Mit Kindern auf Schutzhütten © Jens Klatt

Eingebettet in reizvolle und wilde Landschaften, sind Alpenvereinshütten ideale Stützpunkte und Ausgangsorte für unvergessliche Familienerlebnisse am Berg.

Erlebnisorte für Familien

Hoch oben im klaren Sternenhimmel versinken, umgeben von mächtigen Gipfeln den Sonnenaufgang bestaunen, am Bach spielen, auf einen großen Steinblock kraxeln, Murmeltiere und anderen Gebirgstiere beobachten und wilde Pflanzen entdecken – in einer urigen Umgebung lassen sich unzählige neue Abenteuer, aber gleichzeitig auch Einfachheit und Entschleunigung erleben.

Familien willkommen!

Über 100 familienfreundliche Alpenvereinshütten

Logo Mit Kindern auf Hütten I AVS

Die Initiative Mit Kindern auf Hütten bietet eine Übersicht über all jene Alpenvereinshütten des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins sowie des Alpenvereins Südtirol, die definierten Qualitätsstandards und Anforderungen folgend besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingehen.

Folgende Übersichtskarte auf dem Tourenportal alpenvereinaktiv.com bietet einen Überblick über alle beteiligten Alpenvereinshütten.

Hier soll und darf gespielt werden!

Über 100 Alpenvereinshütten in Südtirol, Österreich und Bayern tragen inzwischen diese Initiative mit und freuen sich auf euren Besuch!

Familienfreundlich bedeutet

• Kindergerechte Ausstattung (Spiel- und Lesematerial, eigene Aufenthaltsräume für Familien, Kinderstühle, …)
  • Kindergerechte Getränke, Speisen, Portionen und entsprechende Preise
  • Familienfreundliche Übernachtungspreise
  • Rücksichtnahme bei der Schlafplatzvergabe
  • Spielmöglichkeiten in einem weitgehend ungefährlichen Hüttenumfeld
  • Naturgegebene Spielmöglichkeiten (Kletterblöcke, Bachlauf, …)
  • Altersgerechte Touren- und Erlebnismöglichkeiten

Für alle Familien etwas dabei!

Jede dieser Hütten ist aufgrund ihrer Höhenlage, Umgebung, individuellen Ausstattung oder ihres Zustieges für bestimmte Altersklassen der Kinder besonders geeignet. Die Alterseignung und dieser entsprechende Erlebnis- und Tourenvorschläge sind in den Hüttensteckbriefen angeführt.

Beteiligte AVS-Hütten 2024

Bergferien für Familien

Die Mit Kindern auf Hütten mittragenden Alpenvereinshütten schaffen besonders familienfreundliche Bedingungen, jedoch kein Betreuungsprogramm. Familien sollen sich dort wohlfühlen und selbst aktiv sein. Einige dieser Hütten bieten zusätzlich konkrete Bergferienprogramme mit spannenden, betreuten Bergaktivitäten an. Alle Informationen dazu findet ihr im Beitrag Bergferien für Familien.

Beiträge rund ums Thema Mit Kindern auf Hütten