Mountainbiken

Dass sich Mountainbiken längst vom Trendsport zum Breitensport entwickelt hat, lässt sich auch innerhalb der Alpenvereine feststellen.
Die Grundhaltung des AVS zum Mountainbiken an sich ist durchwegs eine positive und ist bedingt durch die eigene interne Auseinandersetzung als Akteur, Wegehalter und Interessensvertreter.

Durch die Zusammenarbeit mit den anderen Interessensverbänden konnten im Jahre 2016 gemeinsam die Rahmenbedingungen für ein konfliktfreies Mountainbiken in Südtirol definiert werden. Koordiniert durch die IDM-Südtirol wird die Arbeitsgruppe MTB auch in Zukunft die Entwicklungen des Mountainbikens kritisch verfolgen und an einem Tisch über Chancen und Problemen diskutieren. Der Alpenverein arbeitet in dieser Arbeitsgruppe von Beginn an aktiv mit.

Ein erster Erfolg dieser Arbeitsgruppe ist die einheitliche Beschilderung für Mountainbiker: Ab 2017 werden offizielle MTB-Routen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, Südtirol-weit einheitlich mit dem Mountainbike-Leitsystem-Südtirol beschildert.

Mountainbiken – Sicher und fair

10 Empfehlungen des Alpenvereines

Als Gesundheits- und Natursport bietet Mountainbiken große Chancen für Fitness, Erlebnis und Wohlbefinden. Die folgenden Empfehlungen dienen dazu, bestehenden Risiken wirkungsvoll zu begegnen und Konflikte zu vermeiden ...

Mountainbike Leitsystem Südtirol

Seit März 2017 ist es offiziell: Die IDM Südtirol hat das Mountainbike Leitsystem vorgestellt, mit dem in Zukunft alle ausgewiesenen MTB-Routen in Südtirol beschildert werden.

Alpenverein & Mountainbike

Dieser Beitrag liefert eine kurze Übersicht zur Situation der Alpenvereine zum Thema Mountainbike.

Umweltverträgliches Biken

Mountainbiken gehört zu den beliebtesten Sportarten im Alpenraum. Speziell bei Alpenvereinsmitgliedern ist das Mountainbike zum regelmäßigen Begleiter bei Ausflügen in die Bergwelt geworden. Damit Natur und Umwelt dabei nicht unter die Räder kommen, gilt es, sich ein wenig Gedanken zu machen.

im Oktober

Ingrid Beikircher