Natur & Umwelt

Zusammenschluss Langtaufers-Kaunertal: Appell an die Südtiroler Landesregierung

15.05.2017 -
Morgen entscheidet die Südtiroler Landesregierung über die Machbarkeitsstudie zur skitechnischen Verbindung Langtaufers-Kaunertal. Der Alpenverein Südtirol spricht sich gemeinsam mit den Umweltschutzverbänden im Land, dem Österreichischen Alpenverein und dem Deutschen Alpenverein sowie anderen Umweltschutzorganisationen jenseits der Grenze erneut gegen das Vorhaben aus und appelliert an die Südtiroler Landesregierung, sich an das einstimmig negative Gutachten des Umweltbeirates zur geplanten Neuerschließung des Skigebietes zu halten.

AVS-Helfer bei Altreier Bergbauern

08.05.2017 -
Das AVS-Referat für Natur und Umwelt unterstreicht seine Wertschätzung für die Berglandwirtschaft mit einer freiwilligen Almpflegeaktion am vergangenen Wochenende auf den Altreier Bergwiesen.

CAA-KONSAR in Bozen: Treffen der Naturschutzbeauftragten in den Alpenvereinen

26.04.2017 -
Das Jahrestreffen der Kommission für Naturschutz und Alpine Raumordnung (KONSAR) im Club Arc Alpin (CAA) fand kürzlich auf Einladung des AVS in Bozen statt. Die Naturschutzbeauftragten der alpinen Vereine des Alpenbogens von Frankreich bis Slowenien trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über gemeinsame Positionen im Bereich des alpenweiten  Natur- und Umweltschutzes.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Juni

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen