Natur & Umwelt

Beim Alparc WeWild Workshop in Piemont

25.10.2017 -
Der Alparc Workshop "We Wild" im Piemont stand im Zeichen der Kommunikation vom Miteinander von Mensch und Tier im Gebirge. Mit dem Slogan "be part of the moutain" soll über dem gesamten Alpenraum einheitlich respektvoller Umgang mit der Natur beim Wintersport vermittelt werden.

Umweltverbände fordern Vorrang für den Landschaftsschutz

20.10.2017 -
Die Umweltverbände und alpinen Vereine Südtirols sind gegen den Gesetzesentwurf Raum und Landschaft, auf den sich die Landesregierung am 10. Oktober geeinigt hat. Im aktuellen Entwurf, der die beiden bestehenden Gesetze zur Raumordnung und zum Landschaftsschutz zusammenführt, ist kein ausreichender Schutz für die Landschaft gewährleistet!

Referatsklausur im Hochpustertal

09.10.2017 -
Fester Programmpunkt in der Tätigkeit des Referats Natur & Umwelt ist die Klausur. Diese fand heuer vom 06.-07.10.2017 im Hochpustertal statt. Im Fokus stand der geplante skitechnische Zusammenschluss Sexten-Sillian-Comelico.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im November

Hanspeter Eisendle
Meine Vision wäre es, dass der AVS, was das traditionelle Alpinklettern betrifft, sich weiterhin und noch entschiedener abhebt von den Verflachungen des Zeitgeistes und ihn mit klaren Aussagen und mit dem Wertvollen aus der Tradition beeinflusst und prägt....