Abenteuer für kleine und große Bergfreunde

Beim Bergsteigen und vielen anderen aufregenden und lustigen Aktivitäten in der Natur und an der frischen Luft können Eltern und Kinder zusammen Abenteuer erleben, wertvolle gemeinsame Zeit verbringen und ihre Beziehungen intensivieren.

Mama am Klettersteig mal wieder klar in den Schatten stellen oder am Lagerfeuer den spannenden Geschichten von Papa lauschen. Iglubauen und auf einer großen Plane einen Schneehang runtersausen, im Team Geschicklichkeitsparcours meistern und neue Bewegungsspiele in der Natur kennen lernen. Im Bachbett nach Naturschätzen suchen, auf einer urigen Berghütte übernachten oder ganz einfach gemeinsam über saftige Almwiesen wandern.

Wir freuen uns immer  über Anregungen und neue Ideen von und für Familien!

Das Familien-Kursprogramm

Damit es nie langweilig wird, finden sowohl in der kalten, als auch in der warmen Jahreszeit vielseitige und abwechslungsreiche Veranstaltungen statt. Ob beim „Winterzauber“-Wochenende oder dem „Wintertag für Familien“, ob bei den Klettertagen „Meine Familie am Seil“, dem „Bergabenteuer für Familien“, dem beliebten „Wander-Wochenende für Familien“ oder dem Familienwochenende „Über Stock und Stein“ – immer gibt’s für die kleinen und großen Familienmitglieder was Neues auszuprobieren, zu lernen und erleben. Der Spaßfaktor wird ganz groß geschrieben. Bei den Familienaktivitäten des Alpenvereins können nicht nur die Kids neue Freundschaften knüpfen – ganz bestimmt ergibt sich auch für die Eltern die Chance, gleich gesinnte Familien kennen zu lernen und zukünftig vielleicht gemeinsame Unternehmungen in den Bergen und in der Natur zu planen.
Wer daran interessiert ist, selbst spannende Bergerlebnisse für Familien auf die Beine zu stellen und Kinder und ihre Eltern am Berg zu begleiten, kann beim Alpenverein die vielseitige Ausbildung zum Familiengruppenleiter absolvieren.

Die besonderen Familienangebote auf den Alpenvereinshütten

Der Aufenthalt auf einer Berghütte ist für Kinder ein ganz spezielles Erlebnis. In ihrer natürlichen Umgebung können sie ständig Neues entdecken, spielerisch neue Erfahrungen sammeln und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Damit sich Familien auf einer Hütte auch wirklich wohl können, haben der AVS, der Deutsche und Österreichische Alpenverein gemeinsam mit den Wirten ausgewählter Alpenvereinshütten besonders familienfreundliche Angebote verwirklicht.
Mehr dazu findet ihr in der Rubrik Familien-Angebote unter Bergferien für Familien und Mit Kindern auf Hütten. Dort gibt’s auch jeweils die aktuellen Broschüren mit den ausgewählten Hütten und ihren interessanten Angeboten zum Herunterladen.

Die Kinder- und Familienseite im AVS-Magazin Bergeerleben

Im AVS-Magazin Bergeerleben, das im Herbst 2013 erstmals im neuen Erscheinungsbild erschienen ist, stellen wir für euch künftig in jeder Neuauflage Anregungen und Vorschläge für Bergaktivitäten mit Kindern, zum Beispiel ausgewählte Wanderungen oder Skitouren, bereit. Zudem wird in diesem Kinder- und Familienteil jedes Mal ein neuer Tipp für Spiele im Freien vorgestellt.

Im Jugend & Familie Büro seid ihr immer willkommen

Im Büro des AVS-Referats Jugend & Familie in Bozen geben wir euch gerne nützliche Infos und Antworten auf Fragen zu allen Familientätigkeiten. Einfach anrufen oder E-Mail senden. Wir freuen uns auf euch.

im Mai

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt
Der AVS ist schon fast so nachhaltig wie unsere Natur- und Berglandschaft. Ein Beitritt gibt Schutz, Sicherheit, Hilfe und bietet Herausforderung, Freunde, Kameradschaft. Von ganz Klein bis ganz Alt findet jeder seinen Platz und ein interessantes wanderndes-kletterndes-bergsteigendes Programm vor. Alles Gründe zur bunten Familie des Alpenvereins zu gehören....