Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Als Anwalt der alpinen Natur- und Kulturlandschaft versucht er sich vor allem für jene Belange einzusetzten, welche der öffentliche Natur- und Umweltschutz nicht oder zu wenig berücksichtigt. Dabei geht der AVS von der Prämisse aus, dass ein ganzheitlicher Umweltschutz das Erkennen der Einheit von Ökologie, Kultur und Ökonomie voraussetzt. Das Etablieren dieses Ansatzes in allen gesellschftlichen Ebenen ist Ansinnen des Vereins.

Das Grundsatzprogramm wurde zum ersten Mal am 1. März 1980 von der Hauptversammlung genehmigt und ist verbindlich für den gesamten AVS und seine Organe. Nach 25 Jahren wurde es den neuen Gegebenheiten und Entwicklungen angepasst und in der Hauptversammlung 2005 genehmigt. Das AVS-Grundsatzprogramm für Natur und Umwelt finden Sie hier (pdf-File 1468 KB)  zum Download:   .

Grundsatzprogramm

im Dezember

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...

Pec