Alpenverein und Filmclub zeigen "Condottieri" von Luis Trenker

16.01.2012 -

Am 26. Januar präsentiert der Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Bozen den selten gezeigten und umstrittenen Film "Condottieri" von und mit Luis Trenker.

Trenker spielt darin den jungen Condottiere Giovanni Lombardo, der für seine Ideale „Freiheit und Vaterland“ kämpft. Der 1937 entstandene Film enthält starke faschistische Tendenzen, was nicht weiter verwundert, war doch der Auftraggeber des Films der italienische Außenminister und Schwiegersohn Mussolinis Galeazzo Ciano.
Der aufwändige Historienfilm erhielt auf der Biennale in Venedig den Preis für die beste Inszenierung von „Naturschönheiten und Kunstschätzen“.

Eingeführt wird der Film vom Historiker Leopold Steurer, er wird den Film, Luis Trenker und den Alpenverein in den historischen Kontext einordnen. Steurer gilt als zentrale Figur der Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Südtirol. In unzähligen Publikationen dokumentierte der Historiker die Geschichte Südtirols im 19. und 20. Jahrhunderts.

Der Film-Abend ist Teil der Veranstaltungsreihe zum vor kurzem erschienen Buch „Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945“.

Wo: Filmclub Bozen
Wann: 26. Januar, 18.00 Uhr

im Juli

Roland Gruber