100 % Bergsteigerdorf Matsch = 100 % Engagement, Ehrenamt, Echtheit

22.10.2019 -
Nachhaltigkeit und Regionalität sind gelebte Werte im Bergsteigerdorf Matsch. Gemeinsam präsentierten die MatscherInnen die Besonderheiten ihres Bergsteigerdorfers beim Kulturfest "KleinDORFgeflüster".

Allein der Titel ist schon anders: "KleinDORFgeflüster". Und anders war es auch, das Fest im Bergsteigerdorf Matsch am 19.10.2019. Die Vereine des Dorfes luden in den Stadeln im Matscher Oberdorf ein zum:

"schaugn": Blick in den Stall, Krampuslorvn schnitzen, Imker, Bäurinnen filzen, Schauschnitzen, EURAC-Messtationen
"lousn": Märchen und Sagen, Infostände "Biotal Matsch", "Bergsteigerdörfer", "EURAC", Matscher Musik, Matscher Geschichtn, Tombola
"koschtn": Honigwhisky, Profousn, Kuchen und Kaffee, BioAngus, Matscher Almkäse, geräucherter Saibling, selbstgebackenes Bauernbrot, Krautnocken, regionales Bier, hausgemachte Säfte, Beeren und Gemüse

Wo 100% Matsch draufsteht, war auch 100% an Energie, Engagement, Ehrenamt, Echtheit, Stolz und Freude der MatscherInnen drin. Organisiert wurde das Kulturfest von den Ehrenamtlichen der lokalen Arbeitsgruppe des Bergsteigerdorfes Matsch. Gefeiert wurden mit den Besonderheiten des Vinschger Bergsteigerdorfes auch 150 Jahre Alpenverein in Südtirol, Projektträger des Projektes Bergsteigerdörfer in Südtirol. Natürlich durften da auch die Kollegen aus dem Bergsteigerdorf Lungiarü nicht fehlen.

Herzlichen Glückwunsch dem Bergsteigerdorf Matsch für dieses zu 100% gelungene Fest der anderen Art! Und vielen Dank dafür!

FOTOGALERIE

im Januar

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...