Achtung bei Pistentouren in geschlossenen Skigebieten!

12.12.2020 -
Auf Grund der aktuellen Einschränkungen verzögert sich die Öffnung der Südtiroler Skigebiete. Davon betroffen sind auch die lokalen Regelungen für Pistentourengeher!

Mit dem prognostizierten Schneefall für das erste Dezemberwochenende beginnt die Skitourensaison. Die Pistentourensaison aber muss noch abwarten:
Die vom Alpenverein gesammelten und veröffentlichten lokalen Regelungen für Pistentourengeher sind gekoppelt mit der Öffnung der Skigebiete. Aufstiegsmöglichkeiten während des Skibetriebes und Abendregelungen setzen voraus, dass diese Aufstiegsspuren ausgewiesen sind und in den Abendstunden keine Pistenpräparierungen durchgeführt werden.
Aktuell stehen Südtirols Skigebiete in den Startlöchern und bereiten sich darauf vor, sobald es die Regierung ermöglicht, öffnen zu können. In dieser Vorbereitungsphase mit den entsprechend aufwändigen Präparierungsarbeiten sind die Skipisten geschlossen und es ist gesetzlich verboten, die Pisten zu betreten. AVS und Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols weisen darauf hin, dass in dieser aktuellen Situation die lokalen Hinweise und Verbote jedes Skigebietes respektiert werden müssen.
Beide Verbände sind bemüht, dass auch diese Wintersaison die Regelungen für Pistentourengeher sobald als möglich wieder veröffentlicht werden können.

Achtung auf Lawinengefahr!

In der aktuellen Situation sind Skipisten nicht nur gesperrt, da Arbeiten durchgeführt werden, sondern die geschlossenen Gebiete sind auch nicht-gesicherter Skiraum! Mit dem prognostizierten Schneefall steigt die Lawinengefahr im ganzen Land. Geschlossene Skigebiete sind dabei gleichzustellen mit dem freien alpinen Gelände. Auf und Oberhalb der nicht präparierten Pisten und nicht gesicherten Hänge herrscht Lawinengefahr.
Der AVS fordert alle Skitourengeher und Schneeschuhwanderer auf, sich die nächsten Tage den Lawinenreport und die entsprechende Prognose genau anzuschauen, Skitouren entsprechend zu planen und auf Pistentouren zu verzichten bzw. sich an die lokalen Verbote zu halten.

Pistentouren-Regelungen Winter 2020/2021
Achtung: Alle Pistentouren-Regelungen entsprechen noch der letzten Wintersaison und werden sobald als möglich aktualisiert.
Alle Informationen werden auf alpenverein.it/pistentouren veröffentlicht.

Achtung bei Pistentouren in geschlossenen Skigebieten!

im April

Hajo Philippi, 52 Jahre
Auslandsmitglied aus Trier, Deutschland
Ich bin Auslandsmitglied beim AVS weil ich seit 35 Jahren in Südtirol Urlaub verbringe. Deshalb unterstütze ich den AVS!...