Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

8. AVS-Wegetag am 1. Juni 2019

13.05.2019 -
Der achte AVS-Wegetag steht vor der Tür! Am Samstag, dem 1. Juni 2019 organisiert der AVS wiederum den südtirolweiten AVS-Wegetag!

Freiwillige sind herzlich willkommen!

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

13.05.2019 -
150 Jahre Alpenverein in Südtirol:
Seit dem 2. Mai 2019 ist im Naturparkhaus Drei Zinnen in Toblach die Ausstellung „Hoch hinaus! Wege und Schutzhütten in den Alpen“ zu sehen. Der Eintritt ist frei!

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Mai

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....