Sehr geehrte Mitglieder, liebe Mitarbeiter im Alpenverein!

Gemäß unserem Leitbild streben wir als Alpenverein eine hohe Ausbildungskompetenz in all unseren Verantwortungs- und Aktivitätsbereichen an. So wollen wir konstante Aus- und Weiterbildung auf allen Ebenen und bedürfnisorientierte Angebote für folgende Zielgruppen sicherstellen:

• Mitglieder und all jene, die sich für das Bergsteigen und alpine Sportarten interessieren,
  • Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen,
  • ehrenamtliche Mitarbeiter in allen Bereichen der Vereinsaktivitäten, insbesondere für alpine Führungskräfte in den Sektionen und Ortsstellen.

Bei allen Ausbildungsangeboten wird dabei auf eine ganzheitliche Themenbehandlung geachtet. Neben Alpinthemen werden immer auch Aspekte der Natur und Umwelt, der Sicherheit, der gegenseitigen Toleranz und Rücksichtnahme vermittelt.

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm zum online Durchblättern.

Zum besseren Verständnis haben wir das Kursprogramm in 2 Bereiche aufgeteilt:

Kurse für Mitarbeiter

Das reichhaltige Tourenprogramm ist das zentrale Angebot unserer Sektionen und Ortsstellen. Es effizient, qualitativ und zielgruppenwirksam zu gestalten setzt eine intensive Vorbereitung unserer ehrenamtlichen Führungskräfte voraus. Um alle Mitarbeiter, die mit Gruppen am Berg unterwegs sind, bestens vorzubereiten, setzt der Alpenverein auf eine qualitiativ hochwertige Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen.

Kurse für Mitglieder

Berge erleben - ob Sommer oder Winter, mit dem Alpenverein gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu erleben. Beste Vorbereitung, Auseinandersetzung mit den Gefahren, Verbesserung der Techniken gehören dabei zu den grundlegenden Voraussetzungen eines verantwortungsbewussten Bergsteigers.

weiterlesen weiterlesen

im Oktober

Rudi, 11 Jahre
Ich finde den AVS ganz toll, weil ich da Sachen tun kann, die ich bei Mamma nicht darf, denn die hat immer Angst um mich. Die Jugendführer machen mit uns Schlammschlachten, gehen Klettern und bauen Seilbahnen, wo man supertoll hinunterfahren kann, und wenn ich groß bin werde ich auch Jugendführer!...