Natur & Umwelt

AVS-Referat Natur und Umwelt - Mach mit!

22.12.2016 -
In einem Kurzfilm stellen wir das AVS-Referat für Natur und Umwelt, unsere Ziele, Motivation und Tätigkeiten vor. Mach mit!

Kletterverbot an den Eisfällen in der Örtlichkeit Altkaser Mahder in Martell

19.12.2016 -
Die Verwaltung des Nationalparks Stilfserjoch ersucht die Besucher zu Beginn der Bartgeier-Brutzeit um besondere Rücksichtnahme auf unsere gefiederten Freunde. Die Brutvorbereitungen finden bereits im Dezember statt, die Eiablage findet  meist im Jänner statt. Nach knapp zwei Monaten schlüpfen die Jungvögel im März und bis zum Ausfliegen vergehen noch vier weitere Monate. Störungen während dieser sensiblen Phase können zur Aufgabe der Brut führen. Aus diesem Grund ist das Eisklettern in den Wänden oberhalb der Örtlichkeit „Altkaser Mahder“ im Martelltal (Parkplatz Hotel Zum See) verboten.

Filmabend: Piefkesaga - Ausverkauf der Alpen?

29.11.2016 -
Am 30. November um 20:00 Uhr zeigt der Alpenverein Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Verein Geschichte und Region den ersten Teil der Kultfilmreihe "Piefke Saga". Anschließend diskutiert Stephanie Risse mit Hans Heiss (Tourismushistoriker), Thomas Gruber (HGV-Direktor) und Liliana Dagostin (Umweltrechtlerin ÖAV) über die Aktualität der im Film karikierten Tourismusgesellschaft.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Januar

Julia, 12 Jahre
Ich bin beim AVS, weil es dort toll ist, weil ich viel erleben und lernen kann und ich freu mich jedes Mal, wenn die Jugendführer etwas organisieren....