Teilnehmerrekord bei der Tottermandler-Jubiläumsausgabe im Passeiertal!

03.10.2016 -
Der große Wander- und Spieletag "Tottermandler af Wonderschoft" für Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierte heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Die AVS-Jugendgruppen aus dem Passeiertal durften sich dabei über die Rekordteilnehmerzahl von 659 kleinen und großen Tottermandlen freuen. Künftig wird die beliebte Veranstaltung im Zweijahresrhythmus stattfinden.

Ein geselliger Wandertag für Jung und Alt mit viel Spiel und Spaß inmitten unserer schönen Natur, dies war die Grundidee zweier Alpenvereinsjugendführerinnen aus dem Passeiertales im Jahre 2007. Es bedurfte nicht viel an Überzeugungsarbeit, um die restlichen AVS-Jugendgruppen des Tales für das geplante Vorhaben zu gewinnen.

Ein passender Name für die Veranstaltung musste her: Das „Tottermandl“ (Feuersalamander), mit gemächlicher Fortbewegungsgeschwindigkeit, enger Bindung zum Lebensraum Wald und gern in der Gruppe lebend, schien ein geeigneter Namensgeber zu sein. Als erster idealer Austragungsort für die Tottermandler af Wonderschoft bot sich die Lazinserrunde in Pfelders an. Angepasst an die Weglänge wurden 13 Spielstationen eingerichtet: Neben sportlichem Geschick galt es für die damals 180 Teilnehmer/innen, ihr Wissen und Glück auf die Probe zu stellen.

Seitdem begeben sich jährlich am 3. Sonntag im September unzählige Tottermandler auf den schönsten Rundwanderwegen des Passeiertales auf Wanderschaft, beweisen ihr Können an den traditionell 13 Spielstationen, werden mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen verwöhnt, kommen in Genuss eines Zirkusangebotes und lösen am Ende des Tages ihre erspielten Punkte in schöne Preise ein.

Die einst kleine Idee zweier Jugendführerinnen reifte über 10 Jahre hinweg zu einer der größten Alpenvereinsveranstaltungen des Landes heran: 659 Teilnehmer/innen, 78 helfende Hände, unzählige Gönner und Sponsoren lautet die erfreuliche Bilanz des 10-jährigen Jubiläums.

Die AVS-Jugendgruppen des Passeiertales bedanken sich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden, egal ob Tottermandl af Wonderschoft oder Tottermandl im Einsatz, für 10 erlebnisreiche Tottermandl-Jahre.

Da auch ein Tottermandl mit zunehmendem Alter rascher außer Atem gerät, begeben sich die Tottermandler fortan im 2-Jahres-Rhythmus auf Wanderschaft. Der nächste Termin hierfür ist der 16. September 2018.

Die Psairer AVS-Jugendgruppen freuen sich jetzt schon auf erneut zahlreiche Teilnehmer/innen!

Teilnehmerrekord bei der Tottermandler-Jubiläumsausgabe im Passeiertal!

im Oktober

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....

Pec