Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Mythos Rosengarten

27.01.2020 - Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens zeigt die AVS-Sektion Bozen gemeinsam mit dem Bozner Museumsverein und dem Stadtmuseum eine Ausstellung zum Thema „Mythos Rosengarten“.

Eisklettern in Rabenstein in Passeier

20.01.2020 -
Der EISTURM Rabenstein ist wieder geöffnet!
Für alle Eiskletterer und solche, die es noch werden wollen, herrschen beste Bedingungen an der größten Eiskletteranlage in Südtirol.

Stellenausschreibung: Trainer/in im Bereich Sportklettern (Landeskader)

17.01.2020 - Der Alpenverein Südtirol sucht ab sofort und mit befristetem Arbeitsvertrag in Teilzeit 50% für ein Jahr eine/n Trainer/in im Bereich Sportklettern (Landeskader)

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Januar

Familie Seehauser
Sektion Welschnofen
Wir, Ludwig, Monika , Nane und Johannes Seehauser sind froh , dass es den AVS gibt.Durch die Mitgliedschaft beim AVS hat man sehr viele Vorteile: Das gemeinsame Wandern, die Kameradschaft, die guten Informationen, die angebotenen Ausbildungen und vor allem die super Versicherung die da ist, wenn man sie braucht !
...