Projekt "Jugend am Gipfel 2016" - Der AVS Bezirk Burggrafenamt war dabei!

26.07.2016 -
Sonnenuntergang und Fackelwanderung am Fleckner (2.331 m). Gemeinsam beteiligten sich mehrere Burggräfler AVS-Jugendgruppen an der europaweiten Initiative "Youth at the top - Jugend auf dem Gipfel 2016".

Youth at the top - Jugend am Gipfel 2016 ist eine europaweite Initiative, die von verschiedenen Organisationen, hauptsächlich Naturschutzgebieten, aus acht europäischen Ländern getragen und unterstützt wird. Die länderübergreifende Aktion soll die Verbindung von Kindern und Jugendlichen zum Berg und zur Natur stärken, die Verbundenheit benachbarter Bergregionen zum Ausdruck bringen und Wertschätzung gegenüber alpinen Lebensräumen vermitteln.

Zeitgleich mit vielen anderen Kinder- und Jugendgruppen, die Mitte Juli in Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Slowakei und Rumänien auf einen Berggipfel ihrer Umgebung gestiegen sind, haben sich auch im Burggrafenamt AVS-Jugendgruppen mehrere Sektionen und Ortsstellen im Rahmen einer gemeinsamen Bezirksaktion auf den Weg gemacht um diese Verbundenheit symbolisch mitzugestalten.

Sonnenuntergang und Fackelwanderung am Fleckner
Vom Jaufenpass aus stieg die 36 köpfige Gruppe auf die Flecknerspitze. Oben auf gut 2.300 m kreiert der Sonnenuntergang freilich eine ganz andere Stimmung als unten im Tal. Das Licht der Fackeln, mit denen die Teilnehmer nach ihrem gemeinsamen Gipfelerlebnis wieder Richtung Jaufenpass zurückkehrten, srogte auch beim Abstieg für eine ganz besondere Atmosphäre.

Projekt "Jugend am Gipfel 2016" - Der AVS Bezirk Burggrafenamt war dabei!

im April

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen
Der AVS ist Kindheitserinnerung, Begegnung am Berg und im Tal. Alpenverein bedeutet Ausbildung, Freundschaft und Rücksicht. Er bietet einen Weg zum Berg, Geselligkeit und Wohlgefühl und vermittelt die Hoffnung, dass es hinter jedem Horizont weitergeht …...