Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Appell der Alpenvereine: Verzicht auf Bergtouren!

19.03.2020 -
AVS und CAI Alto Adige rufen zusammen mit den Bergrettungsdiensten Südtirols zum Verzicht auf Bergtouren auf.

Landesgeschäftsstelle geschlossen!

12.03.2020 -
In Anbetracht der sich zuspitzenden Lage zum Coronavirus teilen wir mit, dass die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres geschlossen wird. Das heißt, dass ab morgen Freitag kein Parteienverkehr mehr besteht. Allfällige Mitteilungen oder Anfragen können per E-Mail übermittelt werden, die Mitarbeiter werden sie möglichst umgehend bearbeiten bzw. darauf antworten.

Notverordnung aufgrund des Coronavirus COVID-2019

11.03.2020 -
An alle Mitglieder, Sektionen und Ortsstellen im AVS,

Bezug nehmend auf die amtliche Notverordnung aufgrund des Coronavirus COVID-2019, das neben rigorosen Vorsichtsmaßnahmen die Vermeidung von Menschenansammlungen beinhaltet, trifft die Landesleitung bis einschließlich 4. April 2020 (Ende der Notstandsverordnung) folgende Maßnahmen:

• sämtliche Kurse und die Jahresversammlungen des Referats Wege bzw. Natur & Umwelt sind abgesagt bzw. bis auf weiteres verschoben
  • die Landesgeschäftsstelle bleibt zu den üblichen Zeiten geöffnet, die persönliche Anwesenheit der Mitarbeiter ist jedoch eingeschränkt, da flexible Arbeitsbedingungen sowie Abbau von Überstunden und Urlaubsansprüche zur Vorbeugung beitragen
Die Sektionen handeln als eigenständige Vereine eigenverantwortlich, wir empfehlen jedoch, sämtliche Veranstaltungen abzusagen oder zu verschieben bzw. öffentlich zugängliche Kletteranlagen bis auf weiteres zu schließen.

Georg Simeoni

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im März

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...