Natur & Umwelt

Freiheit mit Rücksicht in Klettergärten

03.07.2018 -
"Freiheit mit Rücksicht" so lautet die Sensibilisierungskampagne zum naturverträglichen Bergsport des Alpenverein Südtirol.

Pilotaktion zur Biotoppflege am Kalterer See

11.06.2018 -
Dem indischen Springkraut den Garaus machen lautete die Devise der Pilotaktion des Referatsausschusses  am Samstag, den 9. Juni. Das indische Springkraut ist eine fremdländische Problempflanze, welche sich massenhaft ausbreiten kann und dabei die einheimische Vegetation verdrängt. Im Biotop Kalterer See haben sich an den Randbereichen Bestände dieser Pflanze angesiedelt, die immer weiter in das Biotop eindringen. Noch haben sich nicht allzu weit ausgebreitet. Eine frühe Bekämpfung des Krautes führt am ehesten zu einer erfolgreichen Ausrottung.

Auch am Feiertag für Natur & Umwelt unterwegs - Almpflegeaktion Tanas

05.06.2018 -
Unsere Freiwilligen Helfer gönnen sich auch am Feiertag keine Entspannung! Am 02.06.2018 widmeten ca. 15 AVS-ler ihre Freizeit der Pflege der Weideflächnen am Tanaser Dörferberg.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Juli

Georg Simeoni
Präsident des AVS