Kinder & Jugendliche

Mehrsprachigkeit ist meine Lieblingssprache - Ein Videoprojekt des Landesjugendbeirates

12.10.2017 -
55 Personen aus unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, verschiedenen Alters und Tätigkeitsbereichen (Politiker, Sportler, ...) haben dabei mitgewirkt und anhand kurzer Interviews in 12 amüsanten Video-Clips ihre Erlebnisse und Meinungen zum Thema Mehrsprachigkeit eingebracht.

Jugendgruppe des AVS-Bezirks Burggrafenamt auf Höhlenexpedition in der Valsugana

09.10.2017 -
In das Innere unserer Erde hinabsteigen, mit einem Schlauchboot einen Höhlensee überqueren und durch enge Felsspalten kriechen - eine Höhlenbegehung ist ein wahnsinnig spannendes Abenteuer. Eine 18-köpfige Jugendgruppe des AVS-Bezirks Burggrafenamt ist in die Tiefen der Grotta Calgeron in der Valsugana vorgedrungen.

30 neue Naturpark Junior Ranger ausgebildet - gemeinsames Abschlussfest in Tiers

04.09.2017 -
Vielseitige Exkursionen in die heimische Tier- und Pflanzenwelt, sich mit den Themen Artenschutz und Müllverschmutzung befassen und sich mit Sicherheitsaspektem beim Unterwegssein in der Natur und am Berg auseinandersetzen - beim gemeinsamen Abschlussfest in Tiers blickten die Naturpark Junior Ranger auf ihren aufregenden Ausbildungssommer zurück.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Oktober

Lydia