Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Jubiläumsprodukte

12.12.2018 -
Neben Jubiläumsbuch und Kalender liegen rechtzeitig zum Aufbruch auf unsere Jubiläumstour einige Produkte für unseren Rucksack vor.

150 Jahre Alpenverein in Südtirol - Jubiläumsausgabe 2019

07.12.2018 -
Im Rahmen des Jubiläumsjahrs gibt der AVS ein Buch mit dem Titel „150 Jahre Alpenverein in Südtirol“ heraus.

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

07.12.2018 - 150 Jahre Alpenverein in Südtirol - der Auftakt:
Zum „Internationalen Tag der Berge“ am 11. Dezember 2018 eröffnet der Alpenverein Südtirol das Jubiläumsjahr im Bozner Stadtmuseum mit der Ausstellung „Hoch hinaus! Wege und Schutzhütten in den Alpen“.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Dezember

Dagmar
Sektion Welschnofen
Ich bin jetzt seit über zehn Jahren Mitglied beim AVS und hatte in dieser Zeit viele schöne Erlebnisse. Ich unternehme sehr gerne Bergtouren, und durch den AVS habe ich sehr viele Menschen kennengelernt und kam in Gegenden hin, die ich vorher noch nicht kannte. Ich glaube, der AVS ist ein sehr wichtiger Verein, er fördert das Gemeinschaftsgefühl, bietet alten und jungen Leuten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und trägt dazu bei, dass wir Südtiroler unsere herrliche Bergwelt besser kennenlernen. ...