Erste Hilfe für Mitarbeiter im AVS-Bergheim Zans - März 2018

05.03.2018 -
Da unterwegs mit einer Gruppe immer etwas passieren kann, ist dieser von notfallmedizinischen Instruktoren der Bergrettung geleitete Kurs ein obligatorisches Element der Jugendführer- und Familiengruppenleiter Ausbildung. Um auf unterschiedliche Unfallszenarien bestmöglich vorbereitet zu sein, dreht sich in diesem Kurs alles um die Erste Hilfe am Berg für Personen in Leitungsrollen.

Die Erste Seillänge im Alpenverein - Jänner 2018

16.01.2018 -
Die Erste Seillänge ist der Einstiegskurs für all jene, die im Alpenverein im Bereich "Führen und Leiten" eine Ausbildung absolvieren, um ehrenamtlich im AVS aktiv zu werden. Die zukünftigen Mitarbeiter befassen sich mit den Werten, dem Leitbild und der Struktur des Alpenvereins, der Rolle als ehrenamtlicher Mitarbeiter und mit einem Basiswissen zum Thema Gruppendynamik.

Aufbaukurs "Rund ums Feuer" - Ein Wochenende im Zeichen von Glut, Flamme, Lagerfeuer, Stockbrot und Co.

04.09.2017 -
Bestimmungen rund ums Feuermachen in der Natur, schmackhaftee Lagerfeuer-Rezepte, verschiedene Techniken zum Feuer-Entzünden oder Glutschalen ausbrennen - beim Aufbaukurs "Rund ums Feuer" für Jugendführer und Familiengruppenleiter auf der Peitlerknappenhütte stand ein ganzes Wochenende im Zeichen des heißen Elements!

Grundkurs Familiengruppenleiter Teil II im AVS-Bergheim Landro - Mai 2017

08.05.2017 -
Bei Teil II des ersten Grundkurses für Familiengruppenleiter Anfang Mai in Landro beschäftigten sich die 11 Teilnehmer neben vielen lustigen Gruppenspielen mit den Themen Gruppendynamik und Kommunikation, Tourenplanung, Karte und Wetter, mit der Leitung von Gruppen und Konflikten sowie mit Öffentlichkeitsarbeit und Tipps & Tricks rund um die Planung von Familienaktionen.

Familiengruppenleiter-Grundkurs in zwei Teilen - Teil I im AVS-Bergheim Zans - April 2017

04.04.2017 -
Mit Familien unterwegs am Berg und in der Natur - der Grundkurs als Basis der Familiengruppenleiter-Ausbildung vermittelt das notwendige Knowhow: Programm- und Tourenplanung, Klettern mit Groß und Klein, das Anleiten von Spielen aber auch theoretisches Wissen zur Entwicklung von Kindern und zu Gruppendynamiken.

Spielewerkstatt Natur

14.03.2016 -

im April

Rudi, 11 Jahre