Bergsteigerdörfer

12 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

Was sind Bergsteigerdörfer?

Bergsteigerdörfer bieten eine hohe Natur-, Landschafts- und Ortsbildqualität, lebhafte Traditionen und viele Möglichkeiten zur Bewegung in den Bergen. Die lokale Bevölkerung lebt diese Philosophie. Die Initiative steht für Regionalentwicklung und einen nachhaltigen Tourismus.

Lungiarü bereitet sich vor

Am 5.8.2018 wird Lungiarü das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf. Bis zur offiziellen Beitrittsfeier ist noch viel zu tun. Das AVS-Projektteam und die lokale Arbeitsgruppe in Lungiarü sind hochmotiviert am Werk.

Lungiarü wird Bergsteigerdorf

Der Alpenverein Südtirol (AVS) freut sich bekanntzugeben, dass das ladinische Dorf Lungiarü (dt. Campill) im Gadertal das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf sein wird. Offiziell in das internationale Netzwerk der Bergsteigerdörfer aufgenommen wird Lungiarü im Rahmen einer Beitrittsfeier Anfang August 2018. Erst im Sommer 2017 wurde Matsch im Vinschgau als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf gefeiert.

Ausgewählte Medienberichte zum Bergsteigerdorf Matsch

Matsch ist das erste Südtiroler Bergsteigerdorf. Was hinter dieser Auszeichnung steckt, was uns in Matsch erwartet oder was die Matscher selbst zu ihrem Dorf sagen, das vermittelt eine Auswahl an Medienberichten.

Matsch ist Bergsteigerdorf

Am Sonntag, 23. Juli feierte die ganze Dorfgemeinschaft beim Matscher Dorffest den offiziellen Beitritt von Matsch in das länderübergreifende Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Die Bergsteigerdörfer bedeuten eine wichtige Stärkung für den nachhaltigen Tourismus in Südtirol.

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag: Auf nach Matsch!

Am Sonntag, 23. Juli feiern wir gemeinsam Matsch als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf. Der Festakt beginnt um 10.30 Uhr. Wir freuen uns auf Besucher!

Warum Matsch so besonders ist

Bald ist es soweit! Matsch tritt am 23. Juli beim Matscher Dorffest dem Netzwerk der Bergsteigerdörfer bei. Das Matscher Tal ist von großen technischen Erschließungen verschont geblieben, zeichnet sich durch eine hohe Ortsbild- und Landschaftsqualität aus und ist umgeben von 25 Dreitausendern. Auf den Wanderungen lassen sich viele Besonderheiten erkunden, darunter Waalwege, artenreiche Trockenrasen und letzte Zeugen der gefürchteten Matscher Raubritter.

Matsch feiert! Festakt am 23.7.

Am 23. Juli feiert Matsch seine Aufnahme in das Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Matsch wird damit erstes Südtiroler Bergsteigerdorf!

Bergsteigerdörfer ohne Grenzen - Matsch wird erstes Bergsteigerdorf Südtirols

Der AVS feiert am 23. Juli die Aufnahme von Matsch als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf.
Bergsteigerdörfer bieten unverfälschte alpine Natur und Landschaft, lebhafte Traditionen und viele Möglichkeiten zur Bewegung in den Bergen. Die lokale Bevölkerung lebt diese Philosophie. Die Initiative „Bergsteigerdörfer“ kennt keine Grenzen und wird 2017 noch internationaler: Zu Österreich und Deutschland gesellen sich jetzt auch Südtirol und Slowenien als Projektpartner.

110. Hauptversammlung - Vorstellung Bergsteigerdorf

Bei der 110. Hauptversammlung in Bruneck am 13. Mai hat der Alpenverein Südtirol (AVS) die Umsetzung des Projektes Bergsteigerdörfer bekannt gegeben.
Erste SeiteVorherige Seite12Nächste SeiteLetzte Seite

im Juni

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...

Pec