Gemeinsames Erleben am Berg
Du willst Spannung, Abwechslung und ein bisschen Nervenkitzel? Dann liegst du bei uns goldrichtig! Mit uns kannst du dich durch einen engen Höhlenschacht zwängen, kannst über einen Überhang klettern oder im Pulverschnee toben. Ob Sommer oder Winter: Wir sind immer auf Achse! Langeweile und fade Nachmittage? Nicht mit uns! Vom Kletterhallen-Nachmittag bis zur gemütlichen Radtour, für jeden ist etwas dabei. Außerdem sind viele unserer Aktionen in der freien Natur,da ist jede Menge Spaß garantiert.

Die Alpenvereinsjugend
Wir haben ca. 15.000 Mitglieder im Alter bis zu 25 Jahren (Stand: Dezemeber 2013) und über 400 Jugendführer_innen, die ein fester Bestandteil und das Herzstück unserer ehrenamtlichen Jugendarbeit sind. Wir organisieren in fast allen der 90 Sektionen und Ortsstellen Wanderungen, Hüttenlager und jede Menge andere Aktionen für Kinder und Jugendliche. Unsere Jugendführer_innen werden in mehreren Kursen auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Das Jugend-Kursprogramm
Was sich trocken anhört, ist auf näherem Blick die ideale Möglichkeit sich in der Natur zu bewegen und neue Bekanntschaften zu schließen. Eine Reihe von Alpinkursen warten auf alle bergbegeisterten Kids und Jugendliche. Die Landesjugendführung organisiert jährlich ein umfangreiches Ausbildungsprogramm - da kannst du unter anderem lernen, wie man richtig klettert, Skitouren unternimmt, sich vor Lawinen schützt oder sich sicher auf einem Gletscher bewegt - aber das war noch lange nicht alles. Wirf einfach mal einen Blick ins Kursprogramm und du findest eine Menge an Kursen zu den unterschiedlichsten Themen, da ist bestimmt auch etwas für dich dabei!

Kooperationen
Wir suchen immer wieder die Zusammenarbeit mit Partnern, um unser Angebot und die Qualität zu verbessern. In Kooperation mit der Österreichischen und Deutschen Alpenvereinsjugend hat zum Beispiel im Sommer 2012 eine vereins- und länderübergreifende Überquerung der Alpen mit dem Mounatinbike stattgefunden, die Transfairalp. Weitere Projekte sind in Planung! Freut euch über neue spannende Projekte.
Gerne sind wir auch für neue Kooperationen zu haben - einfach kontaktieren und begeistern!

Jugendbüro
Noch mehr Infos? In unserem Jugendbüro in Bozen geben wir dir gerne Auskunft. Ruf uns einfach an oder schreibe uns ein E-Mail!

Unsere Förderer
Die Firmen VAUDE, MEINDL und EDELRID unterstützen unsere Jugendarbeit materiell und finanziell. Einen besonderen Dank an Günther Acherer.

im Februar

Lydia
Sektion Welschnofen
Mutter von 2 Kindern, seit über 25 Jahren Mitglied im AVS, weil ich mir meine Freizeit nicht ohne Natur, Berge, Wasser, Wetter, Menschen, Gefühle, Spaß, Hetz, vorstellen kann! ...