So schmecken die Berge

20 Einträge gefunden
Angezeigt werden 1 bis 10

So schmecken die Berge

Echt gut, echt aus der Region. Auf über 100 Alpenvereinshütten mit dem Siegel "So schmecken die Berge" genießen Sie feine alpine Spezialitäten, die vor Ort erzeugt werden. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Ausgewählte Medienberichte

So regional wie möglich...
Was es mit dem Projekt "So schmecken die Berge" auf sich hat und auf welchen AVS-Schutzhütten Regionalität besonders gelebt wird, zeigen einige ausgewählte Medienberichte.

Nepalesischer Sherpa-Eintopf - Pforzheimer Hütte

„So schmecken die Berge“ – nicht nur in den Alpen. Aus der Reihe „Heiße Liebe – Suppenrezepte aus Alpenvereinshütten“ haben wir hier ein besonderes Rezept für euch. Es kommt aus dem Himalaya und nennt sich Nepalesischer-Sherpa-Eintopf.

Speckknödelsuppe - Heinrich-Hüter-Hütte

Wenn ein Wanderer die Hüttenwirte Iris und Simon fragt, welche stärkende Mahlzeit sie nach einer anstrengenden Bergtour empfehlen, könnte er als Antwort „a Speckknödelsuppe“ bekommen - ein weiterer Klassiker unter den Knödelrezepten.

Zillertaler Graukäsesuppe - Friesenberghaus

Dieses Suppenrezept kommt vom schönen Friesenberghaus in den Zillertaler Alpen. Auf knapp 2.500m Seehöhe wird hier die Zillertaler Graukäsesuppe gekocht.

Hausgemachte Gulaschsuppe – Württemberger Haus

Aus der Reihe „Heiße Liebe – Suppenrezepte aus Alpenvereinshütten“ haben wir für euch ein Rezept vom Württemberger Haus.

Gerstensuppe - Staufner Haus

Das auf 1.634m Seehöhe gelegene Staufner Haus befindet sich im schönen Allgäu, ganz in der Nähe der Grenze zu Österreich. Hier werden das ganze Jahr über Gäste empfangen, mit Ausnahme der Zwischensaisonen April und November/Dezember.

Kalbsrücken mit Süßkartoffelpürree und Sellerie-Tonkabohnengemüse - Kölner Haus

Diese, für eine Berghütte, eher untypische Speise kommt aus dem kleinen „Landl“ Tirol. Das Kölner Haus bereitet hier den köstlichen Kalbsrücken mit Süßkartoffelpüree und Selleriegemüse zu.

Dinkelnudeln mit Walnusspesto und Ziegenkäse - Freiburger Hütte

Dieses Gericht findet man im Lechquell-Gebirge auf der Freiburger Hütte. Ein Motto der Wirte Kathrin und Florian ist: „Biete dem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.“

Oberettesnudeln - Oberetteshütte

Dieses wunderbare Nudelgericht findet ihr in Südtirol. Auf der Oberetteshütte (2.680m) um genau zu sein, auf der mit vielen heimischen Kräutern gearbeitet wird, unter anderem der Schafgarbe. Wenig beachtet und meist eher als Unkraut angesehen, verleiht es Gerichten durch seinen würzigen Geschmack eine spezielle Note – also genau richtig bei „So schmecken die Berge“.
Erste SeiteVorherige Seite12Nächste SeiteLetzte Seite

im Juni

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...

Pec