Kinder & Jugendliche

Südtiroler Jugendring lädt zum 10. Maretscher Gespräch

01.06.2016 -
Unter dem Motto "EU an der Grenze!? Junge Visionen für die Zukunft" findet am Freitag, den 17. Juni im Schloss Maretsch das 10. Maretscher Gespräch statt. Diese Initiative des Südtiroler Jugendrings widmet sich neuen Visionen sowie der Frage, unter welchen Voraussetzungen Europa Zukunft hat.

Jugendführerfahrt Island 2016: Vorbereitungstour auf die Durralm im Sarntal

18.05.2016 -
Wenn im August 15 AVS-Jugendführer zum Trekking nach Island aufbrechen, soll nichts dem Zufall überlassen werden. Gemeinsame Touren im Voraus sind notwendig, um sich konditionell vorzubereiten, mit der erforderlichen Ausrüstung vertraut zu machen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

Aktion "Jugend auf dem Gipfel" am 12. Juli 2016

03.05.2016 -
In acht Ländern der Alpen und Karpaten werden am 12. Juli 2016 junge Menschen gleichzeitig auf Berggipfel steigen. Sie symbolisieren damit Verbundenheit und machen auf den Wert und die Bedeutung von Bergregionen aufmerksam. Beteiligt auch ihr euch mit euren Jugendgruppen und gewinnt einen spannenden Preis, den der AVS für euch bereit hält!

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Juli

Hans, 39 Jahre