Kinder & Jugendliche

Jugendführerprojekt Alpine Jugend Hoch Vier - internationales Nachtreffen 2018 in der Schweiz

05.04.2018 -
Über Ostern fand im Unterengadin ein Nachtreffen des Jugendführerprojektes Alpine Jugend4 mit über 20 Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol statt. Das Projekt AJ4 wurde vor drei Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, den länderübergreifenden Austausch zwischen Jugendführern zu fördern und internationale Netzwerke zu stärken.

Naturpark Junior Ranger - Ausbildung 2018 in den Naturparks Rieserferner-Ahrn und Drei Zinnen

27.02.2018 -
Spannende Ausbildung! Auch im Sommer 2018 bieten das Landesamt für Naturparke und der Alpenverein Südtirol wieder die Ausbildung zum Naturpark Junior Ranger für naturbegeisterte Kids im Alter von 10-11 Jahren an. In den beiden Naturparks Rieserferner-Ahrn und Drei Zinnen wartet ein vielseitiges Programm auf die Teilenehmer. Anmeldung ab 12.März!

Erfolgreiches Freeride Projekt 2018 mit 70 Teilnehmern - Aufklärung, Begleitung & praktische Auseinandersetzung statt Verbote

14.02.2018 -
70 junge Freeskier und Snowboarder haben im Jänner und Februar 2018 am Lawinenpräventionsangebot  der Alpenvereinsjugend teilgenommen und bei einem der vier Freeridedays in Schnals, Reinswald, Speikboden und Ladurns einen Tag voller Tiefschnee-Gaudi mit der Aneignung wichtigen Lawinen-Know-Hows kombiniert.

Alpinkurse für Kinder & Jugendliche

Für alle Mitglieder bis 25 Jahren und all jene Kinder- und Jugendlichen, die sich für das Bergsteigen und die alpine Sportarten interessieren, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen haben mit der AVS-Jugend die Möglichkeit am Berg unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben und Wissenswertes zu erlernen.

Fotogalerie Kinder- & Jugendkurse

Mit der Alpenvereinsjugend unterwegs!
So rege wie die Teilnahme an Alpinkursen, Weiterbildungen und Bergtouren, so zahlreich sind die Bilder, die bei jeder Bergtour oder Aktion geschossen werden. Täglich erhalten wir von euch Fotos - Bilder von faszinierenden Landschaften, von strahlenden Gesichter und tolle Gipfelblicke - Fotos, die wir natürlich euch nicht vorenthalten wollen!
Bilder von den Kursen und Ausbildungen der AVS-Jugend findest du in der Fotogalerie.

Zum Kursprogramm Zur Fotogalerie

Unsere Jugendführer/innen

Unsere Jugendführer – das Herzstück der Alpenvereinsjugend! Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement existieren unsere Jugendgruppen. Auf diesen Seiten berichten wir von unseren Aktionen und Erlebnissen und bieten eine Informationsplattform für unsere Jugendführer und für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Für jene, die es gerne werden möchten, haben wir hier alle Informationen.

Zu den Bildern der Jugendführerausbildung klickt hier
Für Jugendführer

im April

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...

Pec