Infos zum Bergrettungsdienst im AVS

1948, nicht lange nach der Gründung des Alpenverein Südtirol, wurde auch in Südtirol der Bergrettungsdienst im Alpenverein Südtirol ins Leben gerufen. Nach langer und mühevoller Aufbauarbeit ist der BRD heute ein selbständiger Mitgliedsverein im AVS, wo sich erfahrene Bergsteiger finden, um ehrenamtlich in Bergnot geratenen Menschen zu helfen. 34 Bergrettungsstellen auf ganz Südtirol verteilt, mit über 905 aktiven Bergrettungsmännern und -frauen sind Garantie für einen schnellen und effizienten Hilfsdienst. Zusätzlich unterstützen über 40 Lawinenhundeführer mit ihren Suchhunden den Bergrettungsdienst im Alpenverein Südtirol bei der Suche nach vermissten und verschütteten Personen.
Der Landesverband des Bergrettungsdienstes im Alpenverein Südtirol ist für die Koordination der zentralen Anliegen, die Grund- und Fortbildungskurse auf Landesebene  zuständig. Zudem steht der Landesverband den Bergrettungsstellen in diversen technischen Bereichen wie z.B. dem Ankauf von Ausrüstung oder dem Unterhalt eines flächendeckenden Funknetzes zur Verfügung.

Bergrettungsdienst im Alpenverein Südtirol

Brauereistrasse 18
39018 Vilpian
Fax 0039 0471 67 50 08
E-Mail: info@bergrettung.it
Homepage: www.bergrettung.it

Landesleiter: Ernst Winkler

im Januar

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...