Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Sicher durch den Winter

23.11.2020 -
Ob Schneeschuhwanderer, Skitourengeher oder Winterwanderer - auch in der heurigen speziellen Corona-Saison wird es wieder Wintertage mit hoher Lawinengefahr geben!
Um sich auch heuer darauf vorzubereiten organisieren Alpenverein Südtirol, Bergrettungsdienst im AVS, Lawinenwarndienst Südtirol und der Bergführerverband Südtirol gemeinsam interaktive online-Lawinenvorträge!

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2021

17.11.2020 -
BERG 2021, das Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol, ist erschienen. Das Standardwerk der Alpinliteratur bietet auch dieses Jahr einen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports – diesmal mit den Schwerpunkthemen Karnischer Kamm und Wandern.

Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19

12.11.2020 -
Mit der Verordnung Nr. 69 hat Landeshauptmann Arno Kompatscher neue Maßnahmen zur Vorbeugung und Bewältigung des epidemiologischen Notstandes verabschiedet. Einzelne Gemeinden können auch weitreichender Vorsorgemaßnahmen treffen.
Diese Bestimmungen bleiben mindestens bis zum 29. November aufrecht.
Es muss uns allen bewusst sein, dass die Abwehr noch stringenterer Maßnahmen allein von der strikten und verantwortungsvollen Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen abhängt.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im November

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....