Sportkletterer

Climbo 2018

13.11.2017 - Die CLIMBO 2018 fand erstmals im Kletterzentrum Bruneck statt. Auf höchsten Niveau und qualitativ wertvollen Bouldern konnten die Athleten ihr bestes geben.
Als Sieger wurden Filip Schenk und Jana Messner (beide AVS Brixen) gekürt. Das brachte ihnen auch den Titel als Südtirolmeister im Bouldern ein.
 unterstützt wurde die Veranstaltung von Alperia, Loacker, Vertical-Life und Salewa.

2017_11-04 Italienmeisterschaften lead

06.11.2017 - Andrea Ebner und Filip Schenk (beide AVS Brixen)klettern auf Podiumsplätze in der Kombiwertung!
Die Italienmeister der Disziplin Lead heißen für 2017 Jenny Lavarda (Centro Sportivo Carabinieri) und Stefano Ghisolfi (Fiamme Oro). In der Kombinationswertung der Italienmeisterschaften in allen drei Disziplinen wurde Andrea Ebner (AVS Brixen) zweite und Filp Schenk (AVS Brixen) dritter. In der Mannschaftswertung kam der AVS Brixen mit Filip Schenk, Andrea Ebner und Jana Messner auf den zweiten Platz hinter der Polizeisportgruppe Fiamme Oro.

AVS Kletterhallen

26.10.2017 -
Mit der Wintersaison startet auch die Kletterhallensaison! Der Alpenverein Südtirol fördert das Sportklettern auch, indem er die Kletterhallen bei deren Tätigkeit unterstützt. Hier die Übersicht der AVS Kletteranlagen-von der  kleinen Wand in der Schulturnhalle bis hin zu Vorzeige-Kletteranlagen-gibt. Die Alpenvereinsmitglieder haben flächendeckend die Möglichkeit auf künstlichen Kletteranlagen zu klettern, zu trainieren oder sich unter Gleichgesinnten zu treffen.
Kürzlich wurden fünf Kletteranlagen der verschiedensten Art entweder neu eröffnet oder umgebaut und vergrößert:
Ketterhalle Martell, Kletterhalle Sarntal, Kletterwand Naturns, Boulderwand Vintl, Kletterwand St. Johann im Ahrntal.
Alle Kletterhallen haben etwas gemeinsam: sie fördern die Vereinstätigkeit. In diesem Sinne, Gutes und Sicheres Klettern wünscht der AVS!

im November

Pec