Kinder & Jugendliche

Auf zur Sommersternfahrt 2017 am Möltner Joch!

18.04.2017 -
Am Sonntag, den 21. Mai findet am Möltner Joch auf dem Tschögglberg die AVS-Sommersternfahrt 2017 statt. Für ein spannendes und buntes Spieleprogramm bei diesem großen Wander- und Spielefest der AVS-Jugend- und Familiengruppen sorgen die Jugendführer von Bozen, Mölten und Jenesien.

Die neue Broschüre "Mit Kindern auf Hütten 2017/18" ist da!

13.04.2017 -
Der Aufenthalt auf einer Schutzhütte hoch oben am Berg ist ein außergewöhnliches Familienabenteuer. In der von AVS, DAV und ÖAV gemeinsam und jährlich neu ausgearbeiteten Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" sind über 100 Alpenvereinshütten in Südtirol, Österreich und Deutschland zusammengefasst, die besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingehen.

Erlebniswelt Sport 2017 - über 100 Schulkinder kraxeln am AVS Kletterturm

13.04.2017 -
Die AVS-Jugendgruppe Bozen hat sich mit dem neuen, mobilen AVS-Kletterturm am Projekt Erlebniswelt Sport auf den Talferwiesen beteiligt. Bei der Veranstaltung des Forums Prävention für Grund- und Mittelschulklassen, konnten am 11. und 12. April auf den Bozner Talferwiesen über 100 Schüler aus Bozen und Umgebung das Klettern ausprobieren.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im April

Julia, 12 Jahre