Kinder & Jugendliche

30 neue Naturpark Junior Ranger ausgebildet - gemeinsames Abschlussfest in Tiers

04.09.2017 -
Vielseitige Exkursionen in die heimische Tier- und Pflanzenwelt, sich mit den Themen Artenschutz und Müllverschmutzung befassen und sich mit Sicherheitsaspektem beim Unterwegssein in der Natur und am Berg auseinandersetzen - beim gemeinsamen Abschlussfest in Tiers blickten die Naturpark Junior Ranger auf ihren aufregenden Ausbildungssommer zurück.

Neue Facebook-Seite "AVS Jugend & Familie" ist online!

01.08.2017 -
Um noch mehr bergbegeisterte Jugendliche, Kids und deren Familien erreichen und für die vielseitigen Aktivitäten des AVS Referats Jugend & Familie begeistern zu können, haben wir anstelle der bisherigen Facebook-Gruppe "AVS-Jugend" eine neue Facebook-Seite "AVS Jugend & Familie" eingerichtet!

Jugend auf dem Gipfel 2017 - Junior Ranger beteiligen sich mit Wanderung zum Strudelkopf

18.07.2017 -
Anlässlich der europäischen Initiative "Jugend auf dem Gipfel 2017" haben acht Junior Ranger der vergangenen Ausbildungsjahre zwei Bergtage auf der Plätzwiese im Pragsertal verbracht und sich im Rahmen einer Wanderung auf den Strudelkopf (2.305m) auch mit der Thematik Sicheres Bergsteigen befasst.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im September

Franz, Mitte fünfzig