Projekt "Jugend am Gipfel 2016" - Der AVS Bezirk Burggrafenamt war dabei!

26.07.2016 -
Sonnenuntergang und Fackelwanderung am Fleckner (2.331 m). Gemeinsam beteiligten sich mehrere Burggräfler AVS-Jugendgruppen an der europaweiten Initiative "Youth at the top - Jugend auf dem Gipfel 2016".

Youth at the top - Jugend am Gipfel 2016 ist eine europaweite Initiative, die von verschiedenen Organisationen, hauptsächlich Naturschutzgebieten, aus acht europäischen Ländern getragen und unterstützt wird. Die länderübergreifende Aktion soll die Verbindung von Kindern und Jugendlichen zum Berg und zur Natur stärken, die Verbundenheit benachbarter Bergregionen zum Ausdruck bringen und Wertschätzung gegenüber alpinen Lebensräumen vermitteln.

Zeitgleich mit vielen anderen Kinder- und Jugendgruppen, die Mitte Juli in Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Slowakei und Rumänien auf einen Berggipfel ihrer Umgebung gestiegen sind, haben sich auch im Burggrafenamt AVS-Jugendgruppen mehrere Sektionen und Ortsstellen im Rahmen einer gemeinsamen Bezirksaktion auf den Weg gemacht um diese Verbundenheit symbolisch mitzugestalten.

Sonnenuntergang und Fackelwanderung am Fleckner
Vom Jaufenpass aus stieg die 36 köpfige Gruppe auf die Flecknerspitze. Oben auf gut 2.300 m kreiert der Sonnenuntergang freilich eine ganz andere Stimmung als unten im Tal. Das Licht der Fackeln, mit denen die Teilnehmer nach ihrem gemeinsamen Gipfelerlebnis wieder Richtung Jaufenpass zurückkehrten, srogte auch beim Abstieg für eine ganz besondere Atmosphäre.

Projekt "Jugend am Gipfel 2016" - Der AVS Bezirk Burggrafenamt war dabei!

im August

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...