Natur & Umwelt

Stellungnahme des AVS-Referats für Natur & Umwelt zur „Bike and Ski Night Race“ am 5. Januar 2018 auf der Seiser Alm

15.01.2018 -
„Coole Typen und heiße Öfen“ lautet der Titel zum Beitrag über die „Bike & Ski“-Massenveranstaltung auf der Seiser Alm in der Zett vom 7. Jänner 2018. Die Idee eines Spaß-Wettkampfes zwischen Teams aus je einem Profi-Skifahrer und Harley-Fahrer ist großartig und hat alle Zutaten, die es für eine erfolgreiche Veranstaltung braucht. Eine respektable Summe für kranke Kinder ist auch zustande gekommen. Kann es jedoch gerechtfertigt werden, dass eine Benefizveranstaltung in einem Landschaftsschutzgebiet stattfindet, trotz ablehnendem Gutachten seitens Landesverwaltung und fehlender Lizenz von der Gemeinde?

Guter Start ins Neue Jahr mit der Steinbockwanderung in Matsch

08.01.2018 - Das symbolträchtige Tier steht für Besonnenheit und Entscheidungskraft. Seine Sichtung bei Bergwanderungen verheisst Glück und sichere Rückkehr ins Tal. Auch die diesjährige Steinbockwanderung im Gebiet des Bergsteigerdorfes Matsch stand unter einem guten Stern.

Langtaufers-Kaunertal: Entscheidung aufgrund von Fakten wird begrüßt

20.12.2017 -
Am 19.12.2017 hat die Südtiroler Landesregierung über den Skigebietszusammenschluss Kaunertal-Langtaufers entschieden und das vorgelegte Projekt abgelehnt. Dabei hat sie sich an das im Genehmigungsverfahren vorgesehene Experten-Gutachten gehalten und danach entschieden. AVS, Dachverband für Natur- und Umweltschutz sowie der Heimatpflegeverband Südtirol  begrüßen diese fachlich kohärente Entscheidung.

Grundsatzprogramm

Die dauerhafte Sicherung aller Lebensgrundlagen und die nachhaltige Bewahrung der kulturellen Eigenständigkeit sieht der Alpenverein Südtirol als zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Umwelttipps

Wir selbst sind Teil der Natur und haben das Recht, uns frei in den Bergen zu bewegen. Aber, wer in Natur und Gebirge unterwegs ist, sollte die einfachsten Grundregeln des umweltgerechten Verhaltens kennen.
zu den Tipps

im Januar

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen