Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.

AVS Bergfreunde - Registrieren & teilnehmen

Pizzo d ´Uccello

30.04.2017 -
Unterwegs am Pizzo D´Uccello ( wilder „ Vogelberg“ ),
das Symbol der alpuanischen Alpen !

Ein verlängertes Wochenende war angesagt.
In den Dolomiten war es Ende April noch zu kalt zum Klettern und für Schitouren waren schlechte Bedingungen. So beschlossen wir , Kathrin und ich, in den Süden zu starten !
Unser Hauptziel war der Pizzo d`Uccello, 1781m,im Norden der alpuanischen Alpen.
Die Wand sieht man schon von der Autobahn aus und man versteht sofort,dass diese grosse dreieckige Gestalt etwas Besonderes ist.
Der „ Pizzo“  ist in erster Linie berühmt für seine Nordwand mit der bekannten Route „ Oppio/ Colnaghi“.
Aber auch auf der wenigen hohen Südwand befinden sich interessante klassische Routen,vor allem die via „ Heidy“ ist der grosse Klassiker, und die stand auf unserem Programm.

Vorher machten wir aber einen Abstecher nach Muzzerone bei Portovenere an der ligurischen Küste um auf der Parete Striata die via „ Marinai Spit Donne e Guai “ zu klettern. In der warmen Frühlingssonne und unter den Füssen das rauschende blaugrüne Meer genossen wir die Kletterei mit einigen schwierigen kniffiligen Stellen am
bombenfesten Kalkfelsen.

Abends fuhren wir schon wieder landeinwärts ins Vallle di Vinca , wo wir in Monzone  in  einen netten “Albergo“ übernachteten.
So starteten wir am nächsten Tag hinter dem Bergdorf Vinca über einen angenehmen Steig, zuerst durch Laubwald vorbei an wilden Narzissen , und dann weiter linksquerend durch Wiesenhänge . Zum Schluss mussten wir noch steil durch eine Rinne aufsteigen bis zum Fuss einer Platte. Dort befand sich der Einstieg von unserer Route, die via „ Heidy“ .

Die Klettertour war sehr abwechlsungsreich, zwei Seillängen waren auch ziemich nass, so wurde es nie langweilig !
„ Heidy“ bat uns ein Klettermix über Platten, steile  Platten, Quergänge und senkrechte Pfeiler, nie extreme Schwierigkeiten, aber geschenkt bekommt man auch nichts !  Am späten Nachmittag erreichten wir den Ausstieg. Nun mussten wir noch 250 m über eine Geröllhalde zum Gipfel steigen.
Was für ein Panorama da oben und ganz alleine!!!
Nach vorne Blick zum Meer und nach hinten die Gipfel der apuanischen Alpen teilweise mit etwas Schnee bedeckt. Wir genossen sehr das Gipfelglück , mit Stolz das erreichte Ziel und den fantastischen Rundblick !!!
Aber irgendwann mussten wir den Rückweg über den Normalweg antreten. Immer wieder warfen wir einen Blick zurück zum Gipfel . Mit grossen Hunger kehrten wir zum unseren Albergo zurück , wo unsere Gaumen mit typischen Spezialitäten verwöhnt wurden.

Es war ein sehr  eindrucksvoller Tag, den Kathrin und ich nicht so schnell vergessen werden !
Pizzo d´ Uccello wir sehen uns wieder, das ist klar und dann ist die Nordwand dran !

Sonia Tammerle

Kurse & Weiterbildung
Touren und Tätigkeiten

Hans, 39 Jahre
Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke, habe ich nicht mehr besonders viele Erinnerungen daran, doch an die Veranstaltungen des AVS kann ich mich sehr gut erinnern, daran wie toll es war beim Zelten und Wandern, beim Klettern und beim Hüttenlager. Aus diesem Grund bin ich auch heute noch Mitglied beim AVS...

Wetter & Lawinenlage

Fax +39 0471 - 98 00 11
Pec
Web www.alpenverein.it
© 2018 Alpenverein Südtirol - MwSt-Nr. & St-Nr. 00370470213 / www.alpenverein.it - / Impressum / Cookies / Datenschutzerklärung / Sitemap produced by Zeppelin Group - Internet Marketing