Natur & Umwelt

„Wandern im Bärengebiet“ – neues Faltblatt mit Verhaltenstipps erschienen

06.09.2017 -
Das Referat für Natur und Umwelt im Alpenverein setzt sich für die Sensibilisierung all jener Naturnutzer ein, die in den Bergen unterwegs sind. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander von Mensch und Wildtieren zu fördern.

Alpine Vereine und Umweltschutzorganisationen gegen Zusammenschluss Langtaufers–Kaunertal

26.07.2017 -
Am Freitag 28.7. treffen sich Vertreter der Oberländer Gletscherbahnen mit den zuständigen Fachleuten des Landes Südtirol in Sachen Skiverbindung Langtaufers-Kaunertal. Die alpinen Vereine und Umweltschutzorganisationen unterstreichen in einer grenzüberschreitenden Allianz ihre Ablehnung eines solchen Zusammenschlusses und appellieren an die Landesregierung, sich an das einstimmig negative Gutachten des Umweltbeirates zu halten.

Kulturelles und Kulinarisches rund um den Mohn

25.07.2017 -
Entlegene Weiler und steile Höfe boten die Kulisse für die Wanderung Mohn/Papaver rund um das Bergbauerntum im hinteren Ultental am 22. Juli  mit dem Referenten Markus Breitenberger.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im September

Georg Simeoni
Präsident des AVS