Alpenverein wählt neue Führung

09.05.2009 -

Kohlern – Die 98. Hauptversammlung wird allen dort Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben. Mit stehenden Ovationen wurde Luis Vonmetz, nach 18 Jahren als Erster Vorsitzender und seit 1973 in der Landesleitung tätig, verabschiedet.

Mit der Wahl von Georg Simeoni zum neuen Ersten Vorsitzenden ist beim AVS am Samstag eine Ära zu Ende gegangen. Seit 1973 hat Luis Vonmetz, zuerst 15 Jahre lang als Landesjugendführer, dann als Alpin- und Naturschutzreferent, die Entwicklung des AVS nachhaltig mit gestaltet. Heute zählt der Alpenverein mit 47.700 Mitgliedern zu einem der stärksten Verbände Südtirols und ist der dichteste Alpenverein weltweit. So war die Berichterstattung des Ersten Vorsitzenden gegliedert in den Rückblick auf das Jahr 2008 und in eine Rückschau auf die wichtigsten Meilensteine der jeweiligen Vorsitzenden. Die Kontinuität im Verein lässt sich auch hieraus erkennen, dass mit dem Abtritt von Luis Vonmetz erst die 3. Hofübergabe seit Bestehen des AVS erfolgt ist.

Die steigende Zahl der Mitglieder, 2008 ist der AVS erneut um 6,2 % gewachsen, ist großteils auch das Ergebnis der Arbeit vor Ort. So wurden die beiden Sektionen Villnöß für den mit 15,2 prozentuell größten Zuwachs und die Sektion für die zahlenmäßig stärkste Zunahme von 482 Mitgliedern geehrt.

Zum 4. Male wurde eine Auszeichnung für besondere alpine Leistungen an südtiroler Nachwuchsbergsteiger verliehen. Der „Alpine Förderpreis 2009“ wurde dem Pusterer Simon Gietl überreicht, und zwar deshalb, so Laudator Thomas Hainz, da er trotz seiner Jugend bereits so klettert, „dass es sich herumspricht und dass man sich von seinen Touren erzählt“. Geplant war die Ehrung auch für die Meranerin Angelika Rainer, da diese jedoch in Neuseeland weilt, wird die Ehrung nachgeholt.

Neben der Wahl von Georg Simeoni zum Ersten Vorsitzenden wurden Adolf De Lorenzo als Schatzmeister, Hubert Mayrl als Alpinreferent, Franz Mock als Referent für Pressewesen, Ingrid Runggaldier als Referentin für Kultur und Bibliothek sowie Gerda Wallnöfer als Rechtsreferentin in ihrem Amt bestätigt. Georg Simeoni wird das Referat Hütten und Wege vorerst weiter steuern. Bestätigt wurden auch die drei Rechnungsprüfer sowie das Schiedsgericht.
Mit großem Beifall wurden die bisherigen Mitglieder der Landesleitung Margareth Ploner, Richard Gabloner und Franz Unterlechner für ihren jahrelangen Einsatz gewürdigt und dem Geschäftsführer Gislar Sulzenbacher für 25 Jahre beruflichen Einsatz im AVS gedankt.

Zum Anlass der heurigen Volksabstimmung zum „Besseren Gesetz zur Direkten Demokratie“ wurde einstimmig eine Resolution verabschiedet und damit die Unterstützung der Volksabstimmung am 25.10.2009 bekundet.

Zu den Bildern:
Georg Simeoni und Luis Vonmetz
Heute dirigiert Georg Simeoni die Musikkapelle, morgen den ganzen AVS
Simon Gietl und Thomas Hainz
DAV-Präsident Röhle dankt namens der befreundeten Alpenvereine

Alpenverein wählt neue Führung

im Mai

Ivone Stimpfl
Schriftführerin Ortsstelle Leifers
Habe auf Einladung von Freunden an Veranstaltungen und Wanderungen des AVS teilgenommen. Das gute Verhältnis, die nette Aufnahme und die stets freundliche Runde haben mich dazu bewogen Mitglied zu werden. Die Natur im Kreise von netten Menschen zu genießen ist sehr schön und entspannend. Ich kann jedem raten es einmal zu versuchen und ich bin sicher, er wird es nicht bereuen. Schade, dass ich nicht schon früher AVS-Mitglied war....