Natur & Umwelt

Alpine Vereine und Umweltschutzorganisationen gegen Zusammenschluss Langtaufers–Kaunertal

26.07.2017 -
Am Freitag 28.7. treffen sich Vertreter der Oberländer Gletscherbahnen mit den zuständigen Fachleuten des Landes Südtirol in Sachen Skiverbindung Langtaufers-Kaunertal. Die alpinen Vereine und Umweltschutzorganisationen unterstreichen in einer grenzüberschreitenden Allianz ihre Ablehnung eines solchen Zusammenschlusses und appellieren an die Landesregierung, sich an das einstimmig negative Gutachten des Umweltbeirates zu halten.

Kulturelles und Kulinarisches rund um den Mohn

25.07.2017 -
Entlegene Weiler und steile Höfe boten die Kulisse für die Wanderung Mohn/Papaver rund um das Bergbauerntum im hinteren Ultental am 22. Juli  mit dem Referenten Markus Breitenberger.

Matsch ist Bergsteigerdorf

23.07.2017 -
Am Sonntag, 23. Juli feierte die ganze Dorfgemeinschaft beim Matscher Dorffest den offiziellen Beitritt von Matsch in das länderübergreifende Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Die Bergsteigerdörfer bedeuten eine wichtige Stärkung für den nachhaltigen Tourismus in Südtirol.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Juli

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....