Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Stellenausschreibung: Trainer/in im Bereich Sportklettern (Landeskader)

17.01.2020 - Der Alpenverein Südtirol sucht ab sofort und mit befristetem Arbeitsvertrag in Teilzeit 50% für ein Jahr eine/n Trainer/in im Bereich Sportklettern (Landeskader)

Hüttentipp im Jänner

04.01.2020 -
Rifflseehütte – Wintererlebnis im Pitztal

Schulterschluss für Langtaufers, für das Melagtal

16.12.2019 -
"Die Skiverbindung Langtaufers-Kaunertal soll endlich weg vom Tisch" darüber waren sich alle Redner - darunter auch AVS-Präsident Georg Simeoni - bei der heutigen Pressekonferenz einig. Umweltorganisationen, Tourismusvertreter und Langtauferer plädieren gemeinsam für einen Schutz des naturbelassenen Melagtals und für umweltverträgliche Alternativen in Langtaufers.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Januar

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...