Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

Tourenbuch und Film zum 150-jährigen Jubiläum

17.06.2019 - Das Jubiläums-Tourenbuch über die 150 schönsten Touren in Südtirol in Zusammenarbeit mit dem AVS wurde bei der Jubiläumsfeier am 15. Juni in Toblach präsentiert. Es ist nach dem AVS-Jubiläumsbuch das zweite, das der AVS innerhalb eines halben Jahres herausgebracht hat und beinhaltet Wandertipps zu den schönsten Almen und Gipfeln in Südtirol, zu Dreitausendern, auf Hochplateaus, Almenwiesen, zu Seen und Schutzhütten. Ein Buch voller alpiner Klassiker also, aber auch mit Insider-Tipps. Jede Tour wird exakt beschrieben und mit Karten verdeutlicht.

Hüttenwirt/in gesucht

16.06.2019 -
Die Meraner Hütte (Gemeinde Hafling) sucht ab November 2019 eine neue Pächterin/einen neuen Pächter.

150 Jahre Alpenverein

15.06.2019 -
Der Alpenverein feiert Geburtstag. Am Samstag, 15. Juni lud der Alpenverein Südtirol zur großen Jubiläumsfeier ins Grand Hotel Toblach. Dabei durfte AVS-Präsident Georg Simeoni über 270 Geladene aus den Sektionen und Ortsstellen, aus Politik und Gesellschaft und natürlich von den Partnervereinen begrüßen, um 150 Jahre Alpenverein in Südtirol zu feiern.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Juni

Georg Simeoni
Präsident des AVS
Die Liebe zu den Bergen, zur Natur, zu unserem Brauchtum und ganz besonders die Liebe zu unserer Heimat haben mich mit 20 Jahren bewogen, beim AVS Mitglied zu werden....