Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

150 Jahre Alpenverein

15.06.2019 - Der Alpenverein feiert Geburtstag. Am Samstag, 15. Juni lud der Alpenverein Südtirol zur großen Jubiläumsfeier ins Grand Hotel Toblach. Dabei durfte AVS-Präsident Georg Simeoni über 270 Geladene aus den Sektionen und Ortsstellen, aus Politik und Gesellschaft und natürlich von den Partnervereinen begrüßen, um 150 Jahre Alpenverein in Südtirol zu feiern.

Funpark Dolomiten oder Weltnaturerbe?

12.06.2019 -
Die Expertise der Stiftung Dolomiten UNESCO zum geplanten Glasturm am Rosengarten ist vernichtend: Massive Störung und Fremdkörper ohne Daseinsberechtigung. AVS und Umweltschutzverbände Südtirols fordern die Landesregierung deshalb dazu auf, der Bewertung der Stiftung zu folgen und dem Glasturm eine endgültige Absage zu erteilen und damit ein klares Bekenntnis zum Dolomiten UNESCO Welterbe abzulegen. Der Rosengarten ist eine Attraktion an sich und hat keine Inszenierung durch eine künstliche Landmarke nötig.

Südtirol: Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

07.06.2019 -
Anfang Mai hat die Südtiroler Landesregierung nach ihrer Klausur aufhorchen lassen mit einem „Pakt für das Südtirol von morgen“, welcher vor allen Dingen nachhaltig ausgerichtet sein soll. Im Bereich des Landschaftsschutzes können AVS, CAI Alto Adige, Dachverband für Natur- und Umweltschutz und Heimatpflegeverband Südtirol diesen Pakt allerdings nicht erkennen.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Juni

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....