Natur & Umwelt

Beitrittsfeier Lungiarü

06.08.2018 -
Der Alpenverein Südtirol (AVS) hat am Sonntag, den 5. August, zur offiziellen Beitrittsfeier des zweiten Südtiroler Bergsteigerdorfes nach Lungiarü geladen. Vertreter aus den AVS-Sektionen und Ortsstellen, der alpinen Partnervereine, der Projektpartner und aus der Politik sind der Einladung gefolgt.

Geologische Wanderung: Ein Blick in den Kern des Tauernfensters

06.08.2018 -
Was es bedeutet, einen Blick in das Tauernfenster zu werfen, eröffnete sich den 17 Teilnehmern an den Gletscherschliffen am Fuß des Möseler Gletschers.

Lungiarü wird Bergsteigerdorf - offizielle Beitrittsfeier am 5. August

25.07.2018 -
Am 5. August wird Lungiarü im Rahmen der Roda dles Viles als zweites Südtiroler Dorf offiziell dem Netzwerk der Bergsteigerdörfer beitreten. Der AVS ist Träger der Initiative in Südtirol. Das Bergsteigerdorf in den Dolomiten zeichnet sich durch seine Ursprünglichkeit, eine hohe Landschaftsqualität und die ladinische Sprache und Siedlungskultur aus.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im August

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen