50 Jahre AVS Jugend

Die AVS Jugend 1975 bei der Sternfahrt auf dem Schlern.

Üblicherweise geht der Gründung eines Vereins die Initiative Einzelner voran, die zu gemeinsamen Tätigkeiten motivieren. Jedoch mag uns Laasern der Vinschger Wind jeglichen Anstand verweht haben und so schlossen sich im Jahre `72 6 junge Burschen zur ersten aber vorerst führungslosen AVS-Jugend zusammen.
Um dennoch einen Hauch von Anstand zu wahren, wurde ein Leiters gesucht. Karl Raffeiner, damals 28 Jahre alt, wurde somit zum 1. Jugendwart.
Als erste Amtshandlung wurde die erste Jugendwanderung mit 9 Teilnehmern unternommen. Hier ein Auszug aus Karls persönlichen Notizen: „Von Laas nach unter Strimm dort haben wir Hühner gegrillt.“
Bereits 1974 erklomm die Mannschaft den Gipfel des Hohen Angelus über die Nord-Ost-Route. 1976 kristallisierte sich eine Mädchengruppe heraus, deren Leitung Tscholl Christine übernahm.
Zu den Haupttätigkeiten der Jugendgruppe zählte unter anderem die jährliche Gipfelreinigung der „Teitsch Roj“ nach dem Herz Jesu Feuer.
Die Gruppe entwickelte sich ständig und rasch und heute zählt die AVS Jugend Laas __ Jugendführer und Anwärter.
Die durchschnittliche Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen beläuft sich auf ca. 30.

im April