Wanderung auf den Strudelkopf (2.305m) auch mit der Thematik Sicheres Bergsteigen befasst.

Ein Ziel der Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger Südtirol, ein Gemeinschaftsprojekt des Südtiroler Amtes für Naturparke und des Alpenvereins Südtirol, ist es, die ausgebildeten Junior Ranger auch nach ihrer Ausbildung im Rahmen spannender Nachfolgeeinheiten weiterhin zu begleiten und langfristig als Freunde der Natur zu gewinnen.

Zwei spannende Tage auf uriger Berghütte
Bereits zum dritten Mal wurde die länderübergreifende Initiative "Youth at the top" - "Jugend auf dem Gipfel" von Alparc (dem Netzwerk alpiner Schutzgebiete) als idealer Anlass für eine dieser Nachtreffen der Junior Ranger gewählt. Zwei Tage lang haben acht ausgebildete Junior Ranger im Alter von 12 und 13 Jahren  auf der urigen Hütte der AVS-Sektion Niederdorf auf der Plätzwiese Freunde wiedergetroffen und sich gemeinsam mit drei Naturparkbetreuern auf ein kleines Abenteuer eingelassen: gibt es überhaupt Strom oder fließend Wasser auf der Hütte? Was gibt's zu essen und welche Kochmöglichkeiten stehen bereit? Gemeinsam hat die Gruppe die an sie gestellten Herausforderungen perfekt gemeistert und nebenbei während lustiger Spiele im Freien ihr Wissen rund um die Naturparke und die heimische Tier- und Pflanzenwelt aufgefrischt.

Faszinierender Rundblick am Strudelkopf

Ein Highlight der beiden Bergtage war schließlich die eigene Gipfelwanderung auf den Strudelkopf mit atemberaubenden 360° Rundblick, der einzigartige Dolomitenmassive wie die Drei Zinnen, den Paternkofel, den Dürrenstein, die Hohe Gaisl oder den Monte Cristallo einschließt. Während der Wanderung hin zu diesem lohnenden Aussichtsgipfel haben sich die Teilnehmer zusammen mit einem Mitarbeiter des Alpenvereins mit wichtigen (Planungs)Faktoren zu sicherem Bergsteigen, dem richten Lesen einer Landkarte und richtigen Verhaltensweisen beim Unterwegssein im Gebirge befasst.

• Genauere Infos zum Projekt "Junior Ranger" gibt's hier.
  • Genauere Infos zur Initiaitve "Jugend auf dem Gipfel 2017" gibt' hier und hier.

im September

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....

Pec