102. Hauptversammlung in Gröden

23.05.2011 -

Am Samstag, 21. Mai fand die 102. Hauptversammlung in Gröden statt. Neben der Verabschiedung einer Resolution gegen die geplanten Windparks, war die direkte Demokratie, die Hütten und natürlich die Wegebeschilderung Thema.

Mit einem klaren NEIN zu den Windparks auf den Bergen, wurde die Resolution, die nun dem Südtiroler Landtag überreicht wird, verabschiedet. Mit dem plastischen Vergleich "ein Gipfelkreuz ist fünf bis sechs Meter hoch und ist überallhin sichtbar. Die Windräder wären im Vergleich dazu 100 Meter hoch.", begründet der Erste Vorsitzende Georg Simeoni die Entscheidung. Die notwendigen Eingriffe wie z.B. Straßen für das Aufstellen und Warten der Windräder stehen in keinem Verhältnis zur erwarteten Produktion von Energie. Die ökologischen Auswirkungen, u. a. auf den Vogelzug, sprechen gegen die Umsetzung der geplanten Projekte in den Brennerbergen. Einsparen, nicht produzieren auf Kosten der Umwelt, ist die Devise.

Die allgemeine Unzufriedenheit der Mitglieder auch in Bezug auf den neuerlich geplanten Ausbau des Flugplatzes Bozen, führte auch zur nachdrücklichen Unterstützung der Initiative für mehr Direkte Demokratie. Die anwesenden Sektions- und Ortsstellenleiter werden ihre Mitglieder dazu animieren, ihre Stimme für die Direkte Demokratie abzugeben.

Der Alpenverein zählt, trotz aller Probleme, die Wartung und Beschilderung der Wanderwege als ureigene Kompetenz. Über die geplanten gelben Schilder, muss jedenfalls, neben einigen anderen Punkten, mit der Landesregierung noch diskutiert werden.

Neben den Grußworten von Landesrat Florian Mussner, gab es auch eine, sicherlich noch heiß zu diskutierende, provokante Rede des Journalisten Florian Kronbichler mit dem Titel "Vorurteilspflege eines Dableibers".

102. Hauptversammlung in Gröden

im Mai

Lydia
Sektion Welschnofen