Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

SOS EU ALP: Notruf via Handy

18.09.2019 -
Im Notfall zählt jede Sekunde. Je unverzüglicher die Alarmierung der Notrufzentrale erfolgt, desto schneller wird die Rettungskette in Gang gesetzt. Das kann Leben retten. Seit Anfang September kann der Notruf in Bayern, Tirol und Südtirol mit der kostenlosen SOS EU ALP-App übers Smartphone abgesetzt werden – auch beim Notfall am Berg.

EYCH-Jugendeuropameisterschaften 2019 Boulder, Vertikale Brixen

17.09.2019 -
Am 19.-22. September beginnt der in diesem Jahr wichtigste internationale Sportkletterbewerb in Südtirol- die Jugendeuropameisterschaft Boulder. In der neuen, weltcuptauglichen Boulderanlage der Vertikale messen sich die jungen Kletterer auf höchstem Niveau.

CAA-Mitgliederversammlung 2019 in München wählt neue Präsidentin

16.09.2019 -
.
Die CAA-Mitgliederversammlung hat am 14.9. die ÖAV-Vizepräsidentin Nicole Slupetzky zur CAA-Präsidentin gewählt, nachdem die zweite Amtszeit des langjährigen Präsidenten Klaus-Jürgen Gran endete. Außerdem komplettiert nun Ludwig Wucherpfennig, ehemaliger DAV-Vizepräsident, den Vorstand, in dem zwei Jahre lang ein Posten unbesetzt war.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im September

Dagmar
Sektion Welschnofen
Ich bin jetzt seit über zehn Jahren Mitglied beim AVS und hatte in dieser Zeit viele schöne Erlebnisse. Ich unternehme sehr gerne Bergtouren, und durch den AVS habe ich sehr viele Menschen kennengelernt und kam in Gegenden hin, die ich vorher noch nicht kannte. Ich glaube, der AVS ist ein sehr wichtiger Verein, er fördert das Gemeinschaftsgefühl, bietet alten und jungen Leuten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und trägt dazu bei, dass wir Südtiroler unsere herrliche Bergwelt besser kennenlernen. ...