Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Alpenvereine für neue Verkehrspolitik im Alpenraum

18.09.2020 -
Die Alpenvereine aus Deutschland (DAV), Österreich (ÖAV) und Südtirol (AVS) fordern eine neue Verkehrspolitik im Alpenraum. Verkehr und Mobilität sollen nachhaltiger und umweltschonender gestaltet werden. Der AVS hat sich mit vier konkreten Forderungen an den zuständigen Landesrat Daniel Alfreider gewandt.

Bergfilmfestival 2020

17.09.2020 -
Vom 19. bis 27. September findet wieder die Herbstausgabe des "Trento Film Festivals" in Bozen statt. Der AVS ist am 22. September mit einem Filmabend im Filmclub und mit einer Buchvorstellung im Kapuzinerpark vertreten. Die traditionelle Bergbuchausstellung "Montagnalibri" ist heuer vom 19. bis 26. September im Kulturzentrum Trevi zu finden.

Hüttenwirt/in gesucht

11.09.2020 - Die Brixner Hütte (Gemeinde Mühlbach) sucht ab Juni 2021 eine neue Pächterin/einen neuen Pächter.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im September

Ingrid Beikircher