Almpflegeaktion mit Freiwilligen auf der Bergalm in Wahlen/Toblach

08.07.2019 -
Wir, das AVS-Referat für Natur und Umwelt und die AVS-Ortsstelle Toblach, suchen fleißige Hände, die bereit sind sich einen Tag lang an einem Almpflegeeinsatz zu beteiligen. Die Almpflegeaktion wird vom Forstinspektorat Welsberg und der Forststation Toblach fachlich begleitet und unterstützt, ebenso von der Alminteressentschaft Toblach-Wahlen. Sei auch du am 20. Juli mit dabei!

Was ist zu tun?
Für den Erhalt der Almweiden auf der Bergalm in Wahlen/Toblach ist es notwendig, diese zu pflegen.
Wir entfernen Zwergsträucher und umgerissene Bäume von den guten Weideflächen und tragen sie zu Haufen zusammen. Dadurch verhindern wir ein Zuwachsen der Flächen und ermöglichen die extensive Bewirtschaftung.

Was ich davon habe?
Ich habe mich einen Tag lang in den Dienst des praktischen Naturschutzes gestellt und dabei Wissenswertes über die traditionelle Alm- und Landwirtschaft gelernt und diese unterstützt.

Wann und wo?
Ziel sind die Almweiden bei der Bergalm in Wahlen/Toblach. Ganztägige Almpflegeaktion am Samstag, 20.07.2019 (Genaue Informationen folgen nach Anmeldung).

Ablauf
8.30 Uhr Treffpunkt beim Wanderparkplatz zur Bonnerhütte/ Gasthof Seiterhof, Kandellen (Anfahrt über Toblach-Wahlen-Kandellen). Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften Richtung Bergalm. Nach kurzer Gehzeit erreichen wir unseren Einsatzort. Unser Einsatz dauert bis ca. 17 Uhr, anschließend werden wir von den Grundbesitzern bzw. der Alminteressentschaft Toblach-Wahlen verpflegt und haben noch Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch.

Mitzubringen:
Kleine Stärkung aus dem Rucksack, Arbeitskleidung und wasserfestes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe.

Weitere Informationen:
AVS-Ortsstelle Toblach, Rudi Rainer: 347 670 5910

Anmeldung erforderlich! Anmeldeschluss ist der 12.07.2019
.
Anmeldung: direkt bei Rudi Rainer (per SMS), AVS-Ortsstelle Toblach oder beim AVS-Referat für Natur und Umwelt unter: natur-umwelt@alpenverein.it

im Juli

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...