Patenschaftsprojekt Sherpamädchen

Eine schulische Grundausbildung ist der Grundstein für eine sichere und unabhängige Zukunft „unserer“ Sherpa-Mädchen. Dieses Ziel zu erreichen benötigen wir Ihre Mithilfe.

Müll.Berge

Müll am Berg ist nach wie vor ein (leidiges) Thema. Daher hat eine Arbeitsgruppe des AVS-Referats für Natur und Umwelt versucht, die Causa Gebirgsmüll mit dem Projekt Müll[Punkt]Berge: Weniger Müll, mehr Berge. auf originelle und ironische Art und Weise aufzuarbeiten.

Wanderführer-Serie "Wandern ohne Auto"

Der AVS möchte mit der Initiative "Wandern ohne Auto" Wanderer und Bergsteiger zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel anregen. Für ganz Südtirol liegen damit rund 300 Wandertipps vor. Von der einfachen Familienwanderung bis zur Gipfeltour für konditionsstarke Berggeher – für jeden Anspruch ist etwas dabei. Jede Tour ist mit einer kurzen Beschreibung, einer Karte einem Höhenprofil und der An- und Rückfahrtsmöglichkeit versehen.

Historisches Alpenarchiv

Ein internationales Projekt zur Geschichte der Alpenvereine bis 1945, im Hinblick auf deren Einfluss zur Entwicklung von Tourismus, Kultur und Wirtschaft.

www.alpine-auskunft.it

Offenes Internetportal zu den aktuellen Verhältnissen am Berg

weiterlesen weiterlesen

So schmecken die Berge

Echt gut, echt aus der Region
Auf über 100 Alpenvereinshütten genießen Sie feine alpine Spezialitäten, die vor Ort erzeugt werden.
Auf Alpenvereinshütten mit dem Siegel kommen nur die besten Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Südtirol Wegeprojekt

In Jahre 1999 hat der Alpenverein Südtirol das „Südtirol-Wegeprojekt“ gestartet, das in Zusammenarbeit mit allen Wegehaltern und ...

im Januar

Ingrid Beikircher