Kinder & Jugendliche

"Jugend auf dem Gipfel 2018" - 3. Fotowettbewerb für AVS-Jugendgruppen

17.05.2018 -
Auch im Sommer 2018 trägt die Alpenvereinsjugend Südtirol im Rahmen eines Fotowettbewerbes für ihre Jugendgruppen wieder die europaweite Initiative "Youth at the top - Jugend auf dem Gipfel" von ALPARC, dem europäischen Netzwerk alpiner Schutzgebiete, mit. Heuer steht das Projekt unter dem Motto Klimawandel und dessen Auswirkungen im alpinen Raum.

Große Auszeichnung für die Alpenvereinsjugend Südtirol durch die Länder Südtirol und Tirol!

08.05.2018 -
Am Freitag, den 18. Mai wird der Alpenvereinsjugend Südtirol in Hall in Tirol von den Landeshauptleuten von Tirol und Südtirol die gemeinsame Landesauszeichnung "Glanzleistung - das junge Ehrenamt" verliehen. Alle AVS-Jugendführer sind als Geehrte herzlich zu diesem Event eingeladen!

Jugendführerprojekt Alpine Jugend Hoch Vier - internationales Nachtreffen 2018 in der Schweiz

05.04.2018 -
Über Ostern fand im Unterengadin ein Nachtreffen des Jugendführerprojektes Alpine Jugend4 mit über 20 Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol statt. Das Projekt AJ4 wurde vor drei Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, den länderübergreifenden Austausch zwischen Jugendführern zu fördern und internationale Netzwerke zu stärken.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Mai

Georg Simeoni