Hochtourengruppe Bozen

1952 wurde die HG-Bozen als erste der heute bestehenden Hochtourengruppen in Südtirol gegründet. Die Hochtourengruppen im AVS verstehen sich als Sammelbecken jener Mitglieder im Alpenverein, die lieber etwas extremer in den Bergen unterwegs sind, sei es im Fels, Schnee oder Eis

24 Einträge gefunden
Angezeigt werden 11 bis 20

Kletterausflug - Gelmerspitzen- Zentralschweiz

25.07.2016 - Die Kletterei an den Gelmerspitzen führt abwechselungsreich über Platten und Risse mit Blick auf dem türkisblauen Stausee.

Kletterführungstour Juli 2016

17.07.2016 -

Das Ziel der Kletterführungstour im Juli war das Rosengartengebiet.
Masaretürme und Ewardsturm haben die sieben  Teilnehmer erfolgreich erklommen!

USA Reise - "Durch den Wilden Westen"

26.06.2016 -

Nach 5 Jahren im Juni 2016 war es dann endlich soweit. Diesmal wollten wir weiter im Norden beginnen und uns dann nach Südwesten durcharbeiten.
City of Rock, Maples Canon, Indian Creek, Fischer Towers, Desert Towers, sowie die bereits bekannten Gebiete wie Red Rocks und natürlich Yosemite wollten wir beklettern.

Schitour Cima Litegosa

12.03.2016 - Cima Litegosa 2.548m in der Lagoraigruppe

Winterbegehung Rosengartenspitze / Südgrat

19.12.2015 - Peter und Manuel haben im Dezember 2015 auf den Südgrat der Rosengartenspitze  ihre erste Winterbegehung geschafft. Frühzeitig wurde vom Nigerpass gestartet. Gegen Mittag erreichten sie problemlos den Gipfel. Der Abstieg über den vereisten Normalweg erwies sich hingegen als die eigentliche Herausforderung. Bei Sonnenuntergang kehrten sie zum Auto zurück.

45  JAHRE  alpine Kletterkarriere

45 JAHRE alpine Kletterkarriere

28.11.2015 - Herbert Andergassen hat im Herbst 2015 mit der Dellagokante an den Vajolettürmen  seine alpine Kletterkarriere beendet. Mit dieser Tour hat er vor 45 Jahren begonnen.
 Dieser Abschluss wurde an einem HG-Abend beim gemeinsamen Klettern in der Kletterhalle Jenesien anständig gefeiert.

HG Aufnahmefeier 2015

01.08.2015 - HG - Bozen
Aufnahmefeier von den Anwärtern Sonia und Robert in der Masaregruppe/Rotwand und anschließende Feier auf der Portinger Alm

im Januar