AVS-Projekt ALPINIST

ALPINIST: Das AVS-Projekt für junge Bergsteiger_innen geht in die nächste Runde! Jährlich werden für junge, selbstständige Alpinisten wieder tolle Aktionen und Fahrten organisiert. Egal ob Rissklettern in China, Gipfelsiege in den Westalpen oder unterwegs mit Ski und Zelt - in den kommenden drei Jahren soll wieder für möglichst viele junge Bergsteiger etwas dabei sein!

Der Alpenverein will jungen Alpinisten die Möglichkeit geben, Erfahrungen in den verschiedenen alpinen Disziplinen machen zu können.

Im Zentrum des AVS-Projekts soll weiterhin die Förderung junger Menschen sein, deren Leidenschaft der Alpinismus ist. Es soll keine Kaderschmiede für Topalpinisten sein, denn Alpinismus besteht aus der Begegnung zwischen Mensch und Berg, somit steht das persönliche Abenteuer weit über dem Leistungsgedanken.

Grundsätzlich steht jedem Interessierten die Möglichkeit offen, sich an den verschiedenen Aktionen des Projekts zu beteiligen, sofern er bereits selbständig alpine Touren bestritten hat. Die Bewerber können sich für die einzelnen Aktionen anmelden und werden anhand der Motivationsschreiben ausgewählt. Aufgrund der großzügigen Unterstützung von Seiten des AVS und der Hauptsponsoren VAUDE, MEINDL, EDELRID und UNIPOL müssen die Teilnehmer nur einen Teil der Kosten tragen und können zusätzlich mit Materialunterstützungen rechnen.

Ziel ist es, jungen BergsteigerInnen die Vielfalt der Berge näher zu bringen, neue Gebiete und deren Kletterethik kennenzulernen, sich mit neuem Know How vertraut zu machen oder neue Touren zu eröffnen. Die unterschiedlichen Spielarten des Alpinismus sollen dabei so gut wie möglich abgedeckt werden. Neben Alpintagen in den heimischen Alpen und einem Weiterbildungswochenende zum Thema Notfall Alpin wird als jährliches Highlight eine Kletter- oder Skitourenfahrt organisiert.

Alle Aktionen der kommenden drei Jahre sind jeweils im AVS- Kursprogrammheft zu finden und werden mit Newsletter jungen Bergsteigern mitgeteilt. Wer diese Infos wünscht, sollte seine Emailadresse an bergsport@alpenverein.it mitteilen.

Infos und Anmeldung zu den Aktionen unter bergsport@alpenverein.it oder beim Referat Bergsport, Stefan Steinegger unter 0471 053192.

Mit Unterstützung von:

​

AVS-Projekt ALPINIST

im April

Roland Gruber
Sektion Passeier
Was mir am AVS besonders gefällt, ist die Tatsache, dass er einer der wenigen (wenn nicht der einzige) mir bekannte Verein ist, in dem vom Kleinkind bis zum Senior jeder etwas findet, das ihm und seinen Interessen entspricht. Beim letzten Kletterausflug des AVS St. Leonhard haben wir sage und schreibe 4 Generationen gezählt!...

Pec