Kinder & Jugendliche

"Jugend auf dem Gipfel 2017"  -  8 Länder 1 Ziel

"Jugend auf dem Gipfel 2017" - 8 Länder 1 Ziel

09.06.2017 -
Am 11. Juli 2017 steigen wieder Jugendliche in sechs Alpenländern und zwei Ländern der Karpaten gleichzeitig auf ihre Berge, um gemeinsam eine außergewöhnliche Bergerfahrung zu erleben, grenzübergreifende Verbundenheit zu symbolisieren und auf die Bedeutung von Bergregionen in Europa aufmerksam zu machen. Für AVS-Jugendgruppen wartet wieder ein toller Preis!

Über 30 Teilnehmer bei Nachtreffen des internationalen Jugendführerprojektes Alpine Jugend Hoch Vier am Wolfgangsee

07.06.2017 -
Kontakte mit Jugendführern aus anderen Ländern aufrecht erhalten, sich gegenseitig austauschen und neue Netzwerke knüpfen - das Nachtreffen des internationalen Projektes Alpine Jugend4 von DAV, ÖAV, AVS und SAC im Salzkammergut brachte wieder Jugendführer aus verschiedenen Ländern zum gemeinsamen Bergerlebnis zusammen.

Job-Angebote auf den AVS-Schutzhütten für die Sommer-Saison 2017 aktualisiert!

05.06.2017 -
Du bist an einer Arbeit auf einer der Schutzhütten des Alpenvereins interessiert? In der AVS-Schutzhütten-Job-Börse findest du die Job-Angebote der AVS-Hütten für die Sommersaison 2017 sowie alle dazu notwendigen Infos und Kontaktdaten!

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im Juni

Rudi, 11 Jahre