Natur & Umwelt

Umweltverbände fordern Vorrang für den Landschaftsschutz

20.10.2017 -
Die Umweltverbände und alpinen Vereine Südtirols sind gegen den Gesetzesentwurf Raum und Landschaft, auf den sich die Landesregierung am 10. Oktober geeinigt hat. Im aktuellen Entwurf, der die beiden bestehenden Gesetze zur Raumordnung und zum Landschaftsschutz zusammenführt, ist kein ausreichender Schutz für die Landschaft gewährleistet!

Referatsklausur im Hochpustertal

09.10.2017 -
Fester Programmpunkt in der Tätigkeit des Referats Natur & Umwelt ist die Klausur. Diese fand heuer vom 06.-07.10.2017 im Hochpustertal statt. Im Fokus stand der geplante skitechnische Zusammenschluss Sexten-Sillian-Comelico.

„Wandern im Bärengebiet“ – neues Faltblatt mit Verhaltenstipps erschienen

06.09.2017 -
Das Referat für Natur und Umwelt im Alpenverein setzt sich für die Sensibilisierung all jener Naturnutzer ein, die in den Bergen unterwegs sind. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander von Mensch und Wildtieren zu fördern.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Oktober

Luis Vonmetz
ehem. Erster Vorsitzender des AVS