Italienpokal Bouldern

11.11.2016 -
Andrea Ebner (AVs Brixen) gewinnt den Bewerb und die Gesamtwertung!
Eine tolle Leistung zeigte Andrea Ebner (AVS Brixen) beim letzten Italiencupbewerb 2013 am 10. November in Bassano dl Grappa (TN). Sie siegt überlegen und holt sich somit die Bouldergesamtwertung und gewinnt ebenso die Gesamtwertung des Italiencups in allen Disziplinen. Giulia Alton (AVS Meran) wird 4. Bei den Männern wird Stefan Scarperi (AVS St. Pauls) bei diesem Bewerb 5. und kann sich somit den 2. Platz in der Gesamtwertung des Boulderitaliencups sichern.

Erstmals wurde in Bassano del Grappa (TN) ein Boulderitaliencup ausgetragen. Die Kletterstruktur hat sich bewährt, ebenso die Routensetzung durch Topathletin Jenny Lavarda.
Im Wettkampf dominiert Andrea Ebner (AVS Brixen) bereits im Halbfinale, wo sie alle 4 Boulder im 1. Versuch klettern kann und nur Annalisa De Marco (US Primiero) mithalten kann. Überraschend gut schlägt sich Asja Gollo (CUS Torino) als 3. Weiters im Finale sind neben Martina Zanetti (Arcoclimbing) und Giulia Gollo (CUS Torino) auch Giulia Alton als 5. (AVS Meran).
Im Finale steigt Andrea Ebner wieder alle Boulder scheinbar mühelos im 1. Versuch bis zum Top durch. Annalisa De Marco (3. Platz) findet bei Boulder Nr. 2 keine Lösung, welche Andrea Ebner bereits im 1. Versuch mit der Kante richtig erkannte. Nur Asja Gollo hat dies im 3. Versuch erkannt und klettert auf Platz 2 vor. Giulia Alton macht ihr lädiertes Knie zu schaffen, trotzdem kämpft sie sich auf den 4. Platz durch.
Bei den Männern dominieren bereits im Halbfinale die Athleten des X-Fighter-Teams, die immer die richtige Lösung finden, nur Stefano Ghisolfi und Stefan Scarperi können einigermaßen mithalten. Es siegt schlussendlich Francesco Vettorata vor Alessandro Zeni (beide X-Fighter-Team) vor Stefano Ghisolfi (Fiamme Oro). Stefan Scarperi wird 5.
Dies war der letzte Wettbewerb der Saison.
In der Bouldergesamtwertung siegt Andrea Ebner (AVS Brixen) überlegen mit 4 Siegen bei 4 Teilnahmen, vor Annalisa De Marco (US Primiero) und Asja Gollo (Cus Torino). Bei den Männern stand der Gesamtsieg von Michael Piccolruaz (AVS Meran), der hier abwesend war, bereits fest und er konnte somit nach seinem Triumpf bei den Italienmeisterschaften einen weiteren Erfolg in dieser Saison verbuchen. 2. wurde in der Italiencupgesamtwertung Stefan Scarperi (AVS St. Pauls), der auch eine hervorragende Saison hinter sich hatte.
In der Italienpokal-Gesamtwertung gewinnt Andrea Ebner (AVS Brixen) mit großem Vorsprung vor Asja Gollo (CUS Turin) und Martina Zanetti (Arcoclimbing); bei den Männern war Stefano Ghisolfi (Fiamme Oro) herausragender Athlet der Saison, vor Marcello Bombardi (B-side Turin) und Francesco Vettorata (X-Fighter).
Die Ergebnisse im einzelnen gibt es unten im Download.

Beiliegendes Foto von Alex Ebner
Im Bild: Siegerin Andrea Ebner

im Januar

Hubert, 49 Jahre