Natur & Umwelt

Jahresversammlung des Referats Natur & Umwelt im Zeichen des Biolandbaus

22.03.2017 -
Das Jahrestreffen der Referenten für Natur und Umwelt fand heuer auf Einladung der Sektion Unterland in Kurtatsch statt. Der Abend stand im Zeichen des Biolandbaus in Südtirol und des fachlichen Austauschs zwischen den Referenten in den Sektionen und Ortsstellen.

Ökologischer Fußabdruck von Skigebieten – AVS und Dachverband fordern alpenweites Raumkonzept

13.03.2017 -
Der alpine Wintertourismus ist ein sehr bedeutender Wirtschaftszweig in Südtirol, gehört aber auch zu den größten Treibern der Naturzerstörung unserer
Gebirgslandschaften. Eine aktuellen Studie hat erstmals alpenweit die ökologischen Auswirkungen von vier Jahrzehnten Skitourismus untersucht. AVS und Dachverband für Natur- und Umweltschutz fordern rechtsverbindliche Ausschlusszonen besonders in den höheren Gebirgsregionen.

Offener Brief: Einwände zum Gesetzesentwurf Raum und Landschaft

07.03.2017 -
Das neue Landesgesetz Raum und Landschaft gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten normativen Neuerungen in dieser Legislatur und wird das ganze Land in den kommenden Jahren und Jahrzehnten maßgeblich prägen. Aufgrund dieser gewichtigen Tragweite haben sich die Umweltverbände mehrfach in die öffentlich stattfindende Diskussion eingebracht und schriftliche Stellungnahmen verfasst. In einem offenen Brief an die Landesregierung bringen sie ihre Besorgnis zum Ausdruck, dass der Landschaftsschutz im neuen Gesetz unter die Räder kommt.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im April

Roland Gruber
Sektion Passeier