10 Vorteile als AVS-Mitglied

1) Tourenprogramm und Ausbildung
Ein umfangreiches Tourenprogramm und alpine Ausbildung in den Sektionen und Ortsstellen wie auch auf Landesebene, für Jung und Alt, in allen alpinen Spielformen, mit fachlich qualifizierten Führungskräften und Mitarbeitern. Wir bemühen uns zudem für einen fairen und respektvollen Bergsport durch Information und Aufklärung.

2) Natur & Umwelt
Einsatz für einen ökologischen und nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen (Wasser, Luft, Boden, Tiere, Pflanzen).

3) Versicherungsschutz
Aufgrund jahrelanger Erfahrungswerte bieten wir eine angepasste Deckung für alle Berg- und Freizeitunfälle in Europa, inkl. Ticketgebühr in Südtirol. Kostenrückerstattung bei gerechtfertigter Bergung, Erstversorgung, Suchaktion und Verlegung sowie Haftpflicht und Rechtsschutz runden das Angebot ab.

4) Schutzhütten
Heimvorteil auf Schutzhütten – die Schutzhütten bieten Unterkunft, sind Ausflugsziel und Begegnungsstätte zugleich. Mit unseren Hüttenwirten verfolgen wir eine ökologische Hüttenführung und familiengerechte Angebote. Das Gegenrechtsabkommen der alpinen Vereine ermöglicht bis zu 50 % Ermäßigung bei Übernachtungen auf ca. 1.800 Schutzhütten im gesamten Alpenraum.

5) Berg- und Wanderwege
Ein intaktes Wegenetz ist die Grundlage für Ihr Bergerlebnis und den alpinen Tourismus. Der Alpenverein setzt sich seit über 130 Jahren dafür ein. Mit dem Südtirol-Wegeprojekt des AVS wurden die Wege digital erhoben und die touristischen und alpinrelevanten Informationen in das innovative Wanderinformationssystem integriert. Die Domain der neuen Webseite lautet: www.trekking.suedtirol.info.

6) Jugend
Jugendbetreuung - Natur-Erfahrung und Berg-Begegnung durch fachkundige Betreuung von Jugendführern, kostengünstige Bergferien, Aus- und Weiterbildung und viel Spaß.

7) Sportklettern
Mitgliedervorteile beim Sportklettern in über 30 AVS-Kletterhallen und -Boulderräumen in Südtirol, bei Ausbildung und Training unter fachkundiger Begleitung. Besonderes Augenmerk schenken wir den Klettergärten durch zeitgemäße Hakenabsicherung und mit der Neuauflage unseres Klettergartenführers Sportklettern & Bouldern in Südtirol“.

8) AVS-Mitteilungen
Die AVS-Mitteilungen als Informationsträger für alle Mitglieder, mit aktuellen Fachbeiträgen, Berichten und den Jugendseiten „drunter & drüber“, ergänzt durch den Jahresbericht „Berge erlebt“ und das Kursprogramm. Als zentrales und aktuelles Kommunikationsmedium wollen wir das Alpenvereins-Portal www.alpenverein.it den Entwicklungen und Anforderungen der Zeit anpassen..

9) Kultur
Alpenverein ist auch Kultur. Die alpine Fachbücherei  steht allen Mitgliedern und Interessierten offen. Fachliteratur, Zeitschriften und Kartenmaterial umfassen mehr als 5.000 Bänden und das Zeitschriftenverwaltungsprogramm erleichtert die Suche nach spezifischen Beiträgen. Aktuell: unser Archivbestand, weit mehr als nur eine Fundgrube der touristischen und alpinistischen Entwicklung, ist Teil des gemeinsamen Archivprojektes mit DAV und ÖAV und nun über www.historisches.alpenarchiv.org online abrufbar.

10) Vorteile bei Partnerbetrieben
Folgende Betriebe bieten für AVS-Mitglieder spezielle Konditionen:

Northland
10 % Preisnachlass für AVS-Mitglieder

Mountain Spirit
10 % Preisnachlass für AVS-Mitglieder

Haben die Vorteile überzeugt?  Mitglied werden geht hier  ganz einfach.
Herzlich willkommen im AVS!

im Juli

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...