Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Wirtsleute auf Südtirols Schutzhütten | AVS-Filmabend mit Diskussion

14.10.2019 -
Am Freitag, 18. Oktober, zeigt der Alpenverein Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Naturparkhaus „Drei Zinnen“ in Toblach den Film „Wächter der Wanderer“. Im Anschluss diskutieren drei Pusterer Hüttenwirtsleute über ihr Leben und Arbeiten in den Bergen.

Jahrbuch BERG 2020 erschienen

08.10.2019 -
BERG 2020, das Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol ist erschienen. Das Standardwerk der Alpinliteratur bietet auch dieses Jahr einen unverzichtbaren Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports – diesmal mit mit den Schwerpunkthemen Lechtaler Alpen und Eis im Gebirge.

Hüttentipp im Oktober

03.10.2019 -
Die Tiefrastenhütte in den Pfunderer Bergen

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Oktober

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...