Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Fasching!

20.02.2020 - Das Büro der Landesgeschäftsstelle bleibt am Unsinnigen und am Faschingsdienstag am Nachmittag geschlossen!

Banff Mountain Film Festival in Bozen

18.02.2020 -
Am Mittwoch, 4. März macht die Banff Mountain Film Festival Worldtour wieder in Bozen halt! Gezeigt wird eine Auswahl der besten Kurzfilme des renommierten kanadischen Bergfilmfestivals.
Gast des Abends ist der Grödner Spitzenkletterer Michael Piccolruaz.

Stellenausschreibung: Sachbearbeiter/in für den Verwaltungsbereich Jugend & Familie

18.02.2020 -
Der Alpenverein Südtirol sucht für die Landesgeschäftsstelle in Bozen ab sofort in Vollzeit eine/n Sachbearbeiter/in für den Verwaltungsbereich Jugend & Familie

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Februar

Liesl, 60 Jahre
Mir ist der Umweltschutz sehr wichtig. Da der AVS sich auch für Umweltschutz einsetzt, ist dies der Grund für mich, dass ich Mitglied bin. An dieser Stelle möchte ich einmal allen danken, die beim AVS etwas für die Umwelt leisten!...