alpenvereinaktiv.com: 100.000 Downloads für Touren-App

20.02.2014 -

Das Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com findet großen Anklang: Die dazugehörige App „alpenverein“ hat nun die magische Marke von 100.000 Downloads geknackt – und das nach nur sieben Monaten! Seit seinem Onlinegang im Juni 2013 wartet das Gemeinschaftsprojekt der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol mit einer Fülle an Tourentipps für Tourengeher, Wanderer, Kletterer und Radfahrer auf.

Neben umfangreichem Kartenmaterial, GPS-Koordinaten und Bildern bietet die kostenlose App auch Infos zu aktuellen Verhältnissen und nahen Einkehrmöglichkeiten. Ganz neu dabei sind der individuelle Tourenplaner und ein Hangneigungsmesser mit Kamerafunktion.

Mit der App für Android-Smartphones und iPhones haben Bergsportler ihre Toureninfos auch unterwegs bei der Hand und können sich vor Ort über den Wegverlauf, verbleibende Höhenmeter oder nahe Schutzhütten informieren. Michael Larcher, Sicherheits-und Lawinen Experte im Oesterreichischen Alpenverein (OeAV) ist bereits begeisterter Nutzer der Alpenvereins-App: „Die App und das Tourenportal alpenvereinaktiv.com beeindrucken auch mich als Bergführer der Generation 50+. Die Infos zur Hangsteilheit in dieser Qualität sind eine Sensation und unglaublich wertvoll zur Planung von Skitouren. Im Gelände ersetzt die App inzwischen schon mein GPS und kann bei Orientierungsproblemen effektiv helfen.“

„alpenverein“ – die App von alpenvereinaktiv.com im Überblick
• Kartenmaterial: Umfangreiches Kartenmaterial für den gesamten Alpenbogen zum Planen und offline Speichern. Mit unterschiedlichen Kartenansichten (Sommer, Winter, Satellit, Gelände etc.) und optionaler Anzeige der Hangsteilheiten größer als 30, 35 oder 40 Grad (gerade jetzt auf Skitouren besonders interessant), des Wanderwege- oder Radwegenetzes oder der Wintersport-Infrastruktur (Lifte, Pisten).
• Tourenplaner (NEU!): Touren, die im Portal noch nicht erfasst sind, lassen sich mithilfe der App leicht und individuell planen, abspeichern und mit Freunden teilen.
• Hütten: Alle Infos zu den Alpenvereinshütten in der Nähe sind inklusive der Telefonnummern zur Kontaktaufnahme am Smartphone verfügbar.
• Touren: Alle Touren aus dem Portal www.alpenvereinaktiv.com sind am Smartphone abrufbar und die Tourendetails (Text, Karte, Bilder, Anfahrtsnavigation) können lokal abgespeichert werden. Unterwegs im Gelände reicht für die Funktion der App ein GPS-Empfang aus, Handy- oder Internetempfang sind zum Abrufen der Toureninfos nicht zwingend notwendig. Zusätzlich zum Tourenangebot aus der outdooractive-Plattform gibt es speziell gekennzeichnete Touren von Autoren aus den Alpenvereinssektionen.
• Tracks: User können auf Tour ihren individuellen GPS-Track aufzeichnen und zu Hause die Fakten zu ihrer Skitour, Wanderung oder Radtour errechnen: Höhenmeter, Länge, Dauer, Geschwindigkeit und vieles mehr.
• Toolbox (NEU!): Mit dabei sind auch ein Höhenmesser, ein Kompass-Tool und ein Hangneigungsmesser mit Kameraunterstützung für eine Messung auch aus größeren Entfernungen.
• Notruf-App: Für den Ernstfall: Verbindung mit der Euronotrufnummer 112 inkl. Anzeige der Koordinaten.
• Keine Kosten: Die App ist kostenlos zum Download für Android Smartphones und iPhones erhältlich.

Projekt der Alpenvereine profitiert von einer großen Community
Betrieben wird alpenvereinaktiv.com vom Oesterreichischen Alpenverein (OeAV), dem Deutschen Alpenverein (DAV) und dem Alpenverein Südtirol (AVS), welchen insgesamt über 1,6 Millionen Mitglieder angehören. Die technische Realisierung erfolgt durch die Allgäuer Firma Alpstein Tourismus, finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Interreg Förderprogramm. Ein großes internationales Netzwerk von ehrenamtlichen Autoren – darunter auch bekannte Führerautoren – ist bereits für alpenvereinaktiv.com im Einsatz.

Die aktive Beteiligung am Tourenportal ist schnell und unkompliziert: Nach erfolgter Anmeldung lassen sich vorhandene Einträge mit Bildern oder der Angabe von aktuellen Bedingungen leicht aufwerten. Tourentipps, die von geschulten Autorinnen und Autoren aus den Alpenvereinssektionen stammen, sind mit dem Logo von alpenvereinaktiv.com gekennzeichnet.

Zum Download:
Android-App (bereits über 61.200 Donwloads)
iPhone-App (bereits über 38.800 Downloads)

im Juli

Rudi, 11 Jahre
Ich finde den AVS ganz toll, weil ich da Sachen tun kann, die ich bei Mamma nicht darf, denn die hat immer Angst um mich. Die Jugendführer machen mit uns Schlammschlachten, gehen Klettern und bauen Seilbahnen, wo man supertoll hinunterfahren kann, und wenn ich groß bin werde ich auch Jugendführer!...