Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

"alpenvereinsFESTung150" - das 150-Jahr-Jubiläums-Event des AVS Referats Jugend & Familie

11.09.2019 -
Die Vorfreude auf das große Jahreshighlight für Kinder, Jugendliche und Familien bzw. Jugend- und Familiengruppen des Alpenvereins Südtirol steigt! Auf der Franzensfeste findet am Samstag, den 14. September 2019 das große Fest des AVS-Referats Jugend & Familie mit vielseitigen, abwechslungsreichen Workshops und musikalischer Unterhaltung durch die Band VINOROSSO statt.

Bergfilmfestival und Bergfilmreihe

11.09.2019 -
Vom 21. bis 29. September findet auch heuer wieder die Herbstausgabe des Trento Film Festivals in Bozen statt. Anschließend wird der AVS mit den beiden neuen Bergfilmen der Messner Mountain Movie durch die Südtiroler Filmclubs touren.

Hüttentipp im September

10.09.2019 -
Erfurter Hütte
(1831m)
Spätsommer im Rofangebirge

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im September

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....