Natur & Umwelt

Referatsklausur im Hochpustertal

09.10.2017 -
Fester Programmpunkt in der Tätigkeit des Referats Natur & Umwelt ist die Klausur. Diese fand heuer vom 06.-07.10.2017 im Hochpustertal statt. Im Fokus stand der geplante skitechnische Zusammenschluss Sexten-Sillian-Comelico.

„Wandern im Bärengebiet“ – neues Faltblatt mit Verhaltenstipps erschienen

06.09.2017 -
Das Referat für Natur und Umwelt im Alpenverein setzt sich für die Sensibilisierung all jener Naturnutzer ein, die in den Bergen unterwegs sind. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander von Mensch und Wildtieren zu fördern.

Alpine Vereine und Umweltschutzorganisationen gegen Zusammenschluss Langtaufers–Kaunertal

26.07.2017 -
Am Freitag 28.7. treffen sich Vertreter der Oberländer Gletscherbahnen mit den zuständigen Fachleuten des Landes Südtirol in Sachen Skiverbindung Langtaufers-Kaunertal. Die alpinen Vereine und Umweltschutzorganisationen unterstreichen in einer grenzüberschreitenden Allianz ihre Ablehnung eines solchen Zusammenschlusses und appellieren an die Landesregierung, sich an das einstimmig negative Gutachten des Umweltbeirates zu halten.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Oktober

Georg Simeoni
Präsident des AVS