Aktion Verzicht: Weniger ist mehr

27.03.2012 -

"Brauchen wir, was wir haben? Haben wir, was wir brauchen?" - Die „Aktion Verzicht 2012“ will auch in der kommenden Fastenzeit das Konsumverhalten kritisch hinterfragen. Mit veränderten Verhaltensweisen und Gewohnheiten kann jeder zu mehr Lebensqualtiät für sich und andere beitragen. Die organisations- und länderübergreifende „Aktion Verzicht“, die vom 22. Februar bis zum 7. April 2012 läuft, findet bereits zum achten Mal statt. Auch der Alpenverein unterstützt diese Aktion.

Mit dem Aschermittwoch am 22. Februar 2012 beginnt die sechs Wochen dauernde Fastenzeit. Nahezu 50 Südtiroler Einrichtungen rufen zur Teilnahme am Projekt „Aktion Verzicht“ auf, darunter auch der Alpenverein Südtirol. Ziel der „Aktion Verzicht“ ist es, die Auseinandersetzung mit den eigenen Gewohnheiten und Verhaltensmustern zu fördern. Diese Selbstprüfung und Suche nach einem ausgeglichenen Maß, wenn es um bestimmte Konsumgüter und Verhaltensweisen geht, werfen die Frage auf, inwieweit ist es einem überhaupt möglich ist, die eigenen Wünsche und Handlungen zu kontrollieren bzw. welche äußeren Einflüsse dabei eine Rolle spielen.

Zudem soll in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, nicht nur auf etwas zu verzichten, sondern mit dem eigenen Verzicht einem anderen Menschen etwas zu schenken. Mit diesem Hintergedanken werden heuer im Rahmen des Projektes "Aktion Verzicht 2012" als Highlight die Konzertabende "Chorios interpretiert" mit dem Chor "Choriosum angeboten.
Termine:
SA, 24.03.2012 Brixen – Aula Magna des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums „Josef Gasser“
SO, 25.03.2012 Meran - Nikolaussaal
FR, 30.03.2012 Bozen – Eurac
SA, 31.03.2012 Bruneck - Ragenhaus
FR, 13.04.2012 Bozen - Landesberufsschule für Handwerk und Industrie Bozen (LBS)
Uhrzeit: jeweils 20.00 Uhr
Vorverkauf: 338/4568494 (Mo-Fr 15-18 Uhr - keine Sms) oder info@choriosum.it; Eintritt: 12 Euro

Ebenfalls im Rahmen der "Aktion Verzicht" wird im Filmclub Bozen der Dokumentarfilm "Taste the Waste - Schmecke die Verschwendung" gezeigt, der die Welternährungssituation kritisch unter die Lupe nimmt.
Termine:
24. Februar, 20.30 Uhr, Filmpremiere: deutsche Originalfassung mit italienischen Untertiteln
25. Februar bis 1. März jeweils um 18.30 Uhr, deutsche Originalfassung

Alle Informationen zur Aktion Verzicht unter www.aktion-verzicht.net

im Mai

Markus Breitenberger
ehem. Referatsleiter für Natur & Umwelt
Der AVS ist schon fast so nachhaltig wie unsere Natur- und Berglandschaft. Ein Beitritt gibt Schutz, Sicherheit, Hilfe und bietet Herausforderung, Freunde, Kameradschaft. Von ganz Klein bis ganz Alt findet jeder seinen Platz und ein interessantes wanderndes-kletterndes-bergsteigendes Programm vor. Alles Gründe zur bunten Familie des Alpenvereins zu gehören....