Bergsteigerdörfer

15 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

Was sind Bergsteigerdörfer?

Bergsteigerdörfer bieten eine hohe Natur-, Landschafts- und Ortsbildqualität, lebhafte Traditionen und viele Möglichkeiten zur Bewegung in den Bergen. Die lokale Bevölkerung lebt diese Philosophie. Die Initiative steht für Regionalentwicklung und einen nachhaltigen Tourismus.

Lungiarü feiert!

Lungiarü darf sich nun offiziell Bergsteigerdorf nennen! Am Sonntag, 5.8.2018 feierte der AVS bei strahlendem Sonnenschien zusammen mit den alpinen Partnervereinen, den Projektpartnern und der lokalen Bevölkerung. Ein herzliches Dankeschön an die FF Lungiarü für die Organisation des Festes und der Roda dles Viles!

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag, 5. August: Lungiarü!

Der AVS, die projekttragenden alpinen Vereine und die lokalen Projektpartner feiern am Sonntag, 5. August das ladinische Bergsteigerdorf in den Dolomiten. Der Festakt beginnt um 16.00 Uhr! Schon ab 8.00 Uhr könnt ihr Lungiarü (dt. Campill) bei der Roda dles Viles kennenlernen! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Lungiarü: Das ladinische Bergsteigerdorf in den Dolomiten

Am 5. August wird das ladinische Dorf Lungiarü im Rahmen des Rundganges durch die Weiler „Roda dles Viles“ dem Netzwerk der Bergsteigerdörfer beitreten. Als Bergsteigerdorf will Lungiarü seine Ursprünglichkeit bewahren und seine Besonderheiten neu in Wert setzen. Der AVS stärkt mit dem Projekt „Bergsteigerdörfer“ den umweltverträglichen Tourismus in Südtirol.

Lungiarü bereitet sich vor

Am 5.8.2018 wird Lungiarü das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf. Bis zur offiziellen Beitrittsfeier ist noch viel zu tun. Das AVS-Projektteam und die lokale Arbeitsgruppe in Lungiarü sind hochmotiviert am Werk.

Lungiarü wird Bergsteigerdorf

Der Alpenverein Südtirol (AVS) freut sich bekanntzugeben, dass das ladinische Dorf Lungiarü (dt. Campill) im Gadertal das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf sein wird. Offiziell in das internationale Netzwerk der Bergsteigerdörfer aufgenommen wird Lungiarü im Rahmen einer Beitrittsfeier Anfang August 2018. Erst im Sommer 2017 wurde Matsch im Vinschgau als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf gefeiert.

Ausgewählte Medienberichte zum Bergsteigerdorf Matsch

Matsch ist das erste Südtiroler Bergsteigerdorf. Was hinter dieser Auszeichnung steckt, was uns in Matsch erwartet oder was die Matscher selbst zu ihrem Dorf sagen, das vermittelt eine Auswahl an Medienberichten.

Matsch ist Bergsteigerdorf

Am Sonntag, 23. Juli feierte die ganze Dorfgemeinschaft beim Matscher Dorffest den offiziellen Beitritt von Matsch in das länderübergreifende Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Die Bergsteigerdörfer bedeuten eine wichtige Stärkung für den nachhaltigen Tourismus in Südtirol.

Unser Veranstaltungstipp für Sonntag: Auf nach Matsch!

Am Sonntag, 23. Juli feiern wir gemeinsam Matsch als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf. Der Festakt beginnt um 10.30 Uhr. Wir freuen uns auf Besucher!

Warum Matsch so besonders ist

Bald ist es soweit! Matsch tritt am 23. Juli beim Matscher Dorffest dem Netzwerk der Bergsteigerdörfer bei. Das Matscher Tal ist von großen technischen Erschließungen verschont geblieben, zeichnet sich durch eine hohe Ortsbild- und Landschaftsqualität aus und ist umgeben von 25 Dreitausendern. Auf den Wanderungen lassen sich viele Besonderheiten erkunden, darunter Waalwege, artenreiche Trockenrasen und letzte Zeugen der gefürchteten Matscher Raubritter.
Erste SeiteVorherige Seite12Nächste SeiteLetzte Seite

im September

Roland Gruber
Sektion Passeier